3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen,

ich schreibe zum ersten Mal in ein Computer-Support-Forum, also wenn ihr mehr oder andere Infos braucht um mir helfen zu können schreibt mir das einfach. :)

Ich stecke an einem Problem in Access fest (ich arbeite damit zum ersten Mal und kann leider auch keine VBA-Programmierung sondern suche mir alles was mir für sinnvoll erscheint irgendwie zusammen...)

Soviel zum aktuellen Stand.
Ich habe eine Tabelle erstellt und kann bereits mithilfe einer Abfrage über einen Button aus einer bestimmten Spalte nach Stichwörtern suchen und mit so Datensätze filtern lassen.

Zudem habe ich auf dem Formular ungebundene aber beschriftete Textfelder eingefügt, für jede Spalte meiner Tabelle eins. Ziel soll jetzt sein, dass in den Feldern, in einem oder mehreren etwas eingetragen werden kann und durch einen Button die Abfrage gestartet wird, die alle Felder auf Inhalt überprüft und dann mit einer "und"-Verknüpfung die Datensätze filtert, die alle "Kriterien" erfüllen.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den Text aus dem Textfeld auszulesen.
Ich hab jetzt erstmal versucht das anzugehen wie bei einer "normalen Abfrage", bisher steht somit das in meiner SQL-Ansicht der Abfrage:

SELECT LessonsLearned.*
FROM LessonsLearned
WHERE (((LessonsLearned.ID) Like Forms.LessonsLearned!IDFeld) AND (((LessonsLearned.Fehlerbeschreibung) Like Forms.LessonsLearned!FehlerFeld)));

damit wären zwar erstmal nur 2 der Felder abgedeckt aber die Verknüfung dürfte an sich ja kein Problem sein, also würde mir schonmal die Lösung zum Auslesen von nur einem Feld weiterhelfe, schätze ich.
Momentan öffnet sich aber ein kleines Fenster wie bei meiner anderen Abfrage, mit der Aufforderung: "Forms.LessonsLearned!IDFeld" und einem Feld in das ich dann das Kriterium eintragen will, so wie ich es ja eigentlich nicht möchte und im Anschluss erneut ein Fenster analog zum ersten nur dass es statt nach dem ID Feld nach dem Fehler verlangt.

Ich weiß das war jetzt recht viel Text aber ich hoffe ich konnte mein Problem damit erklären und ich wäre euch so unheimlich dankbar, wenn es jemand gibt der mir da weiterhelfen kann!!

Vielen Dank schon im Voraus und einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße :)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo JanaHa,

verwende ein ungebundenes Kombinationsfeld im Formular und gib unter >Daten>Datensatzherkunft folgenden Code ein:

SELECT Deine Tabelle.Dein Feld FROM Deine Tabelle;

oder Du definierst unter Nachschlagen bereits in der Entwurfsansicht der Tabelle ein Kombinationsfeld

Eintrage (Datensätze) werden direkt im Formular durchgeführt (oder auch Abfrage).

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

ich wollte eigentlich gerne um das Kombinationsfeld drum rum kommen, weil wenn ich das richtig verstehe ist da ja der Inhalt vorgegeben und man kann "nur" auswählen.

Ich habs trotzdem mal probiert und ein Kombinationsfeld in der Entwurfsansicht erstellt, aber hier habe ich genau das selbe Problem, dass ich nicht rausfinden kann wie es die ausgewählte Möglichkeit als Grundlage für meine Abfrage verwendet.... Oder verstehe ich deinen Vorschlag irgendwie falsch?


Ich hab jetzt nochmal weiter überlegt... hänge aber schon wieder fest.
Wäre es eine Möglichkeit eine Variable zu deklarieren und dieser dann den Wert des Strings in meinem ungebundenen Textfeld zuzuweisen und dann einfach die Variable nutzt um sie mit den Einträgen in der gewünschten Spalte der Tabelle zu vergleichen und herauszufiltern? Oder wäre das jetzt sehr kompliziert gedacht?
Daran hab ich mich natürlich auch mal wieder versucht aber da schimpft mich Access schon wenn ich nur versuche den Befehl DECLARE zu verwenden, deshalb befürchte ich hab ich da noch bissl n größeren Fehler drin.... :(
Kann ich innerhalb einer Abfrage überhaupt Variablen so benutzen wie ich mir das vorstelle? Und wie weise ich denen den gewünschten Wert zu?

Vielen Dank nochmal im Voraus für Eure Hilfe und jetzt einen schönen Feierabend allen.

Liebe Grüße :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo JanaHa,

Versuchs mal mit einer verknüpften Parameterabfrage (Oder-Verknüpfung) als Kriterium in einer Abfrage, funktioniert auch im Formular.

z.B.

Wie "*" & [SUCHE] & "*"

Einzufügen in der Entwurfsansicht der Abfrage unter Kriterien, in jedem Feld immer jeweils eine Zeile darunter.


Gruß
Paul1
...