1.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Guten Tag,
ich möchte demnächst mein win 8.1 auf 10 updaten. Nun habe ich ja bereits erzählt bekommen, das alle Programme und Datein- einschließlich Spiele, Fotos etc.- nach dem update auf 10 noch da sein sollen. Da ich nun aber sicher gehen möchte das ich nichts verliere, möchte ich gerne ein back up auf CD oder externem Laufwerk speichern. Dabei meine ich nicht nur das Windows System mit den zugehörigen Programme, sondern wirklich eine 1zu1 Kopie, inclusive Spiele, Treiber, Fotos und Dokumenten die mit Windows nichts zu tun haben.
Jetzt musste ich feststellen das mein notebook mehrere recovery, restore Optionen bietet und ich weiß nicht welche ich wählen soll.
Meine Frage lautet daher, wie genau muss ich vorgehen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Es wäre nett wenn mir wer die Unterschiede der verschiedenen restore, recovery und back up Optionen erklären könnte. Ich muss gestehen das ich beispielsweise nicht weiß wo der Unterschied zwischen einer Recovery disk und dem System Image Back up ist.
Zudem ist mein System Englisch sprachig eingestellt, mein Fachenglisch in Sachen Computer jedoch noch etwas eingerostet.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es wäre gut, wenn du uns ein paar mehr Infos zu dem verwendeten Programm zukommen lässt.
Datensicherungsprogramme gibt es viele.
Mit Recovery ist in der Regel das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand gemeint.
System Image Backup sollte die richtige Lösung für dein Anliegen sein.
Wichtig ist dabei auch, dass du einen bootfähigen Datenträger erstellst, von dem im Notfall das Backup zurückgespielt werden kann. Denn wenn dieser Fall eintritt, kannst du nicht davon ausgehen, dass dein Windows läuft und du das Programm wie gewohnt starten kannst.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du ein upgrade von 8 auf 10 vorhast, nützt dir dein systembackup nicht viel. der key wird bei microsoft nämlich auch upgegradet und dein altes win8 backup läßt sich nach dem umstieg nicht mehr aktivieren.

du musst im störfall die 30tage option nutzen und downgraden.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die schnelleen Antworten. Ich habe kein bestimmtes Programm das ich nutze. Ich bin in meinem Control Panel auf System und Security geganngen und habe die oben genannten Optionen gefunden.

Mir ist natürlich klar das ich die von mir gewünschte CD/externe Festplatte nicht mit win10 Kompatibel ist. Ich möchte lediglich falls sich win10 für mich nicht bewert wieder auf win8.1 zurück fallen können ohne sämtliche Programme,Spiele und Dateien mühsam wieder extra installieren und hochladen zu müssen.

Ich möchte im schlimmsten Fall das notebook direkt auf seinen letzten 8.1 Zustand zurücksetzten. oder ihn auf seine Werkeinstellung mit win 8.1 einstellen und dann mit der gewünschten CD den letzten Zustand, einschließlich meiner Dateien und Spiele wiederherstellen.

Wenn ich nebenbei nochmal Fragen darf, stimmt es wirklich das alle meine persönlichen Dateien und Spiele bei dem kostenlosen Update auf win 10 erhalten bleiben?
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hallo recover,
ich kann dir das kostenlose Todo-Backup empfehlen. Die Sprache kann auch auf deutsch gestellt werden (wobei die Übersetzung etwas "hakelig" ist). Bei der Installation das "Kundenerfahrungsprogramm" (oder ähnlich) abwählen. Du kannst damit wahlweise deine Systempartitionen sichern, nur bestimmte Daten oder aber die komplette Festplatte (was ich dir empfehle). Beachte aber dass die Sicherung recht lange dauern kann, abhängig von der Datenmenge und der Verbindung zur Festplatte (USB2 oder 3...). Desweiteren kannst du auch ein PreOS installieren für den Fall dass dein System nicht mehr startet, bzw. eine Notfall-CD erstellen.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@recover:
In unseren Firma nütze ich den Windows 7 eigenen Backup. Es ist sehr langsam aber ich konnte nach einer Katastrophe die Daten vollständig wiederherstellen.

Ich empfehle dir eine externe Festplatte und die Option "Systemabbild". Am Schluss fragt das System ob du eine CD erstellen willst. Diese musst du unbedingt erstelllen.

Nach einer Katastrophe oder Windows 10 kannst du dann die CD und externe Festplatte anschliessen und mit der CD starten. Es stellt alles wieder her.

Gruss
...