1.7k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Unsere Firmenwebseite steht dringend zur Neugestsaltung an. Nicht nur die Bilder und Texte sollen aktualisiert werden, auch technisch muss da so einiges passieren. So ist die Seite zur Zeit unter anderem noch nicht responsiv.

Wir haben uns gedacht, dass wir uns da eine Grundgestaltung von einem Dienstleister gestalten lassen, wollen die Seite aber anschliessend selbst aktuell halten. Deshalb wollen wir gerne mit einem CMS arbeiten.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen, um nicht völlig unvorbereitet bei den ersten Gesprächen zu sein:

Welches CMS bietet sich an? Ich weiss unter anderem von Typo3, Joomla und Wordpress. Worauf müsste ich achten?

Macht es Sinn, ein fertiges Template zu kaufen uns selbst mit Inhalt zu füllen oder soll ich mir alles neu machen lassen (was teurer wäre)?

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke und Grüsse aus Freiburg,

Mikoop

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo! Ich war sehr lange auf der Suche nach einem passenden System für die Erstellung einer Webseite. Und dann wurden mir die Vorlagen von http://www.templatemonster.com/de/ empfohlen. Ich konnte meine erste Webseite ohne Vorkenntnisse erstellen.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Und danke für eure Tipps.
Mein Provider ist 1blu, Wordpress und Joomla werden auf jeden Fall unterstützt.
Meine Ansprüche nicht nicht sehr speziell, die Seite sollte natürlich responsiv sein. Ausserdem benötige ich eine Terminübersicht.
Ansonsten ist in erster Linie wichtig Fotos (zB von Hochzeiten) bzw entsprechende Galerien darzustellen, aber das wird ja wohl jedes CMS können, oder?

Ich habe mir noch nicht alle Links von euch ansehen können und melde mich bei Fragen nochmals.

Verstehe ich das richtig, ich könnte ein Template kaufen und installieren und brauche dann keinen Programmierer für die Ersteinrichtung? Kann ich bei diesen CMS selber auch Seiten und Navigation bearbeiten?

Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das Template allein nützt dir nichts. Du musst das Grundsystem mit Datenbank installieren (bei Joomla je nach Uploadgeschwindigkeit in 10-15min erledigt.
Du musst die Strukturen (bei Joomla: Kategorien) festlegen, in denen deine Inhalte sortiert werden.
Vom Template, dass dann auf dem Grunsystem installiert wird, ist es abhängig, welche Möglichkeiten zur Gestaltung der Seiten (Menüs, Boxen, Farben usw.) du hast.
Für bestimmte Aufgaben kann man dann noch zusätzliche Erweiterungen (bei Joomla: Komponenten - komplette Pakete mit Menüpunkt zur Konfiguration, Plugins - kleinere Programme, die innerhalb von Artikeln verwendet werden können oder das System erweitern oder Module - zusätzliche Möglichkeiten, Inhalte auf den Seiten darzustellen.
Für Joomla kannst du mal auf Joomlaos.de schauen. Da gibts neben dem deutschen Grundsystem auch jede Menge Templates und Erweiterungen.
Das Support-Forum www.joomlaportal.de/forum.php ist auch ganz ordentlich.

Gruß Flupo
...