846 Aufrufe
Gefragt in Modem von
Ich möchte an meinem PS 2, am steck Platz für die
Controller LEDs einbauen. Ich weiß aber nicht wo plus
und minus ist, oder wieviel Volt bzw Watt da drauf ist.
Ich fand in Google nur was für die meomory, eine mod
für, ist aber nicht das selbe.
Danke im voraus

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.5k Punkte)
Hallo Micha,

die Pinbelegung des Steckers findest du hier. Wenn du eine Leuchtdiode nimmst, hat die meist zwei unterschiedliche lange Anschlussbeinchen. Das längere ist dann Plus, das kürzere Minus.
Du musst unbedingt einen Widerstand in der Größenordnung 390 bis 560 Ohm in Reihe mit der Leuchtdiode schalten, sonst löst sich die Leuchtdiode sehr schnell in Rauch auf und zusätzlich kann das Netzteil der PS dabei kaputt gehen. Je kleiner der Widerstand, um so heller leuchtet die Diode.
Betrachte Dir nun das Bild aus der oben verlinkten Seite. Verbinde das eine Ende des Widerstands mit dem mittleren Pin (3,3V mit dem roten Draht). Vom Widerstand geht es zum Pluspol der Leuchtdiode und vom Minusol der Leuchtdiode zm Pin "ground", an dem im Bild der schwarze Draht eingezeichnet ist.

Falls die Leuchtdiode schon mal eingebaut war und Plus/Minus nicht mehr durch die Drahtlänge zu identifizieren sind, passiert bei verpoltem Anschluss der Leuchtdiode nichts. Sie leuchtet dann einfach nicht.

Denke aber bei allen Aktivitäten daran, dass du erstens immer den Netzstecker abziehst, bevor du an einem Gerät arbeitest und dass die Elektronik recht empfindlich gegen elektrostatische Entladungen (der Funke, der oft beim Anfassen von Gegenständen auftritt) ist. Wenn du also nicht genau weißt, was du tust, lass besser die Finger, bzw. den Lötkolben davon weg.

Gruß
computerschrat
...