739 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Servus zusammen,

wir sind ein kleiner Verein in Stuttgart und haben an einem PC ein Problem mit einem (Netzwerk-)Drucker.

Der Fall ist etwas komplizierter, deshalb mal vorher grundsätzliches zu unserem bisherigen Netzwerkaufbau:

1 Windows SBS 2008 an den 5 Windows7 PCs und zwei Drucker angekoppelt waren. Auf dem Server waren eben zentral unsere Daten gespeichert und jeder Client-PC konnte darauf zugreifen. Zusätzlich lief auf dem Server unser Lexware-Office, darauf hatten zwei Client-PCs zugriff.

Jetzt ist uns der Windows-Server leider übern Jordan gegangen. Die Datensicherungen waren alle okay, so gesehen alles in Ordnung und verkraftbar. Beim Backup des SBS hat dann aber nix wirklich geklappt - so gut wie alle Dienste und Anwendungen haen nicht mehr funktioniert, der Server ist also für uns unbrauchbar.

Problem:
An einem Client-PC war einer unserer Netzwerkdrucker leider nicht ganz korrekt installiert. Eigentlich kann jeder Client die Drucker direkt installieren, beim Problem-PC war es jedoch so, dass er den Drucker nicht direkt angesteuert hat, sondern der Drucker nur als "Freigabe von Server" war.

Ich bin jetzt kein Experte, stelle es mir aber so vor:
Fall a) der Drucker ist direkt am Client installiert:
User gibt Befehl zum Druck und wird vom Client-PC _direkt_ an den Drucker geschickt => Druck erfolgt.

Fall b) der Drucker ist "Freigabe" von Server:
User gibt Befehl zum Druck und wird vom Client-PC an den Windows-Server geschickt, dieser leitet den Druckauftrag an den Server weiter => Druck erfolgt.

Bei Fall b) fehlt jetzt eben der aktive Windows-Server, also erfolgt kein Druck. Dummerweise war aber noch ein Auftrag in der Warteschlange. Jetzt blockiert sich leider alles gegenseitig.

Den Druckauftrag kann ich löschen.
Den Drucker löschen kann ich nicht. Es passiert einfach nix, wenn ich in der Systemsteuerung "Gerät entfernen" anklicke. Ich könnte mir vorstellen, dass erst der "Freigebende" Server dies bestätigen müsste, damit Win7 auf dem Client-PC das akzeptiert.

Das Problem ist nämlich, dass ich keinen anderen Drucker installieren kann. Drucker Spooler ist nicht aktiv sagt er dann.

Irgendwie verzwickt. Wie krieg ich den blöden alten Drucker raus?

Falls noch jemand bis hier her gelesen hat, danke! ;-)

Gruß
Grasdaggel

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo,
jeder Drucker hat einen Selbsttest und ein Diagnosetool. Dort kann man, in aller Regel, auch Druckerdaten und den Status löschen.
Solche Tools werden oft mit Tastenkombinationen gestartet, als zum Beispiel eine Taste gedrückt halten und den Drucker einschalten. Wie genau Du diese Tolls starten kannst steht in der anleitung Deines Drucker oder musst mal googlen, hoffe das hilft Dir!



Gruss

Hans
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Windows 7 – Drucker Problem lösen - PDF

Den Drucker mit der Bezeichnung zu erwähnen, wäre eine gute Ergänzung.
Ich nehme mal an ein USB Drucker, dann kann man den in einen Netzwerkdrucker leicht umwandeln.
Dazu einen Printserver beschaffen, so ein LAN/WLAN kostet inzwischen nicht die Welt.
So wäre der für LAN/WLAN Clients erreichbar.

Oder gleich einen echten Netzwerkdrucker kaufen.
Brother MFC-J6510DW beispielsweise, unser alter Drucker, der es immer noch drauf hat.


Gruß
...