749 Aufrufe
Gefragt in DSL von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo :-)

ich habe vor 1 Woche meinen Anbieter gewechselt
(von 1&1 DSL 16.000 nach Unitymedia DSL 100.000)

Alles flitzt, saust und rennt :-)

Und doch ist mir was aufgefallen !

ich habe einen Upload von 6000 in der Fritz Box 6490 stehen und
bin seit Wochen schon dabei. gescannte Fotos (ca. 600 kb pro Bild)
auf Flickr zu laden.
das dauert pro Album (30 Bilder) ca. 15-20 Minuten

JETZT mit der neuen Box dauert es 15 Sekunden !

Ich natürlich restlos begeistert :-)

dann am nächsten Tag die Ernüchterung, PC eingeschaltet und er
braucht wieder gute 20 Minuten für 30 Bilder à 600 kb

ich - clever - Werkseinstellung der Box gemacht und erreiche wieder
meine 20 Sekunden

warum ist das so, nur mal interessehalber ?
oder eine Laune des DSL ?

Danke Sven :-)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.5k Punkte)
Moin,

ich bin auch Unitymedia-Kunde und hatte bis vor ca. 2 Jahren eine Box von denen.
Das Problem hierbei ist, daß auf der Fritzbox nicht die Originalfirmware von AVM läuft, sondern eine von Unitymedia angepasste, oder treffender formuliertt verschlimmbesserte Version installiert ist.
Ich hatte z.B. das Problem, daß ich zwar eine stabile WLAN-Verbindung von meinem PC zur FB hatte, das aber auf dieser Verbindung sporadisch keinerlei Datenverkehr stattfand.
Die Box war einwandfrei pingbar, ich konnte sie über die Benutzeroberfläche erreichen, Verbindung zum Provider ok, aber Datenverkehr Fehlanzeige.
Verbindung trennen und neu verbinden und das Problem war vorerst gelöst. Laut Unitymedia gab es keine Probleme, aber suchte man mal in entsprechenden Foren sah das ganz anders aus.
Ein Techniker stellt durch Hand auflegen fest(der Typ war zu blöde um sich mit der Box zu verbinden), das es nicht an der FB, sondern an den festen IP´s, die ich vergeben hatte liegen würde.
Nach mehreren Wochen und wohl einigen im Hintergrund eingespielten Patches hatte sich zumindest dieses Problem in Luft aufgelöst.
Ich vermute, dass dein Problem ähnlicher Natur ist, aber dies ist reine Spekulation.

Nize weekend
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.5k Punkte)
Nachtrag
oder eine Laune des DSL

Du hast kein DSL, sondern einen Breitbandkabelanschluss, der solche launen eigentlich nicht haben dürfte.

MfG
...