961 Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Hi,

ich bin gerade dabei in Excel eine Tabelle einzufügen. Standardmäßig sieht sie wie folgt aus.

A B C
1 x x x
2 / / /
3 / / /
4 / / /

In A1 kann ich verschiedene vorgefertigte Texte auswählen, z.b. Ja / Nein.
In B1 kann ich selber etwas eintragen z.b. ein Datum.
In C1 kann ich eine Bemerkung eintragen.

Nun möchte ich mithilfe eines Buttons eine neue Reihe hinzufügen in der Tabelle.
also in Zeile "2".

Soweit so gut.

Wurde dann die Zeile 2 auch beschrieben mit Datum usw. möchte ich, das das Makro, sobald ich auf den Knopf drücke die zeilen überprüft und eine Neue leere Hinzufügt bei "3".

Ist 3 beschrieben soll sie alle zeilen wieder überprüfen und bei 4 eine neue hinzufügen.

Sie soll also Immer per Knopfdruck die Zeilen überprüfen von oben nach unten und sobald eine leere auftaucht dieses Blanko da einfügen, also die neue Tabelle.

Ich habe es vermutlich etwas kompliziert beschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen..


Grüße :)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ich nehme mal an, dass immer eine neue Zeile am Ende der Tabelle hinzugefügt werden soll.
Die letzte beschrieben Zeile kannst du so ermitteln:

Sub letzte_zeile()
Dim letztezeile as Long
'Hier wir die letzte Zeile der Spalte A ermittelt
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MsgBox letztezeile
End Sub


Wenn du nun eine neue Zeile nach der letzten beschrieben Zeile einfügen willst, musst du die Variable letztezeile natürlich noch um 1 erhöhen.
Falls du Probleme hast, das in deinen Code einzubauen, dann poste mal deinen vorhanden Code.

Gruß
M.O.
...