Hallo Zusammen,
ich hatte gestern eine Anfrage, die auch wunderbar gelöst wurde
(
https://supportnet.de/t/2485817 ).
Allerdings stellen sich mir nun noch ein paar weitere Hürden, und da ich den alten Threat bereits als erledigt markiert hatte, muss ich wohl einen neuen öffnen.
Um Folgendes geht es:
Ich habe eine Excel-Datei in der im Registerblatt A in der ersten Spalte Artikel-Nummern stehen, in Spalte D & E stehen Produktabmessungen. Nun gibt es ein Makro, dass anhand der Artikel-Nr aus einem hinterlegten Pfad ein Bild mit den Seitenlängen der Angaben in Spalte D & E einfügt. Soweit, so wunderbar, hier nochmal das bisherig Makro:
Sub Bilder_einfügen_Test_Drei()
Dim Pfad As String
Dim strDatnam As String
Dim lngZeile As Long
Dim dblBreit As Double
Dim dblHoch As Double
On Error Resume Next
'Pfad anpassen
Pfad = "C:\Users\dawollny\Desktop\Emotions\"
'Ab Zeile 1 werden alle Zeilen in Spalte A durchlaufen
For lngZeile = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Name des Bildes steht in Spalte A ohne Endung - Endung ggf. anpassen
strDatnam = Pfad & ActiveSheet.Cells(lngZeile, 1).Value & ".jpg"
'Breite und Höhe werden berechnet; 1 mm = 2,835 pt
dblBreit = ActiveSheet.Cells(lngZeile, 6).Value * 2.835 'Breite steht in Spalte E in mm
dblHoch = ActiveSheet.Cells(lngZeile, 5).Value * 2.835 'Höhe steht in Spalte D in mm
'Bild einfügen
ActiveSheet.Shapes.AddPicture strDatnam, msoFalse, msoTrue, Cells(lngZeile, 7).Left, Cells(lngZeile, 7).Top, dblBreit, dblHoch
Next lngZeile
End Sub
Nun habe ich in Spalte F noch eine Zahl, die angibt wie oft ich ein Bild dieses Artikels benötige. (z.B., steht dort eine "3", soll das Artikelbild dreimal eingefügt werden)
Außerdem habe ich festgestellt, dass es nicht sinnvoll ist, wenn die Bilder in Registerblatt A eingefügt werden, besser wäre ein Einfügen in Registerblatt B.
Um die Herausforderung auf die Spitze zu treiben: Derzeit liegen die eingefügten Bilder alle "übereinander". Gibt es eine Möglichkeit die Bilder nebeneinander einfügen zu lassen? (Ich habe im Registerblatt A eine feste Koordinate (H10), in der ich festlegen möchte, über wieviel Reihen ich alle Bilder angezeigt haben möchte.
Auch hier ein Beispiel: Angenommen es sind insgesamt 18 Bilder einzufügen, ich habe in H10 die Zahl 5 stehen, so sollten im Optimalfall die Bilder gleichmäßig über 5 Reihen verteilt eingefügt werden, in der 1.Reihe 4 Bilder, in der 2.Reihe 4 Bilder, in der 3.Reihe 4 Bilder, in der 4.Reihe 4 Bilder, in der 5.Reihe der Rest (2 Bilder),