1.6k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,
erstmal fein, dass ich hier so unkompliziert meine Frage loswerden
kann. Bin kein Computerheld, daher wärs super, wenn es möglichst
'einfach' erklärt werden könnte... :)

Also habe einen zugegebenermaßen nicht mehr ganz so neuen
Dell Inspiron 580, der Plan war eine GTX750 ti rein zu bauen
(allerdings die mit 2 Lüftern und zusätzlicher Stromversorgung).

Da der Dell nur ein 300 Watt NT hatte, hab ich hier sicherheitshalber
mal ein 460 Watt NT eingebaut, außerdem fehlte beim alten NT der
zusätliche 6er Stecker für die Graka.

Graka reingebaut, Kabel sitzen alle, Rechner fährt hoch, Lüfter der
Graka drehen auch, Monitor empfängt kein Signal... :(

Ich hab mich schon totgegooglet und das ein oder andere versucht.
Die möglichst neueste Version des Bios (die dann aber auch noch
aus 2010 ist) ist drauf. Allerdings ist das Bios so abgespeckt dass ich
im Prinzip nichts an den Einstellungen ändern kann.

Alten Treiber deinstallieren, neuen Treiber vor Einbau der Graka
installieren hab ich auch schon probiert und alte Graka über den
System-Manager deinstallieren auch... funzt alles nicht.. :(

Habt ihr evtl einen Tip für mich?
Danke im Voraus

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hat du mal am Monitor geschaut, ob sich da die Eingangsquelle wählen lässt? Falls ja, mal auf den verwendeten Anschluss einstellen.

Ganz blöde Frage: Du hast das Monitorkabel auch nicht am onboard-Monitoranschluss angesteckt?

Hast du die Möglichkeit, eine andere Anschlussart (Analog, DVI, HDMI) zu benutzen?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Flupo,

Danke schonmal.

Monitorkabel ist richtig angeschlossen, die Fehlerquelle kann ich
ausschließen.

Eingansquelle sucht der Monitor selbst, er wechselt die Quellen
durch und wieder zurück, macht das einige Male und geht dann auf
standby weil er kein Signal findet.

Auch wenn ich die Quelle manuell durchwechsele findet er nichts...

Anschlüsse hab ich nur VGA und DMI.
Der Monitor ist ein Samsung Supermaster b2430 (auch schon älter,
aber eigentlich bin ich damit zufrieden)

Kann es denn am Board hängen? :( Ich dachte aber eigentlich dass
das funzen müsste, da einige die Graka wohl in dem Rechner drin
haben... zumindest wenn man sich so im Netz umschaut...

Und nochmal Danke vorab... ;)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

es wäre gut, wenn du den Monitor an einem anderen PC testen könntest, um ersteinmal sicher zu sein, dass der nicht selbst das Problem ist.

Dann musst du einen anderen Monitor, ggf, an einen anderen Ausgang der gerade installierten Grafikkarte Grafikkarte anschließen, damit du überhaupt ein Bild bekommst. Jetzt prüfe im Gerätemanager, ob die Grafikkarte hier korrekt eingetragen ist und ein passender Treiber installiert ist.

Im nächsten Schritt prüfe im Gerätemanager, ob der angeschlossene Monitor zu finden ist.

Wenn er da aufgeführt ist, kannst du mit Rechtsklick auf einen freien Platz des Desktops und dann -> Anzeigeeinstellungen prüfen, waws hier hinsichtlich der fraglichen Monitors eingetragen ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

Danke für den Input.

Der Monitor an sich funktioniert. Heißt also mit der 'ursprünglichen'
Grafikkarte funzt der Monitor auch jetzt ohne Probleme.

Die Grafikkarte ist im Gerätemanager leider nicht richtig eingetragen, da
ich mit der neuen Graka ja noch kein Bild bekommen habe um das ggfs.
einzustellen... :(

Einen anderen Monitor anschließen, wenn die neue Graka drin ist
werde ich heute Abend mal versuchen...

Der passende Treiber war auf jeden Fall schon drauf, da ich diesen
vorher schon installiert hatte, nachdem die Problematik aufgetaucht war
um den Treiber auch als Fehlerquelle ausschließen zu können.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hat das Board und/oder der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit?
Falls ja, kann es sein, das diese das Regime übernimmt. Schließe in diesem Fall den Monitor an einem onboard-Anschluss an um zu testen.
Wenn dein Fernseher einen HDMI-Anschluss hat, kannst du damit auch testen.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
So hat etwas länger gedauert,
Aber wir sind einen Schritt weiter.... :)

Computerschrat das mit dem Monitor an sich war ein guter Tip.
Also neue Graka wieder in den Rechner gefriemelt und anderen Monitor dran und zwar einen mit HDMI Anschluss.

Somit also auch an den HDMI Anschluß gefriemelt.... und siehe da, alles funzt ohne jedliche Probleme.... Auch im Gerätemanager wurde die Graka problemlos erkann und angenommen....

Was mich jetzt zu der Frage führt, da der Monitor mit HDMI Anschluß nicht mein Monitor ist, kann ich meinen Monitor mit DMI Anschluß in die Tonne treten, wenn dich die Graka benutzen möchte? :(

Oder habt ihr noch einen so genialen Tip ... ;)

Danke im Voraus
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

du musst den Monitor nicht unbedingt in die Tonne treten, ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Monitor auch.
Es könnte daran liegen, dass die Rückmeldung des Monitors an den PC nicht funktioniert. Damit erkennt die Grafikkarte weder, dass ein Monitor angeschlossen ist, noch welche Eigenschaften der hat. Windows weiss dann von dem Monitor natürlich auch nichts.

Ich konnte mir dadurch helfen, dass ich in der NVIDIA Sysstemsteuerung den Monitor als "Digitales Anzeigegerät" eingetragen habe und ihm dann benutzerdefinierte Einstellungen geben konnte. Seitdem funktioniert der Monitor klaglos mit genau seinem Einstellungen. Ich weiss

Für die Einstellung musst du nur einen zweiten Monitor angeschlossen haben, damit du überhaupt etwas am PC machen kannst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich habe auch schon DVI-Kabel erlebt, die nur in einer Richtung funktioniert haben. Wenn es nicht fest am Monitor angeschlossen ist, kannst du es ja mal umdrehen.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Super,

wird morgen gleich beides ausprobiert....

Ich bin gespannt, wär ja Bombe wenn eins der beiden wirklich klappen würde.... :)

Ich Hohlfritte hätte jetzt wahrscheinlich auf das Board getippt und mir ein neues bundle besorgt... :o

Umso besser wenns so noch klappt.....

Danke schonmal
0 Punkte
Beantwortet von
So,
ich wärs dann mal wieder....

beides ausprobiert und im Keim erstickt.... :(

Kabel umdrehen hat leider keinerlei Ergebnis, das scheint also an sich in 'beide Richtungen' zu funzent.

Umstellen über Nvidia, birgt das Problem der an der Graka angeschlossene HDMI Monitor funzt ohne Probleme, sobald aber mein Monitor zusätzlich eingesteckt wird ist das Signal für den HDMI Monitor sofort weg und mein Monitor bekommt wie die ganze Zeit schon auch kein Signal....

Jetzt hab ich überlegt über den HDMI Monitor, vorher über Nvidia umzustellen, bevor ich meinen Krückenmonitor anschließe, hab dann aber irgendwie die Befürchtung dass dann gar nix mehr funzt, evtl. auch mit der alten Graka nicht... nicht dass ich mich dann völlig außer Gefecht setze..

oder könnte ich das theoretisch versuchen?

Danke wie bereits bekannt im Voraus
...