2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi Ihr Excel-Koryphäen,
bin gerade in meiner Werkstatt mit der Jahresinventur durch, alles schick analog per Hand aufgeschrieben und danach in einer Tabelle eingestellt. Auch bei meinem kleinen Bestand an Schrauben und Muttern habe viel Zeit gebraucht.
So dachte ich mir, es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, eine VBA Userform Maske zu konzipieren, damit die Daten sofort in die XLS Tabelle aufgenommen werden kann. Ich habe mit großen Interesse die Vorschläge in dem Beitrag:
<<www.supportnet.de/fresh/2006/6/id1366716.asp>>
gefolgt, selber ausprobiert und fand, es funktioniert schon prima nicht nur mit Bleistiften. Bei mir ist ein wenig komplexer.
In kurz stelle ich vor was ich denn brauche und bin für jeden Vorschlag Eurerseits dankbar.
Habe ein Windows-Tablett zur Verfügung mit Excel2007 aber auch LO Calc5 als Eingabegerät.
Ich stelle mir vor als Eingabehilfe, so eine Maske wo ich:
erstens:
Konfektionsname eingebe. Dann soll/wird/ Excel bzw. Calc wissen in welche Tabelle/Registerkartei reinschreiben.
(Habe an meinen Schrauben & Co. 4 Konfektionen: "Weiß", "Gelb", "Rot", "Silber" und "Schwarz".)
zweitens:
ich schreibe die Artikelnummer ein, dann werden automatsch Artikelname und Einzelgewicht ergänzt...
(Alle Werte dazu sind in der Tabelle "ARTIKEL" separat für jede Konfektion hinterlegt: A2, A3... usw: Artikel-Nr., B2, B3... usw, Artikel-Name, C2 C3...usw Einzelgewicht)
drittens:
brauche ein Feld wo man die Chargenbezeichnung /Lotbezeichnung der Schraubenhersteller hinterlässt. (Beispiel: in der Konfektion „GELB“ gibt es Unterlegscheiben DIN 125A, Art Nr 13802 mit CHARGE/LOT-Nr. 150915 und 251015, einige wenigen gibt es sogar mit 3 LOT-Nrn).
Noch zu sagen wäre: In jeder Konfektion gibt es mindestens 12 bis max. 26 Artikeln.
Dann hätte ich mir vorgestellt in der Maske weitere zwei Auswahl -Felder wo ich Behälter sowie Paletten auswählen darf:
Die Teile sind in 3 verschiedene Boxenarten untergebracht, mit drei Tara-Gewichten
Ich nenne diese:
kb- kleine Box =1,1kg
gb- große Box =1,3kg
sowie pk - Pappkasten =0,8kg
(auch in einer Tabelle/Kartei "BOXEN" hinterlegt mit Kürzel in A2, A3... und Gewicht in B2, B3...)
dann jede Schraubensorte(in den entspr. Behälter) steht auf einer anderen Palette.
Habe im Lager 4 unterschiedliche Palettensorten, welche natürlich auch 4 unterschiedliche Gewichte haben)
EU-22 kg
HE-14,5kg
PP-10kg
sowie
HP-5kg,
Auch diese Daten- Kürzel in A2, A3, A4, A5 und Gewicht in B2, B3, B4, B5... sind in einer Tabelle "PALETTEN" hinterlegt.
und als letztes in die Maske sollte ein Feld rein, wo ich Bruttogewicht der Pallete mit gefüllten Schraubenboxen eingeben kann. Nun alles soll dazu dienen: wenn ich eine Palette auf die Waage stelle und Bruttogewicht ablese, und diese dann auch in die Maske eintippe, dass ich die Menge (in ca. Stück) an jeweiligen Schrauben rausbekomme.
Es wäre fabelhaft, wenn das Programm noch die Paletten mit den gleichen Artikeln zusammenfinden könnte und die gesamte Menge an Schrauben einer Sorte addieren und entsprechend speichern.
Selber komme ich nicht weiter voran, auch nach vielen Tutorials welche ich mir im Netz angeschaut habe, auch nach ausgiebige Lektüre von Nachschlagewerken.
Falls ich nicht alles klar dargestellt, oder Denkfehler begangen habe, bitte nachfragen bzw korrigieren. Schönen Sonntag wünschend, warte auf Eure Beiträge,
LG Tytus

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tytus,

Eine Beispieldatei wäre hier unabdingbar.

Gruß
Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office
gelegentlich > Open Office
MS Windows XP Professional SP3/32 Bit
MS Windows 7 Professional SP1/64 Bit
ECDL-Syllabus Version 4.0
IT-Security
FIBU/KORE/PV/KA/AB[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1
erstmal Vielen Dank für deine Antwort,
ich hätte gern dir eine xls Beispieldatei zukommen lassen, nun ich weiß recht nicht wie ich diese anhängen soll, sorry.
Könntest du mir einen Weg nennen wie ich es machen kann??

Gruß Tytus
PS
Leider im Moment kann man sich nicht registrieren lassen bei supportnet.de, Antworten mit altem Nicknamen war nicht möglich,deswegen Nick geändert.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Tytus,
hier kannst du die Datei einstellen:
www.file-upload.net/
den Link zur Datei kannst du dann hier posten.
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Wolfgang,
danke für deine Hilfe, unten der Link,

www.file-upload.net/download-11201723/Inventur2015-2016.xlsx.html

in meiner ersten Beschreibung fehlen 2 Erklärungen:
"Sonstiges TARA" brauche ich wenn auf einer Palette einige Boxen der anderen Sorte vorkommen (passiert manchmal),
+
"Schutzunterlage" ist wenn in einer Box, Pappe ausgelegt ist bzw Schichten werden getrennt.
Liebe Grüße Tytus
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin Tytus,
ganz ehrlich..... Kauf dir ne preiswerte EDV (ca. 400-500 EUR) und evet. einen Handscanner. Fertig. Ich glaube, dass der Aufwand etwas zu umständlich & zu aufwendig ist.... zumindest für deine paar Schräubchen (270.000 Stück)
Abgesehen davon, hat dein Steuerberater keinen einfacheren Vorschlag?
Ich bin der Meinung, dass du da etwas willst, was völlig unnötig ist. Auch dem Finanzamt gegenüber, glaub´ mir.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tytus,

habe mir Deine Datei etwas genauer angeschaut, in der Tabelle "Inventur" in E3 steht folgende Formel:

=SUMME((F3-((I3*J39)+(K3*L3)+(M3*N3)+H3))/G3)

warum muß I3 mit J39 multipliziert werden?

zitat:
.....Konfektionsname eingebe. Dann soll/wird/ Excel bzw. Calc wissen in welche Tabelle/Registerkartei reinschreiben.

Ich glaube eine Userform für die Erfassung müsste für die Stichtagsinventur reichen und die Aufteilung auf die einzelnen Tabellen z.B. mittels SVERWEIS().

Eine permanente Inventur würde ich empfehlen, schon allein für die Erstellung von Zwischenbilanzen und auch für den Vergleich der Bestände zum Inventurstichtag.

Auch der Vorschlag von @kromgi wäre eine echte Alternative.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmals,

bezüglich Erstellung Userform:

http://ms-excel.eu/vba/vba-userform.html

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Moin moin kromgi,
erstens vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, welche du dir gemacht hast um die Schräubchen in meiner „Beispieldatei“ zu zählen. Du glaubst der Aufwand "umständlich & zu aufwendig ist…" Wäre es mit geringere Zahl, zB 100 Schrauben einfacher für Excel??? Entschuldigung, aber ich glaube dir nicht.
Wieso sollten meine Schräubchen den Fiskus interessieren? Hast Du bei deiner Zählung irgendwo Steuersatz bzw Preise gesehen?
Lieber kromgi, noch mal dankeschön für deine Antwort, aber lass mich an was anderes glauben als Du,
schönen Tag Dir
Tytus
...