2.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Tag zusammen,
ich habe ein neues Notebook gekauft. Auf meinem bisherigen NB läuft Win 7, darauf habe ich die Wartungssoftware TuneUp Utilities installiert; ich bilde mir ein, dass die SW "in Ordnung" hält - auch die Funktionen "Programme inaktivieren" und "Autostart einrichten" war ganz praktisch.
Nun hat das Geschäftsmodell vonTU gewechselt, die wollen jetzt nur noch zeitlich begrenzte Lizenzen verkaufen. Das ist die Sache nicht wert, finde ich. Zudem muss mein Rechner in der Lage sein, Monate bis Jahre ohne Internetverbindung (und allfällige Updates) auszukommen.
Wer hat Erfahrung mit Alternativen zu TU ? Oder sind bei Win 10 ausreichende Wartungstools eingebaut?

Danke für Euren Input

Caramelle

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Caramelle,

also ich halte von solchen "Optimierungstools" überhaupt nichts. Unser Forum ist voll von Problemen, die durch solche Tools erst entstanden sind.

Den Autostart kann man selber gut ausmisten und alles andere ist meist schon lange überholt, wie z.B. die Registry Optimierung...

Also meiner Meinung nach kommst du mit Windows 7 und 10 auch gut ohne so ein Tool aus.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Autostart kann man jetzt sehr schön über den neuen Taskmanager managen. Den hat MS wirklich gut hinbekommen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Caramelle!

Wenn´s nix kosten soll, und trotzdem für Jahre supportet (+Updates) mitbringen soll, zudem eine optional multilinguale und aufgeräumte Benutzeroberlache mit zahlr. Tuning-, Tweaking- und (System-)Bereinigungsfunktionen mitbringt. ist DIESES HIER deine gute gratis-Alternative! :-)

Viel Freude damit, ..& ....Tschööööss! :-)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich halte von diesen ganzen Tuning-Tools auch sowas von absolut gar nix.
Ich habe auch schon unzählige Probleme beheben dürfen die durch solche Tools entstanden sind, bis hin zum kompletten Neuaufsetzen des Systems weil wirklichgar nix mehr ging.
Das einzige Tool das ich noch nutze ist Ccleaner, aber auch da bin ich überaus vorsichtig. Es dient mir einzig zum Löschen temporärer Daten und zum Ausmisten des Autostarts, aber selbst da muss man vorsichtig sein und wissen was man tut.
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Danke allen für die Antworten; ich werde mir die Glary Utilities mal anschauen, denke aber, dass ich wahrscheinlich mal versuchen werde, ganz ohne Aufräumsoftware auszukommen.

Ein grosses Problem bei Software neueren Datums ist, dass man heute immer davon ausgeht, alle PCs seien ständig online. Für Langfahrtsegler ein Problem, Internetzugänge sind rar und meist sehr langsam.

Die Tendenz, dass wir Software nicht mehr einmal kaufen sondern undendlich Abogebühren zahlen sollen, finde ich ätzend.

Grüsse vom Rheinfall

Caramelle
0 Punkte
Beantwortet von
Und was ist mit den NirTools etc , gibts die nicht mehr für Win10 bzw immer noch nicht in Deutsch übersetzt , supportet ?
...