1.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo!

habe folgendes Problem nach CPU Update:

Board Asus P5QD Turbo, nach CPU Wechsel auf "default settings" gesetzt

mit RAM 2x Kingston KVR800D2N6/2G (DDR2 400MHz)
und 2x Kingston KVR800D2N5K2/4G (DDR2 400MHz)
testweise auch 2x Aopen AD2800002GOU (DDR2 400MHz)

lief mit core2duo gut, zB konnte ich eine LiveCD problemlos starten.

mit dem Upgrade der CPU auf Q9300 konnte die LiveCD keine RAM-Disk erzeugen und ging nicht weiter. Habe darauf MemTest laufen lassen, das gibt viele Fehler aus, alles rot. Auch bei nur 2 gleiche Riegel in Bank1 und 3 gleiches Ergebnis.
Nur wenn ich nur einen Riegel alleine im ersten Slot hatte, gab es keine Fehler bei MemTest. Die RAM Riegel sind nachweislich nicht defekt, laufen ja mit core2duo gut (extra zurückgebaut und getestet, MemTest lief bei allen 4 Riegel verbaut ohne Fehler)

Hab die RAM Voltage probeweise auf 1,9 statt 1,8 standart angehoben, ohne Resultat.

Achja, Netzteil FSP40060GLN(80) ist ein "80+" Netzteil, läuft ohne Geräusche. Dran sind nur das Mainboard und DVD mit der LiveCD.

Anscheinend sind alle Komponenten irgendwie heile, nur zusammen gesteckt bekomme ich es nicht zum laufen. Was kann man noch tun?
Vielen Dank im Voraus : )

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

wenn die Riegel einzeln funktionieren dann stelle mal im BIOS auf Single Channel um (soweit das möglich).
Läuft es dann kannst du ja probieren, manchmal muss man die Command Rate (CR) manuell auf 2T stellen.
Eventuell musst du auch die Timings manuell etwas entschärfen, z.B. auf 6-6-6-18-2T
Das sollte zwar im SPD korrekt hinterlegt sein, kann aber sein dass das BIOS das falsch ausliest oder ignoriert.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
für den www.amazon.de/Intel-Desktop-Prozessor-Q9300-Sockel-L2-Cache/dp/B00167SQZM

brauchst du min. 667mhz RAM

so einfach ist das....
0 Punkte
Beantwortet von
Ohne dass ich gegoogelt hätte,
allein auf Grund der Bezeichnung würde ich sagen dass mindestens die ersten Beiden PC2-6400, also DDR2-800 Module sind. Daran iegt es also gewiss nicht.
Es wäre dennoch schön wenn der TE eine Rückmeldung abgeben würde ob es denn nun läuft und wo das Problem lag.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
wichtig ist bei ram vollausbau dass der zusätzliche stromstecker 4polig am motherboard auch mit dem netzteil verbunden ist ( der in der ecke bei der cpu )
0 Punkte
Beantwortet von
Hi@ALL

hatte noch recherchiert, aber immer noch ohne Ergebniss.

@SuperHEROES
der Proz lief mit exakt dem Speicher (alle 4 Riegel) in einem anderen Board einwandfrei, also passt der Speicher schon zum Prozessor, obwohl DDR2-800 ja 400mhz hat, aber DDR2-667 hat ja auch keine 667

SingleChannel kann ich im Bios nicht einstellen (oder heisst das irgendwie anders?)

Laut Manual ist der Speicher okay..
http://www.manualslib.com/manual/473335/Asus-P5qd-Turbo.html?page=32#manual

Bin am Verzweifeln.. Board verkaufen wäre eine letzte Lösung, aber ich möchte das doch noch versuchen zu lösen.

also "BUMP UP"
help ^^
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, welche denn sind in der Liste drauf...?
KVR800D2N6/512, 1G und 4G, 2G nicht dabei.
KVR800D2N5K2 - nicht dabei
AD2800002GOU - nicht dabei
der Proz lief mit exakt dem Speicher (alle 4 Riegel) in einem anderen Board einwandfrei, also passt der Speicher schon zum Prozessor,
Das schon, aber das Board will die Speicher anscheinend nicht.

Board Asus P5QD Turbo, nach CPU Wechsel auf "default settings" gesetzt
Das kannst du mit abgesichertem Modus zu starten vergleichen.
Richtig herunterfahren, emm BIOS zurücksetzen, per "Clear CMOS" oder die BIOS Batterie für einige Sekunden entfernen.
Nur so kann man sicherstellen, dass das BIOS jungfräulich wieder erwacht.

Manchmal kann man Kompatibilitätsprobleme mit einem BIOS Update ausbügeln, muss aber ein entsprechendes BIOS angeboten werden.

P5QD Turbo Memory QVL - Direktdownload, P5QD_Turbo_QVL.zip
Besorge dir passende Speicher.
Beachte auch solche Sachen wie:DD, SS, Non ECC und so weiter.
Kaufst du online, hast du ein vierzehntägiges Rückgaberecht.
Natürlich, wenn man die noch "gesund" zurückschickt;-D
Kaufe die beim PC Händler deines Vertrauens, also den PC/Board auf die Theke stellen und "Mach fertig..." sagen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal.

cmos habe ich gelöscht gehabt, BIOS Update auch, war irgendwie obligatorisch, bevor ich hier was poste.

Die Speicherbezeichnungen in der Liste sind aber nun FAST die selben, ich denke nicht, dass bei einem 2G Modul im vergleich zum erwähnten 1G andere Technik zum Einsatz gekommen wäre : )

667mhz RAM müsste DDR1333 sein, eine ziemlich hohe Voraussetzung für den betagten Q9300, schliesse ich also auch aus.

Selbstverständlich kann man sich auch alles neu besorgen, diese Möglichkeit muss aber irgendwie nicht extra empfohlen werden, die ist denke ich mal jedem bewusst.

Worauf ich eigentlich gehofft habe, dass jemand eben dieses Board hatte oder hat oder zumindest so viel zu dem Thema weiss, dass es mir weiter hilft. An dieser Stelle vielen Dank an Gonozal8 ; )

nach einer schlaflosen Nacht bin ich auf die Idee gekommen, den mir bis dato unbekannten Parameter "AI Clock Twister" auf "Moderate" zu stellen und da lief alles, allerdings der Speicher mit 333MHz. Manuell auf 400 (DDR800) gestellt und fertig, MemTest86+ lief gut durch.

Vielen Dank trotzdem an alle für eure Mühen : )
Gruß
...