9.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo und erst mal wünsche ich allen schöne Weihnachten

habe letzte Wo. das Windows 10 upgrade gemacht. Jetzt ist folgendes passiert.
Beim Gerätemanager erscheint das gelbe Fragezeichen beim "PCI Kommunikationscontroller (einfach)
Habe versucht den Treiber zu aktualisieren. Funktionier nicht. Findet keinen Treiben.

Da ich mich so gar nicht auskenne hoffe ich jetzt das mir jemand hilft. Habe schon stundenlang gegoogelt. Bin aber nicht wirklich auf eine adäquate Hilfe gestoßen.

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
"PCI Kommunikationscontroller (einfach)


brauchst du nicht unbedingt. der pc läuft auch so.

und wenn es dich so sehr stört den treiber findest du beim motherboard hersteller oder beim chipsatz hersteller, also vermutlich intel oder amd
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo "verzweifelteFrau"

Die Meldung "gelbes Fragezeichen beim "PCI
Kommunikationscontroller (einfach) ist oftmals nicht so dramatisch
wie es aussieht.

Manchmal ist es ein Gerät was am PCI- Steckplatz angesteckt ist und
nicht mehr im Gebrauch ist. Das solltest Du überprüfen.

Es kann jedoch auch sein das Windows10 die entsprechende
Hardware nicht automatisch erkennt.
Das Problem hatte ich auch bei einem Kunden.
Abhilfe schaffte hier ein Update vom NET- Framework.

mehr kann ich im Augenblick nicht vorschlagen.


Viel Erfolg wünsche ich Dir - und schöne Weihnachtsstage

lieben Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von
@gresti

Hallo und danke erst mal.

Was und wo ist ein PCI-Steckplatz? Wo ist denn das am Rechner?

Wie und wo mache ich ein NET-Framework update?

Du siehst ich habe keine Ahnung.

Also nun zu meinem eigentlichen Problem. Seit ich WIN 10 installiert habe geht folgendes nicht mehr:

ich habe immer meinen COWON MP3 Player eingesteckt, dann wurde dieser unter "Arbeitplatz" als ein Laufwerk erkannt. Ich konnte ihn öffnen und somit MP3 auf meinen Player runter ziehen.

Seit WIN 10, erkennt der PC diesen Player nicht mehr (an USB Buchse eingesteckt). Auch meine USB STicks werden nicht mehr im Explorer angezeigt.

WORAN LIEGT DAS? Dachte es hängt mit dem Kommunikationscontroller zusammen.

Wäre echt dankbar wenn mir jemand HILFT.

Gruß
Dagmar
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Dagmar,

aus deiner letzten Antwort lese ich, dass nicht der MP3-Stick, sondern generell USB das Problem ist. Im ersten Schritt solltest du versuchen, die passenden Treiber für dein Motherboard zu finden. Dazu musst du den Hersteller des Boards kennen, dort nach einem Chipsatztreiber für Windows 10 suchen und den installieren.

In wenigen Fällen kann es auch sein, dass sich die Hardware des USB-Controllers aufgehängt hat und nicht mehr richtig arbeitet. Dann helfen auch ein Neustart und Herunterfahren des PC nicht. In dem Fall musst du den PC komplett stromlos machen. Also, herunterfahren (nicht Standby oder Ruhezustand) Netzstecker ziehen den Knopf zum Einschalten drücken, eine Minute warten und dann wieder den Netzstecker einstecken und PC einschalten. Falls es ein Laptop ist, dann nicht nur das Ladegerät abziehen, sondern auch den Akku entfernen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
PCI Kommunikationscontroler (einfach)?
Hallo, oft wird das interne Modem so bezeichnet.
Und falls nicht, dann irgendeine andere interne Komponente, also keine zusätzliche PCI Karte oder ähnliches.
Da ist sich MS leider treu geblieben.

Mache genauere Angaben zur Hardware: die Modellbezeichnung, der Hersteller.
Einfach damit man was mehr darüber erfahren kann.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
erst mal DANKE an alle

@compterschrat

Es ist kein Laptop.Werde das mit Deinen Anweisungen heute noch machen und schauen was passiert.

Ich weiß nicht was für ein Motherboard drinnen ist. Habe das von jemanden vor Jahren mal machen lassen.

Auch in der Rechnung von damals steht nichts drinnen.

Aufmachen kann ich nicht, bin kein Profi.

Kann man das irgendwo im PC herausfinden?

@einfachPCI
Das Problem ist das ich nicht weiß wo ich die Angaben zur Hardware finde! Im Geräte-Manager oder wo?
Ich schraube das DIng nicht auf, denn ich kenne mich nicht aus.

Liebe Grüße und nochmal danke
Dagmar
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hallo,

1. gehe mal in die Systemsteuerung
2. klicke auf das Gerät mit dem Ausrufezeichen
3. dann klickst du auf eigenschaften
4. dann auf den Reiter Details
5. dann bei "Eigenschaft" und wählst Hardware-IDs
6. jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf den ersten Eintrag(Kopieren)
7. und jetzt lässt du Google suchen.
8. kann du ziehmlich sicher feststellen was es ist.

Pcdock
0 Punkte
Beantwortet von
In der @A7 ist es schon gut beschrieben, ich dachte aber noch einfacher.
Und es (@A7) bezieht sich nur auf das nicht richtig erkanntes Gerät (das mit dem Fragezeichen).

Vorne auf dem PC oder halt auf der Rückseite steht meistens die Modellbezeichnung, der Hersteller und so weiter.
Beispielsweise MEDION® AKOYA® B116.
Ist noch die Rechnung zum PC vorhanden, dann wird es dort mit den entsprechenden Angaben aufgeführt.

Auch solche Infos wann du den PC angeschafft hast, können hier weiterhelfen.
War auf dem PC Windows 7 drauf und jetzt dieser Upgrade auf Windows 10?
oder
Der PC wurde schon auf Windows 7 aktualisiert und jetzt ein weiterer Upgrade auf Windows 10?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

@einfachPCI

also mein Motherboard ist von INTEL Core Typ DG33FB.

WIN 10 upgrade habe ich selber gemacht. Der PC ist schon ein klein wenig älter.

Hatte erst XP drauf, dann wurde dieses Jahr im März WIN 7 prof. installiert m. CD und jetzt WIN 10.

Was brauchst Du noch für Angaben?

Gruß Dagmar
0 Punkte
Beantwortet von
Hatte erst XP drauf, dann wurde dieses Jahr im März WIN 7 prof. installiert m. CD und jetzt WIN 10.
Wie ich vermutet habe.

Windows 10 hat schon viele Treiber, aber nicht alle.
Nötig wäre eine komplette Chipsatz Installation, nur leider da das Board schon recht alt (für Windows 10) ist, gibt es keine aktuelle Treiberunterstützung.
>>> Intel® Desktop Board DG33FB <<< falls nötig diesen Text im Suchfeld eingeben.
OK, das letzte unterstützte System ist Windows 7 32/64 Bit.
Auf der DE Intel Seite kann man zwar das Board noch finden, nur nachher beim Suchen "nicht gefunden" kommt.

Früher ging es noch so, man konnte den letzten angebotenen Treiber installieren, beispielsweise Windows XP und Treiber für 2k.
Natürlich ging es nicht immer, einen Versuch war es aber wert.
Dafür einen neuen Hardwareprofil (Gerätemanager) erstellen und dann die nötige Treiber installieren.
Funktionierte es, dann den neuen Profil löschen und beim Booten sagen (bestätigen), dass es wieder vom den alten Profil starten soll.
Nachher den Treiber installieren.

Es wäre auch gut ins BIOS reinzugehen und die Einstellungen nachschauen, beziehungsweise korrigieren- hier auf "disable" stellen.
Beispielsweise "Modem" oder "Com"...
Mit "Save und Exit" das BIOS verlassen und neu starten, nachher schauen was dazu der Gerätemanager sagt.
Ist kein Handbuch zum Board verfügbar, suche dann danach im Netz und/oder hier die Begriffe die du nicht kennst hier posten.
Versuche, ob du jemanden vor Ort zur Hilfe bekommen kannst.

Wie schon erwähnt der fehlende PCI Kommunikationscontroler-Treiber ist nicht so gravierend.
Was aber wichtig ist, dann der Chipsatz.

Mit diesem Board würde ich persönlich beim Windows 7 32/64 Bit bleiben.

Viel Erfolg
...