3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo und frohe Weihnachten nachträglich,

Ich höre immer unseren Lokalsender über meinen Rechner online.
Nun möchte ich dass der Sender sofort, nach dem einschalten des Rechners spielt.
Momentan benutzte ich den VLC-Player 64 über die Funktion „Netzwerkstream öffnen.
Gibt es eine Möglich den VLC so einstellen das er sofort mit dem Stream öffnet,
z.B. über eine Batch oder ähnliches.
Oder eine andere Möglich diesen Stream beim Rechnerstart abspielen zulassen.

Stream-URL:
http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/radiobochum/livestream.mp3?token=c3RhcnRUaW1lPTIwMTUxMjI1MjIxOTM4JmVuZFRpbWU9MjAxNTEyMjUyMjI5MzgmZGlnZXN0PWZlZGE3NmFhMDkzZmEyZTM1YTQzNjdmYTAyM2YxM2Y1

System:
Windows 10Pro 64

Gruß und einen schönen Weihnachtstag

Wolf32

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Wolf32,

erstelle eine Batchdatei mit folgendem Inhalt, den Pfad natürlich noch anpassen und die Datei anschließend in Autostart kopieren. Beim
nächsten Start sollte es dann funktionieren. Habe es unter W 10 Home 32 Bit getestet.


Start "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/radiobochum/livestream.mp3?

MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo rookie2007,
erst einmal Danke!

Es funktioniert, aber wie kann ich dass Dos Fesnster automatisch schliessen lassen, nach dem Start von VLC.
Google zeigt zwar einige Lösungen, aber keine funktioniert.

Über "exit" am Ende oder sonstiges.

Hast du dafür auch nur eine Lösung.

Gruß und Danke wolf32
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Wolf,

Erzeuge eine neue Datei mit dem von dir geposteten Inhalt

http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/radiobochum/livestream.mp3?token=c3RhcnRUaW1lPTIwMTUxMjI1MjIxOTM4JmVuZFRpbWU9MjAxNTEyMjUyMjI5MzgmZGlnZXN0PWZlZGE3NmFhMDkzZmEyZTM1YTQzNjdmYTAyM2YxM2Y1

und benenne sie mit Streamname.m3u
Dann lege mit Rechtsklick auf das Icon des VLC Players eine Verknüpfung an. Diese öffnest du mit Rechtsklick und Eigenschaften. Dann hängst du in der Zeile Ziel den Ort der m3u-Datei an. Dann sieht die Zeile etwa so aus:
"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" Streamname.m3u

Klick auf Übernehmen, dann sollte der VLC direkt mit diesem Stream starten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo wolf32,

das mit dem DOS-Fenster kann ich leider nicht nach vollziehen, da das bei mir nur kurz aufgeht und sofort wieder weg ist.

Folgende Möglichkeit habe ich im Netz gefunden, kann sie aber nicht testen, natürlich wieder Pfad anpassen:

cd\
c:
cd programme
cd VideoLAN
cd vlc
Start vlc.exe http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/radiobochum/livestream.mp3?
exit

Allerdings in die Richtung hast Du ja schon selber probiert.

Folgendes könntest Du aber mal testen, lege von der Batch mal eine Verknüpfung an, dann Rechtsklick -> Eigenschaften -> Ausführen ->
Minimiert und verschiebe die Verknüpfung in den Autostart. Jetzt ist das DOS-Fenster bei mir nur in der Taskleiste, allerdings auch nur kurz.


MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo wolf32,

Du hast wahrscheinlich das Start übersehen, dann tritt genau der Effekt auf, da hilft auch kein exit.

Start "C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/radiobochum/livestream.mp3?


MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo rookie2007 und computerschrat,

Danke, beide Versionen von euch funktionieren jetzt.

Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr!

wolf32
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo wolf32 ,

danke für die Rückmeldung und viel Spaß damit.

Ich finde allerdings die Lösung von computerschrat eleganter, bei der Gelegenheit habe ich auch was dazu gelernt.


MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Zum lernen ist das Supportnet da!
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Hallo,
nur zur Info, es geht auch wunderbar mit ( RadioSure ).
Bekommt man z.B. hier!

wolf32
0 Punkte
Beantwortet von
du wirst es nicht glauben, internet radio geht mit jedem internet radio programm!
...