7.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallöchen, habe von meiner Freundin ein neues Smartphone bekommen (Samsung S5 neo). Sie hat es zu ihrem Vertrag bei Vodafone bekommen. Das Handy hat aber kein Simlock.

Ich bin bei O2

Allerdings geht bei mir zu hause gar nichts. Das Handy loggt sich zwar in mein WLAN-Netzwerk ein, aber danach kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung zum Proxyserver kann nicht hergestellt werden".

Kann mir jemand helfen?

DANKE Ines

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Unter "Zugangspunkte" steht bei Proxy "nicht festgelegt".
Du benötigst keinen Proxy, wenn ein Router im Netz vorhanden ist.
Ist aber kein Zugangspunkt definiert, dann will das Handy einen Proxy, da dieser stellvertretend mit dem Internet verbindet.
Der muss aber vorhanden, konfiguriert sein.

Hier definiert man einen Zugangspunkt, fürs Zuhause ist das WLAN, dein WLAN Netz.
Wenn dir es so besser geht, nenne es für dich "WLAN Verbindung", wie bei dem PC/Laptop, nur hier eben heißt es "Zugangspunkte"
Du musst dort einen neuen Zugangspunkt einrichten!
Nehme die Bedienungsanleitung zur Hilfe.

Beim meinen alten Nokia e71
#Zugangspunkte > Optionen > Neuer Zugangspunkt:
[*] Verbindungsname - dieser Name ist nachher unter Zugangspunkte aufgelistet
[*] Datenträger > WLAN
[*] WLAN Netzname - meine SSID
[*] Netzstatus > öffentlich/verborgen - wie im Router eingestellt
[*] WLAN-Netzmodus Infrastruktur/Ad-hoc - wie im Router...
[*] WLAN-Sicherheitsmodus - wie im Router...
[*] WLAN-Sicherheitseinstellungen - das ganze Zeug: WPA/WPA2...wie im Router...
[*] Startseite

Oder nimmst du den WLAN - Assistenten, dazu muss aber dein WLAN Netz sichtbar sein- Samsung Bedienungsanleitung zur Hilfe nehmen.
Zumindest die Hauptpunkte sind auf der vodafone Seite (Antwort 3) sichtbar.
Das hier dient als ein Beispiel

Das Handy loggt sich zwar in mein WLAN-Netzwerk ein,..
Das kannst du direkt auf deinem Router überprüfen, unter "Status", "Verbundene Clients LAN/WLAN" und ähnliches.
Da sollten die MAC vom Handy und die IP angezeigt werden.

Was ist damit?
Anzahl der Drahtlos-Clients: 1
SSID MAC-Adresse IP-Adresse Modus Rate (Rate) Signal (%)
Unter SSID dein WLAN, MAC vom Handy und so weiter.
Bei deinem Router kann es anders angezeigt werden.

Das handy funktioniert überall, nur nicht hier zu Hause bei meinem WLAN Router.
Siehe oben...

Du hast keine Ahnung wie du es beheben kannst, ich fische im Trüben.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, vielen Dank für die Anleitung computerschrat. Habe alle Schritte ausgeführt. Aber nach Eingabe der IP-Adresse in das Adressfeld kam wieder die Meldung mit dem Proxy-Server (???).

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Auf Selbstgespräche habe ich keine Lust.
Lasse dir vor Ort helfen.

Kannst du dich testweise bei jemanden am seinen WLAN Netz anmelden, dann mache es.
Erstelle einen neuen Zugangspunkt und versuche dich dort zu anmelden.
Kannst du dich anmelden und du kommst ins Internet, dann:
[*] Deine Router Einstellungen passen nicht, stelle falls vorhanden den MAC Filter ab, deaktiviere Verschlüsselung.
Manchmal kann es helfen den Router zu zurücksetzen, auch wegen eines neuen Gerätes (hier Handy) und obwohl die anderen keine Probleme haben.

[*] Handy - es sieht so aus, als würde noch eine Einstellung die den Proxy betrifft irgendwo aktiv.

Selbst wenn ich auf meinem Handy die IP/ DNS auf "automatisch" stelle, aber der DHCP im Router nicht aktiviert ist, kann ich es sehen- siehe Antwort 11
Nur eben keine IP (0.0.0.0) und kein Internet.

Bei dir weiß ich nicht, ob es bereits beim WLAN wo hackt, sind es "nur" IP/Proxy Einstellungen die da stören oder beides.
0 Punkte
Beantwortet von
>>>Kommt wieder die Proxy Meldung<<<
[*] Handy - es sieht so aus, als würde noch eine Einstellung die den Proxy betrifft irgendwo aktiv.

Bei mir sind die Proxy und IP Einstellungen separat zu konfigurieren.
Keine Ahnung warum beim Konfigurieren der IP Einstellungen die besagte Proxy Fehlermeldung auf deinem Handy erscheint.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

möglicherweise ist die Meldung nur irreführend und hat mit Proxyserver nichts zu tun. Du kommst eventuell wirklich zwar in das W-LAN, aber nicht nicht in deinen Router hinein und darüber hinaus ins Internet, weil der noch ein MAC-Filter aktiviert hat. Das hat noproxy schon mal vermutet.

Geh mal über einen PC in die Konfigurationsoberfläche des Routers suche nach dem MAC-Filter und schalte das mindestens versuchsweise mal ab. Geht das Handy jetzt?

Falls du die Einstellung im Router nicht findest, lass mal wissen, welchen Router du aktuell benutzt, dann findet sich hier bestimmt auch die Gebrauchsanleitung.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

eine Idee habe ich noch.
Bei der Einrichtung eines W-LAN im Handy kann man ein Häkchen zur Verwendung eines Proxyservers setzen. Das lässt sich dann hinterher leider nicht mehr editieren.

Also mach folgenden Versuch:
gehe zu
Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN
Such nach dem Eintrag für dein eigenes W-Lan, klick drauf und wähle dann Entfernen.
Wenn du wieder im vorherigen Dialog bist siehst du die Liste der verfügbaren W-Lan. Deines sollte auch dabei sein, jetzt aber mit dem Hinweis "Gesichert", also nicht mit "Gespeichert" und natürlich auch nit "Verbunden"
Klick da drauf, dann findest du ein Häkchen für erweiterte Optionen. Wenn du das auswählst, findest du darunter auch einen Eintra für Proxy. Den stellst du auf "ohne". Die IP-Einstellungen kannst du auf DHCP belassen.
Jetzt trägst du oben noch das Netzwerkpasswort ein und klickst auf Verbinden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo und guten Morgen, also zunächst folgender Hinsweis: Ich habe mein Handy in einem anderen WLAN ausprobiert und es ging. Also liegt es wohl an meinem eigenen.

Ich habe die letzte "Anweisung" nicht richtig verstanden. Wenn ich in der Liste der verfügbaren WLAN Verbindungen meines auswähle, dann steht da "verbunden". Ich finde kein Häkchen für erweiterte Optionen.

Nächste Frage: Was ist ein MAC-Filter?

Ich habe diesen Router:
D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router (4x RJ45, 1000 Mbit/s, DHCP)

ich weiß leider nicht, wie ich den Router zurücksetzen kann.

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,
ich fang mal mit dem MAC Filter an. Die Antwort zu der Frage nach erweiterten EInstellungen W-LAN am Handy kommt dann als eigene Antwort.
Das MAC Filter soll den Zugang zum eigenen W-Lan erschweren. Jeder Netzwerkzteilnehmer hat individuelle Kennung, die MAC Adresse. Die ist (normalerweise) nicht änderbar und einmalig. Im Router kann eine Tabelle angelegt werden, in der die MAC Adressen all der Teilnehmer hinterlegt wird, die Zugang zum Netzwerk haben dürfen. Nur wer eine freigegebene MAC hat und das richtige Passwort angegeben hat, kommt rein. Diese Funktion bietet nur wenig bis gar keine zusätzliche Sicherheit und kann daher auch abgeschaltet bleiben oder werden.

Zur Prüfung, ob ein MAC Filter aktiv ist oder nicht, musst du in die Konfigurationsoberfläche des Routers gehen. Falls du kein Handbuch hast, findest du es hier:
">www.dlink.com/de/de/support/product/dir-645-wireless-n-home-router-1000

Zum Öffnen der Konfiguration gib am PC im Webbrowser als Adresse ein: 192.168.0.1
Das ist die Standardadresse des Routers und ich nehme an, du hast die nicht verändert. Auf der Startseite des Routers wirst du nach deinem Passwort gefragt, das du hoffentlich kennst. Das ist nicht das W-Lan Passwort, es sei denn, du hast das gleiche auch hier gewählt. Vielleicht ist kein Passwort eingerichtet, dann lass das Feld leer.
Klick dann oben auf "ADVANCED" und dann links auf "NETWORK FILTER" . (Du landest in einem Dialog, der auf Seite 69 des Handbuchs steht)
Hier ist oben die Auswahl zum Ein- und Ausschalten des Filters. Wähle aus dieser Liste den Eintrag "Turn MAC Filtering OFF"

Übernimm die Einstellung mit "Save Settings". Wenn der Router neu booten möchte, dann erlaube ihm das und warte bis er fertig gebootet hat.
Dann kannst du nochmal mit dem Handy versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal Hallo,

Zur Einstellung bei W-LAN am Handy.
Wenn ich in der Liste der verfügbaren WLAN Verbindungen meines auswähle, dann steht da "verbunden". Ich finde kein Häkchen für erweiterte Optionen.

Ja, das ist so. Die EInstellung lässt sich nachträglich nicht editieren. Deshalb habe ich in Antwort #16 geschrieben, dass du diese Verbindung ersteinmal löschen musst. Das kannst du auch gefahrlos tun, denn die ist schnell wieder eingerichtet. Du musst nur dein W-LAN Kennwort wissen.
Wenn also die Verbindung gelöscht ist, gehe zu
Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN
Such nach dem Eintrag für dein eigenes W-Lan, klick drauf und wähle dann Verbinden.
Jetzt findest du unten in dem Dialog das Häkchen für Erweiterte Optionen und kannnst da den Proxyserver abwählen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ines!

Ich versuch mal, das Fachchinesisch ein bisschen zu entwirren.

Du kannst in Deinem Router festlegen, welche Geräte Zugang zu Deinem Netzwerk haben dürfen, und welche nicht; das dient als Sicherheit, damit fremde Geräte sich nicht in Dein Netzwerk einklinken und es benutzen können. Als Filter dient dabei die sogenannte MAC-Adresse des Gerätes.
Wenn der Router nur bestimmten Geräten den Zugang gewährt, bedeutet das, dass andere, unbekannte Geräte keinen Zugang erhalten. Das scheint bei Dir der Fall zu sein. Daher bekommt Dein Handy keinen Zugang ins Netz.
Wenn es in anderen Netzwerken funktioniert, heisst das nur, dass diese Netze offen sind und die Einwahl eines unbekannten (also Deines) Gerätes zulassen. Und es bedeutet eben auch, dass das Problem nicht bei Deinem Handy, sondern in der Konfiguration des Routers liegt.

Du musst also in Deiner Router-Konfiguration einstellen, dass unbekannte Geräte akzeptiert werden. Dazu reicht es, das einmal zu machen, so dass Dein Handy dem Router bekannt ist. Danach kannst Du den Zugang auf die bekannten Geräte beschränken. Für Fritzboxen könnte ich Dir die Einstellung sagen, ansonsten verweise ich auf A18 von computerschrat.

Bon chance

ohnegleichen
...