2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo! Alle USBanschlüsse sind Stromlos ich denke daß die Sicherung defekt ist.
Aber woh finde ich die Sicherun?
Es ist ein PC von Aldi MD 8386

Danke

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@MacGyver031:

Das Mainboard mit einer aufgelöteten Sicherung, was nicht aus den 70ern stammt, musst Du mir mal zeigen.


Hallo BatBuster

Du selber hast mit diesem Bild
Hier findet man ein hochauflösendes Foto eines solchen Boards; dann zeig mir mal die "fuse"....... ;)

http://images.esellerpro.com/2131/I/136/027/MBS%20002.JPG


einen Mainboard mit 2 Sicherungen für den USB gezeigt. 1x für den Front und 1x für den Rear USB.

Falls der TE einen Voltmeter hat, soll er die grünen Polyswitch messen. Auch wenn die Polyswitch heissen, brennen die durch und müssen ersetzt werden.

Grüsse.
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
@MacGyver031:

Danke für die Erklärung, man lernt nie aus.

Ich denke aber nicht, dass der TE nach so etwas gesucht hat sondern nach einer Schmelzsicherung, also sowas hier: *KLICK*

Und das am besten noch in einem entsprechenden Halter..... aber ob er

A) die Polyswitches überhaupt auf dem MB findet
und
B) diese dann messen kann
und
C) anschließend auf einer mindestens doppellagigen und durchkontaktieren Platine diese auslösen und adäquaten Ersatz wieder einlöten kann........

.....wage ich zu bezweifeln.

Aber wie auch immer, jetzt ist er schlauer und ich auch.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

damit jetzt keine anfängt unnötig auf seinem Mainboard zu löten: Polyswitches, auch Multifuse genannt, brennen nicht durch. Wenn der Strom in unzulässig hohe Größenordnungen steigt, werden die warm und dann hochohmig, so dass der Strom gesperrt ist. Nach Ausschalten und Abkühlen wird der Polyswitch wieder niederohmig, der Strom kann wieder fließen. Deswegen heißen die auch selbstrückstellende Sicherungen. Die Dinger müssen also nicht getauscht werden, wenn nicht der Blitz in den Rechner gefahren ist, dann lohnt sich aber der Tausch auch nicht mehr :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@Computerschrat
Wenn der Polyswitch richtig funktioniert, hast du recht. Aber kannst du 100% sicher sein dass dieser nicht defekt ist?
Ich würde es nicht ausschliessen!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@MacGyver031

normalerweise werden USB-Anschlüsse nicht alle gemeinsam über eine Multifuse abgesichert, sondern in Gruppen, wenn nicht sogar einzeln. Laut Eingangsfrage sind alle USB-Anschlüsse stromlos. Dann müssten schon alle Multifuses defekt sein. Das kann man so gut wie ausschließen. Ich nehme an, dass ein Zweig der Spannungsversorgung auf dem Motherboard einen Schaden hat.

Gruß
computerschrat
...