667 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo,
mich interessiert, ob es in Rheinland-Pfalz (oberirdische) Fließgewässer gibt, die NICHT direkt oder indirekt in den Rhein münden. Weiß das jemand von euch?

mfg Friedel

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.5k Punkte)
Hier kannst du dich durchklicken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fluss_in_Rheinland-Pfalz
Sind nur 512. ;-)
Auf den jeweiligen Seiten siehst du rechts in der Tabelle, wo der Abfluss ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.5k Punkte)
Wenn ich mir diese Karte anschaue, glaube ich nicht, dass es andere Abflüsse gibt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Flusssystemkarte_Rhein_02.jpg

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.4k Punkte)
Das Stichwort wäre Wasserscheide
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Danke. Offensichtlich geht hier alles den Rhein runter;-)
0 Punkte
Beantwortet von
das kommt eigentlich nur auf die aktuellen Niederschlagsmengen an. Diese dann nur noch mit den aktuellen Pegelständen verschneiden.
jetzt brauchst du nur noch Sumpfgebiete und eine Topographische Karte mit Höhenlinien. Und schon kannst du dir selbst über Verschneidungen berechnen, welche Rinnsale es nicht bis in den Rhein schaffen. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Klasse Anfrage, Friedel. Endlich mal jemand, der sich für die Natur interessiert

morchel
0 Punkte
Beantwortet von
@morchel, wieso "Endlich"?
Du hast es erst jetzt mitbekommen;-D
0 Punkte
Beantwortet von
in Rheinland-Pfalz


Warum nur das eine Bundesland ? Was ist mit Hessen und Ba-Wü ? Von
dort fließt auch fast alles in den Rhein.
0 Punkte
Beantwortet von
LG ist LG.
...