1.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von pkhm37 Einsteiger_in (47 Punkte)
Meine Fritz Box Fon WLAN 7170 bedient das Funknetz 802.11b, g und
g++
Ich beabsichtige, mir einen Laptop zuzulegen, der mit WLAN-ac
ausgestattet ist.
Wer kann mir sagen, ob mit diesen beiden Geräten ein kompatibles
Arbeiten möglich ist. Oder ist die Anschaffung eine anderen Routers
notwendig.
Danke

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

der Laptop wird mit Sicherheit nicht nur 810.11 ac, sondern auch b, g und n beherrschen und damit an der Fritz!Box funktionieren. Du hast dann nur nicht den vollen Datendurchsatz, den 802.11 ac bietet.
Besser wäre, du nennst hier die genaue Bezeichnung des Laptops, dann kann man die Spezifikationen prüfen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
wenn dein internet anschluss langsamer als dein wlan ist dann ist alles sowieso egal!
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
@HeleneFischer man kann Daten nicht nur über das Internet austauschen.

MfG

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
er hat nur von "diesen beiden" geräten gesprochen. und wenn er ein zweites gerät mit -ac hat dann macht man eben ein adhoc netz zum daten austausch. aber egal, deine anmerkung hat eh nichts mit dem TE zu tun
0 Punkte
Beantwortet von pkhm37 Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo computerschrat
Bei dem von mir angestrebten Kauf handelt es sich um das Medion
Akoya E7420 Notebook und aus der Beschreibung ist nur ersichtlich,
dass es mit dem "schnellen WLAN-ac" ausgestattet ist. Was nun?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
entweder kaufst du eine neue Fritzbox oder einen zusätzlichen Accesspoint der das kann
Oder du nutzt nur die geringere Datenrate deiner box

vadder
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die Beschreibungen zu diesem Laptop sprechen alle nur von W-LAN ac und nicht von den älteren Standards 802.11 b/g/n.
Es kann sich aber zur Zeit noch kein Hersteller leisten, einen Laptop auf den Markt zu bringen, der nur im ac-W-Lan arbeiten kann. Damit wäre der Einsatz in der überwiegenden Zahl der W-Lan Netzwerke ausgeschlossen, denn ac existiert zwar schon ein paar Jahre, hat sich aber noch lange nicht flächendeckend durchgesetzt.

Ich kann natürlich keine Garantie für die Funktion des Laptops in b/g/n Netzen geben, aber ich bin mir sehr sicher.

Gruß
computerschrat
...