1.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
hallo,

ist evtl. eine doofe frage, aber ich kenne mich mit wlan nicht so gut aus.

habe einen neuen router, der auch wlan-tauglich ist. meine frage wäre jetzt die folgende:

habe meinen pc über ein netzwerkkabel an den router angeschlossen. jetzt würde ich gern mein laptop auch noch über diesen router (aber per wlan) verbinden. geht das ???

und haben dann beide computer jeweils eine eigene ip-adresse (der eine per netzwerkanschluss und der laptop über wlan) ???

möchte meinen pc weiterhin über ein kabel mit dem router verbinden, da ich denke, dass die datenübermittlung per kabel immer noch die beste ist.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo

natürlich geht das. die ip ist natürlich die selbe. du gehst ja über den router ins netz, also mit einer leitung. wo sollen da 2 ip adressen herkommen? und vergiss nicht, dein w-lan zu verschlüsseln.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ja klar geht das.
Es würde auch gehen, den Laptop sowohl per Kabel als auch per
WLAN zu verbinden.
Ich hatte mal eine Weile ein zusätzliches Netzwerkkabel im
Wohnzimmer liegen, an das ich das Notebook bei Bedarf
angeklemmt habe.
Für den Router ist jede Netzwerkverbindung ein eigenes Gerät. Mein
Notebook taucht also zweimal in der Geräteliste - einmal als Kabel-
und einmal als WLAN-Gerät - auf. Jedes Gerät bekommt seine
eigene IP-Adresse.
Die IP-Adresse, die nick-existiert meint, ist die öffentliche, mit der du
dich im Internet bewegst.
Dein Router ist Vermittler zwischen zwei Netzen: dem Internet und
deinem Heimnetz. Er hat eine Adresse im Internet und eine in
deinem Heimnetz, über die er mit den angeschlossenen Geräten
kommuniziert.
Die Anzahl der im Heimnetz anschließbaren Geräte ist dabei über
die Netzwerkeinstellungen im Router limitiert.


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, da deine Frage bereits beantwortet ist, eine kleine Ergänzung...
Du bist ja per LAN im Internet unterwegs, also auch die Einstellungen deines Routers zu ändern in der Lage bist.
Gebe mal in der Eingabeaufforderung cmd und dann ipconfig /all - es fehlen Angaben zum System, Router.
In der Ausgabe vom ipconfig /all kommen unter anderen:
[*] Name der Geräte, also LAN/WLAN
[*] die MACs des jeweiligen Gerätest
[*] IP Address - beispielsweise 192.168.1.10
[*] DHCP Server
[*] DNS Servers - beispielsweise 192.168.1.1
vor.
[*] siehe Beispiel
[sub]google[/sub]
Die IP wo DNS Servers steht, ist dein Router zu erreichen.
Um die Einstellungen zu tätigen, musst du die Weboberfläche des Routers anwählen.
Dafür in der Adressleiste deines Browsers einfach http://192.168.1.1 eingeben.
Und dann richtest du dein WLAN Netz ein.

Gruß
...