1.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Für meine Frau suche ich ein Programm zur Planung von Aufgaben / Aufträgen. Es muss nicht zwingend Freeware sein, sollte aber vor Kauf getestet werden können und nicht zu teuer sein.

Es geht darum, dass meine Frau ein Blumenfachgeschäft hat und sich sehr auf Hochzeiten spezialisiert hat.
Dies führt dazu, dass immer eine recht große Anzahl von 'Projekten' in unterschiedlichen 'Fertigungszuständen' sind (logisch, da die verschiedenen Hochzeiten sich ja terminlich über das ganze Jahr verteilen). So wurde bei bestimmten Brautpaaren erst ein Beratungsgspräch geführt, anderen muss zB ein Angebot geschrieben werden, bei Anderen wiederum zB Blumen bestellt oder ein Termin bestätigt werden.

Bisher macht meine Frau das 'analog' mit Auftragszetteln, Kalender und Mappen in unterschiedlichen Farben. Jedoch besteht immer die Gefahr, dass im Tagesgeschäft etwas untergeht (bisher noch nicht).

Darum suchen wir jetzt ein Programm, dass einen Überblick über alle noch nicht abgeschlossenen Projekte bietet und anzeigt, welches Projekt in welchem Bearbeitungszustand ist. Es sollte von uns zu definierende 'Meilensteine' geben.
Es muss nicht von mehreren Nutzer bearbeitet werden können, wie es wohl häufig angeboten wird und sollte möglichst einfach in der Bedienung sein.

Ich habe schon mal einen Abend lang gegoogelt und viel gelesen, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Könnt ihr mir da was (gerne aus eigener Erfahrung) empfehlen?

Danke und Grüsse aus Freiburg,

Mikoop

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Falls ihr MS Office habt, ist mit Outlook eine einfache, aber durchaus brauchbare Aufgabenverwaltung mit dabei.
Da kann man den Bearbeitungsstand in % setzen, hat Kategorien und Prioritäten. Und an Fälligkeiten kann man sich auch erinnern lassen.
Über die Kategorien lassen sich die Fälle z.B. sehr gut in "Beratung", "Angebot gemacht", "Termine suchen", "Blumen bestellen" und so weiter gruppieren und die Anzeige entsprechend filtern. Da auch Mehrfachzuordnungen in allen Varianten möglich sind, kann man so auf einen Blick z.B. alle Aufträge sehen, bei denen Blumen zu bestellen sind und wann sie fällig sind.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo Flupo,

Danke für deinen Hinweis auf Outlook.
Meine Frau nutzt allerdings Outloook Express, ich selber nutze Outlook, aber komme mit der Aufgabenplanung nur bedingt zurecht. %-Angaben nützen nichts, wichtig wäre eine Einteilung nach 'erreichten Meilensteinen' .
Gut wäre auch eine Übersicht, die für alle offenen Projekte den erreichten Statur anzeigt.

Nutzt sonst niemand von euch so ein Programm?

Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hier ein Paar Links zu Verwaltungsprogrammen, die ich interessant fand:
t3n.de/news/chandler-project-open-source-pim-outlook-alternative-236585/
ganttproject.sourceforge.net/
memoranda.sourceforge.net/
www.codeproject.com/Articles/5371/ToDoList-An-effective-and-flexible-way-to-keep-on

Sind alle deutschsprachig, auch wenn die Webseiten in englisch sind!

Mein Favorit:
www.projectlibre.org/
>>Unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Projekte<<
ProjectLibre unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer
Projekte. Zur Projektplanung gehört ein Projektstrukturplan (PSP), der den gesamten Leistungsumfang bereits in der Startphase darstellt.
Projekte lassen sich für das Projektmanagement in Vorgänge, Phasen und Aufgaben unterteilen. Ein Vorgang ist eine Tätigkeit mit einer definierten Dauer. Die Gesamtheit der Vorgänge ergibt das Projekt.
Mehrere Vorgänge werden zu Phasen zusammengefasst. Um die
Projektüberwachung zu ermöglichen, werden Meilensteine festgelegt, also Ereignisse, die aus einer Reihe erfolgreich abgeschlossener Vorgänge resultiert.

Balkendiagramme (Gantt-Diagramme) zeigen die Vorgänge und Meilensteine in ihrer zeitlichen Abfolge auf und stellen Abhängigkeiten dar.
Netzpläne bilden die mathematischen Zusammenhänge von Vorgängen ab und ermöglichen eine umfassende Analyse. ProjectLibre verwendet dafür PERT (Ereignis-Knoten-Darstellung). Das Programm ist imstande, MS-Projectdateien zu importieren, die im MPP-, MPX- oder XML-Format abgespeichert wurden. Als Export-Format stehen PDF und XML (Microsoft Project) zur Verfügung. An einem ProjectLibre Server wird bereits gearbeitet.
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

@Lasko
Vielen Dank für deine Tipps, Projektlibre sieht recht gut aus, wir werden uns jetzt mal damit befassen...

Danke und Gruss, Mikoop
...