2.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo liebe Leute,

ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass meine Download-Rate absolut in den Keller gefallen ist. Ich versuche mal zu erklären wie mein Setup zuhause aussieht, das wird jetzt ein wenig schwierig, da ich bereits versucht habe einige Fehlerquellen auszuschließen.

Also, unser Router steht ein Stockwerk tiefer, weswegen ich eine D-Lan Verbindung (per TP-Link Adapter) in mein Zimmer oben stehen habe. Dazu geht ein Ethernet-Kabel aus dem Router zu Adapter 1, der kommt in die Steckdose und in meinem Zimmer sitzt der 2. Adapter auch an einer Steckdose und von dort ein weiteres Ethernet-Kabel direkt zu meinem Rechner. (Keine Steckdosenleisten / Verlängerungsstecker involviert)
So weit, so gut. Früher hat das auch genau so einwandfrei funktioniert, bis sich vor 2 Wochen aus unersichtlichen Gründen nur noch Download-Raten zwischen 0,5 MBps und 3 MBps ergaben.

Nun zu den Teilen des Setups, welche ich bereits überprüft habe.
Der Router funktioniert einwandfrei, das W-Lan Signal stemmt eine Downloadrate von 46 MBps zu allen Endgeräten.(Wir besitzen DSL 50k, Anbieter Unity Media) Auch wenn ich einen alten Laptop per Kabel direkt am Router anschließe und dann bei deaktiviertem W-Lan einen Speedtest mache kommen Werte raus wie man sie erwarten würde. (Ich habe das Ethernetkabel benutzt, welches normalerweise zu Adapter 1 führt, dieses scheint also auch intakt.) Das Kabel in meinem Zimmer habe ich auch schon ausgetauscht, ohne Veränderung des Problems.
Den alten Laptop habe ich in meinem Zimmer per Kabel an Adapter 2 gehangen, nun zeigten sich auch hier die Langsamen Downloadraten (folglich erschloss sich mir, dass das Problem an den TP-Link Adaptern liegen muss)
Mittlerweile habe ich auch diese Adapter ausgetauscht, gegen neue die heute von Amazon geliefert wurden, aber das Problem besteht noch immer genau so wie vorher, sonst wäre ich wohl nicht hier gelandet.
Bauarbeiten wurden in meinem Haus nicht durchgeführt in der Zeit, die Steckdosen funktionieren auch alle so wie vorher und es wurden keine neuen Elektro-Großgeräte an das Stromnetz angeschlossen.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe irgendjemand hier weiß noch von Dingen, die ich ausprobieren kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonathan

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wenn man sich so sicher ist übersieht man auch gerne etwas :-)


Elektro-Großgeräte
;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab eine LED-Lampe jetzt nicht unbedingt als riesigen Wattfresser angesehen, haha :D

Und jap, Computerschrat. Der Tipp hat ziemlich genau ins Schwarze getroffen. Aber ich hätte niemals gedacht, dass diese Lampe das Problem wäre, da wir die schon seit nem halben Jahr genau so dort angeschlossen haben.
Naja, jetzt läuft alles wieder so wies soll. (Bis auf die Lampe, hehe)

Gruß
Jonathan
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich glaube die LED ist nicht das Problem, das Netzteil schon eher...emm, was ist das für eine LED Lampe?

Naja CE ist ein vom Hersteller gelabeltes Zeichen und sagt nur aus, dass es konform der EG-Richtlinien ist.
Sowie ich das noch in der Erinnerung habe, werden nur entsprechende Unterlagen da eingereicht.
Solange keine Beanstandungen gegeben sind, kann der Hersteller im EU seine Geräte vertreiben.
Hat aber nichts mit der Funktion, Sicherheit zu tun, also sowie es beim GS der Fall ist.

Falls doch ein Netzteil dabei ist, stecke den wieder ein und schaue ob es wieder Probleme gibt.
Beim erneuten Störungen, drehe mal den Stecker um 180°.
Ist ein Versuch wert, es kostet ja nichts.

Gruß
...