1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,
für alles Mögliche muss man sich heutzutage ein Passwort merken.
Gibt es ein Tool für Windows 10 um Passwörter zu speichern und natürlich auch zu schützen?
Wichtig vor Allem sind Bankdaten.

Danke!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Packses,

solche Tools gibt es in großen Mengen. Gib in der Suchmaschine deiner Wahl mal den Suchbegriff Passwortmanager ein und du wirst überrollt von Ergebnissen.

Die grundsätzliche Frage bei all diesen Programmen ist, ob du dem Hersteller vertrauen kannst oder willst. Es besteht die Möglichkeit, dass solche Tools eine Hintertür besitzen, die die Passwörter an den Hersteller senden. Da meistens auch noch gespeichert wird, für welchen Account ein Passwort gilt, hätte der dann alle notwendigen Informationen, um den Account zu missbrauchen. Auch eine Verschlüsselung der Daten im Programm hat dann keine Wirkung, denn natürlich ist dem Programmierer der Verschlüsselungsalgorithmus bekannt und den Schlüssel hast du vorher auch im Programm engegeben.

Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Programme dieser Art keine solchen Angriffe tätigen, aber ich traue mir nicht zu, gut und böse zu unterscheiden. Wenn du solche Programme nutzen mächtest, musst du die Risiken kennen und überlegen, ob du dem Hersteller trauen kannst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, irgendwie ist das nicht 100% vertrauenswürdig.
Am Liebsten hätte ich eine Möglichkeit meine Zugangsdaten (ohne Passwörter) in einer Datei auf dem PC zu speichern, die nur mit Passwort geöffnet werden kann und vielleicht eine Datei auf dem Telefon mit Passwort verschlüsseln, in der dann nur die Passwörter (ohne Zugangsdaten) gespeichert sind.

Ein einziges Passwort kann ich mir ja merken ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
1. passwörter merken

2. büchlein im schreibtisch - dürfte schwer zu hacken sein

3. wenn software dann vllt: keepass.info/
0 Punkte
Beantwortet von
[code]Gibt es ein Tool ... um Passwörter zu speichern ...?
Wichtig vor Allem sind Bankdaten.[quote]

Gerade diese Daten sollten UNBEDINGT auf dem Rechner gespeichert werden,
sonst käme ja keiner mehr ran.
0 Punkte
Beantwortet von
Ah, jetzt kommen die Witzbolde aus ihren Löchern... siehe Aw3 und Aw4

Die Idee die Daten getrennt, auf unterschiedlichen Geräten zu speichern halte ich für ziemlich sinnvoll.
Für den PC gibt es TrueCrypt. Kannst Du Dir ja mal ansehen.
...