1.7k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Unsere Firmenwebseite steht dringend zur Neugestsaltung an. Nicht nur die Bilder und Texte sollen aktualisiert werden, auch technisch muss da so einiges passieren. So ist die Seite zur Zeit unter anderem noch nicht responsiv.

Wir haben uns gedacht, dass wir uns da eine Grundgestaltung von einem Dienstleister gestalten lassen, wollen die Seite aber anschliessend selbst aktuell halten. Deshalb wollen wir gerne mit einem CMS arbeiten.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen, um nicht völlig unvorbereitet bei den ersten Gesprächen zu sein:

Welches CMS bietet sich an? Ich weiss unter anderem von Typo3, Joomla und Wordpress. Worauf müsste ich achten?

Macht es Sinn, ein fertiges Template zu kaufen uns selbst mit Inhalt zu füllen oder soll ich mir alles neu machen lassen (was teurer wäre)?

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke und Grüsse aus Freiburg,

Mikoop

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Mikoop,

also ich würde dir Wordpress empfehlen, da es nichts gibt was es für Wordpress nicht als Plugin gibt.

Wordpress ist super weit verbreitet und mit dem automatischen Updatemechanismus ist es auch weitestgehend ohne großen Aufwand sicher.

Templates, also das Design, kannst du auf Plattformen wie themeforest.net/ für kleines Geld bekommen. Wordpress an sich ist bei vielen Hostingpaketen schon dabei oder lässt sich einfach installieren.

Typo3 und Joomla kenne ich leider nicht so gut, aber mit Wordpress habe ich schon viel gemacht und bin absolut zufrieden.

Interessant bei deiner Überlegung wäre auch was für Features deine bisherige Firmenwebseite hat und was ihr in Zukunft so braucht?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Fabians Empfehlung kann ich aus eigener nur vollumfänglich unterstützen.

Da Wordpress so verbreitet ist, wird es aber auch gerne angegriffen; deshalb sollte man sorgfältig darauf achten, die angeboteten Updates auch einzubinden.
0 Punkte
Beantwortet von
"Erfahrung" fehlt.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab mit Joomla ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Seite erstmal steht, kann man die Inhalte sehr einfach damit pflegen.
Und auch die Einrichtung ist mit etwas technischem Verstand kein Hexenwerk.
Ich hab mich bei drei Websites um die Einrichtung gekümmert und die Inhalte von anderen Leuten pflegen lassen. Nach kurzer Demonstration und mit ein paar Regeln, die beachtet werden müssen um die Struktur halbwegs übersichtlich zu lassen, war das überhaupt kein Problem.
Für die Autoren war das am Ende wie Word zu verwenden.
Das größte Problem ist es, ein passendes Template zu finden. Nicht, dass es nicht genug Auswahl gibt. Vielmehr sieht man den Templates auf den Demoseiten nicht immer alle Features an und wenn, dann fehlt es an Dokumentation, wie man die Teile (die Features wie z.B. animierte Menüs, Tabs, Zufallsbild...) dann auch einbauen kann.
Typo3 hab ich mir mal angesehen, aber schnell wieder sein lassen. Mit meiner Vorprägung aus Joomla hab ich mich da gar nicht wohl gefühlt.
Ganz schlimm ist der Government Site Builder, mit dem ich mich dienstlich rumplagen muss.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Das wichtigste ist das installieren der Sicherheitsupdates.

Das ist bei hosting Paketen oft nicht inklusive

Gruß steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
von typo3 muss ich dir auch abraten
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mikoop,

ich selbst habe mit Joomla sehr gute Erfahrung gemacht. Einen Vergleich der unterschiedlichen Systeme findest du an vielen Stellen im Netz, z.B.:
">www.visual4.de/open-source-cms-system/cms-vergleich-joomla-wordpress-typo3-drupal-contao-plone.html

www.computerwoche.de/a/die-besten-kostenlosen-cms,2511266
praxistipps.*Z*/joomla-vs-wordpress-die-unterschiede_29092

Ganz wichtig bei der Auswahl ist, dass dein Webhoster das Sytem auch unterstützt. Joomla und WordPress wird wohl von den meisten unterstützt, andere System nicht immer. Da musst du dich also zuerst bei deinem Hoster informieren.

Wenn du dann mal probieren willt, kannst du dir mal Webmatrix von Microsoft holen. Das bietet eine weitgehend automatische Installation für nahezu alle bekannten CMS einschließlich aller erforderlichen Komponenten. Damit kannst du dann deine Webseiten komplett lokal am PC entwickeln und hinterher auf den Server hochladen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_WebMatrix
oder hier direkt zu MS:
https://www.microsoft.com/germany/techwiese/news/show.aspx?id=msdn_de_49174
Der Begriff Probieren ist allerdings etwas problematisch. Mit einer halben Stunde hineinschauen hast du ein solches System noch nicht wirklich gesehen :-)


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
einschließlich aller erforderlichen Komponenten

Das halte ich für eine gewagte Aussage. Gerade bei den Komponenten gibt es eine solche Vielzahl, dass man als Anfänger (und auch als Veteran) schnell mal die Übersicht verliert. Es ist schon eine Kunst, genau die Erweiterungen zu finden, die für die eigenen Zwecke passen und sich ins Gesamtkonzept der Seite nahtlos einfügen.
Als Einsteiger sollte man erst mal versuchen, das Grundsystem zu verstehen. Dabei merkt man eigentlich auch recht schnell, was noch an Erweiterungen fehlt.
Die Suche nach einem passenden Template und den Erweiterungen wird auch etwas leichter.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
das Arbeiten als User der ein fertiges Typo3 Projekt nur bearbeitet ist aus meiner Sicht einfach. Wobei ich Joomla und Wordpress nicht kenne.

Das mache ich für einen Verein. Es wird extern administriert. Und ich kann innerhalb der gewählten Menüstruktur mit 3 Überschriften-Ebenen fast alles machen was ich im vorigen Jahrtausend noch in Notepad gemacht hatte.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Flupo,

da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mit "alle Komponenten" war gemeint, dass WebMatrix alles installiert, was für den Basisbetrieb des Systems erforderlich ist, also z.B. auch die Datenbank, den Webserver, Editoren, Tools für die Datenbankadministration und vieles mehr.

Wenn für die Arbeit dann zusätzliche optionale Komponenten oder Templates erforderlich werden, die nicht im Standardumfang des CMS sind, dann muss man die natürlich nachträglich installieren.

Gruß
computerschrat
...