12.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen,

der Titel ist sehr bescheiden, aber ich wusste nicht wie ich es besser beschreiben kann.

Folgendes Problem. Wir haben auf der Arbeit folgendes WLAN Gerät:

TP-Link Wireless N Access Point
(Modell TL-WA 901 ND)

Nun haben wir das WLAN-Passwort vergessen, es müssen aber neue Geräte verbunden werden.

Kein Thema haben wir uns gedacht, dann resetten wir das Gerät einfach (TP-Link sagt ja selbst, wenn Passwort vergessen, dann Reset).

Nun haben wir den Reset gemacht, aber wir finden nun das Gerät im Netzwerk, also dessen IP, nicht mehr :-(

Wir haben schon ein Netzwerkscan gemacht, aber das Gerät ist nicht dabei... Vor dem resetten war es beim Netzwerkscan aufgelistet!

Das Gerät ist aber verfügbar! Das WLAN-Netz heißt nicht mehr wie früher (klar, Reset), aber man kann sich jetzt OHNE Passwort verbinden! Natürlich wollen wir auf die Verwaltungsoberfläche des Geräts, damit wir ein WLAN-Kennwort festlegen können!

Kann mir hier jemand helfen?

Schon mal vielen Dank!

Schöne Grüße
Matthias

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Matthias,

die default-IP-Adresse auf dem kabelgebundenen Anschluss des Accesspoints ist die 192.168.1.254
Passwort und Benutzername sind beide admin
Also schließe das Gerät mal per Kabel am Netzwerk an. Sofern dein Netzwerk nicht 192.168.1.xxx ist. musst du einem der PCs als zweite Netzwerkadresse z.B. die 192.168.1.2 geben. Damit solltest du dich dann an der Oberfläche des TP-901 anmelden können und deine Einstellungen nach Wunsch vornehmen können.

Falls du das Handbuch suchst, findest du es hier:
">https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0ahUKEwiH98WGr8rKAhUGfxoKHVskC8cQFggfMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.tp-link.de%2Fresources%2Fsoftware%2Ftl-wa901nd_ug_de.pdf&usg=AFQjCNHVPORbvr0DJ3fFtZKNJ3Gj8eAD2A&sig2=4IRvCXr3EKTEAuForq6XQw&bvm=bv.112766941,d.bGQ


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn der AccessPoint an einem Router angeschlossen ist, kann es
auch sein, dass er per DHCP eine Adresse vom Router bekommen hat.
Üblicherweise haben Router in ihrer Konfiguration eine Tabelle der
angeschlossenen Netzwerkgeräte und deren Adressen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

nach einem Reset ist der AP fest auf der oben genannten IP-Adresse und holt sich die Adresse nicht per DHCP.
Also muss er unter 192.168.1.254 zu finden sein. Allerdings ist die Konfigurationsoberfläche ausschließlich über Kabel erreichbar.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Als erstes gebe ich dir die !!!!! zurück;-D

Hallo, mit der ersten Antwort müsste es geklärt sein.
Daher ergänzend dazu....
Die meisten Geräte (WLAN) haben irgendwo am Gehäuse ein Typenschild wo unter anderen der Standardzugang (SSID, Passwort und IP des Routers) aufgedruckt ist.
OK, DHCP geht hier nicht, da nach dem Zurücksetzen ist es deaktiviert.

Wir haben schon ein Netzwerkscan gemacht, aber das Gerät ist nicht dabei... Vor dem resetten war es beim Netzwerkscan aufgelistet!
nmap oder was?
nmap -sn 192.168.1.0/24 hätte es gebracht, aber wenn ihr beispielsweise 192.168.254.0 vor dem Reset hattet....

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen und Entschuldigung für die späte Antwort!

Daran lag es tatsächlich! Alle unsere Geräte haben den Adressbereich 192.168.22.XXX

Deswegen wurde der TP-LINK nicht gefunden, weil er eben im Adressbereich 192.168.1.XXX registiert ist/sein will.

Da ich nicht wusste, wie wir auf der Arbeit einem PC eine zweite IP im Bereich 192.168.1.xxx zuweisen, hab ich das Gerät gestern Abend einfach schnell nach Hause mitgenommen und dort konfiguriert!

Nun geht wieder alles!

Herzlichen Dank zusammen!

Matthias
0 Punkte
Beantwortet von
@tplink

Sorry, habe deine Frage eben erst gesehen. Ja, es war nmap.

Zuerst habe ich nmap so suchen lassen:
nmap -T4 -F 192.168.22.1/24

Hier wurde alles aufgelistet, nur eben nicht der TP-LINK.
Dann habe ich nmap so suchen lassen (dauerte ewig):
nmap -T4 -F 192.168.1-255.1/24

Aber gefunden wurde totzdem nichts... Aber ist bei unserem Adressraum doch kein Wunder oder?

Entschuldigung falls das für euch dämliche Fragen sind, aber ich bin kein IT'ler :-/
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hier muss sich niemand für blöde Fragen entschuldigen.
Du hast ja wenigstens die nötigen Infos für eine erfolgreiche Hilfe
geliefert. Wenn das alle machen würden, wäre so manche Frage
schneller erledigt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Matthias,

Zuerst habe ich nmap so suchen lassen:

nmap -T4 -F 192.168.22.1/24

aus dieser Aussage schließe ich, dass dein Netzwerk bei 192.168.22.xx liegt.
Wenn dein PC keine zweite Netzwerkadresse im Bereich von 192.168.1.xx hat, kannst du den Accesspoint nicht sehen.

Du musst dem Ethernetadapter des PC eine weitere IP-Adresse im Bereich 192.168.1.xx geben. Wenn du dann später dem AP eine andere IP-Adresse innerhalb des Adressraums deines eigenen Netzwerks gegeben hast, kannst du diese zweite Adresse wieder löschen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@Flupo
Dank dir für deine Antwort!
Schön das das hier im Forum so ist - leider aber nicht die Regel.

@computerschrat
Dann habe ich es verstanden, und das nmap gestern nichts angezeigt hat war korrekt!

Ich danke euch allen und wünsche noch eine angenehme Woche!

Matthias
...