943 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Bandbreite über WLAN nicht gut genug ist trotz vollem Empfang. Ich habe eine 50000 Leitung und über LAN-Kabel bekomme ich auch meine 4,5 -5,4 MB/s. Über WLAN kommt nur ca. 2,0 MB/s an und schwankt bis auf 200 KB/s. Egal ob ich mich mit 2,4 oder 5 GHz verbinde. Ich besitze eine FRITZ!Box 7390 und einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Beide Geräte haben die aktuelle Firmware. Es ist egal ob ich mich direkt mit der Box (Repeater stromlos) oder über den Repeater verbinde, es ändert nichts. Ich muss zugeben dass ich hier auch um die 8 WLAN-Netzwerke finde. Kanaländerungen bringen nichts. Mein Laptop hat eine Intel WLAN Karte mit dem neuen AC Standard. Habe auch schon versucht neuere Treiber für den WLAN Adapter zu installieren, leider ohne Erfolg. Das seltsame ist, dass es an meinem Tablet relativ gut geht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß p4r4d0x

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hauweko Mitglied (405 Punkte)
Hallo,
leider schreibst Du nicht, welches Betriebssystem Du benutzt. Bei Windows 7 gibt es zahlreiche Energiespar-Einstellungen, gerade für Laptops.
Einfach mal nachschauen, Systemsteuerung/Energieoptionen und dann auf Deinem Energiesparplan auf erweiterte Einstllungen klicken. Ich weiss von meinem Laptop das dort die Netzwerkleistung stark gedrosselt wird!


Gruss
Hans
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

hast du eventuell an deinem Laptop für die W-LAN Verbindung einen langsamen DNS Server fest eingetragen? Wenn für W-LAN und Kabelgebundene Verbindung unterschiedliche Einstellungen gemacht wurden, kann das einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Verbindungsarten erklären.

Grußcomputerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich verwende auf meinem PC der über Kabel angebunden ist und auf dem Laptop WIndows 7 Home Premium 64-Bit.

Das mit den Energieoptionen habe ich auch schon überprüft, da steht "höchste Leistung".

Ein DNS-Server ist nicht eingetragen, wird alles automatisch bezogen.

Gruß

p4r4d0x
0 Punkte
Beantwortet von
Ein DNS-Server ist nicht eingetragen, wird alles automatisch bezogen.
Hallo, mach doch auf beiden ipconfig /all, dann siehst du auch die DNS Adressen.
Stelle testweise die Verschlüsselung, Passwort ab oder aktiviere den Gastzugang, falls diese Einstellung vorhanden ist.

Alternativ ein Live System zur Hilfe nehmen und damit die WLAN Verbindung austesten.
Ganz gut wäre hier Kali2 Linux, da gibt Tools die WLAN abchecken können.
Auch solche Sachen wie Channel, also wie viele andere WLAN Geräte auf dem gleichen Channel funken.
Oder aber ein Ubuntu Live und da mit iwlist scan und ähnlichen ein bisschen experimentieren.
Dabei die Signalstärke, Qualität an verschiedenen Orten testen.
Manchmal steht "nur" ein Blumentop dem WLAN Pfad im Weg...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

schalte versuchsweise mal die IPv6 Unterstützung an deinem Laptop aus.

Gruß
computerschrat
...