769 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo liebe Community,

ich hatte mal vor einiger Zeit meine AMD Radeon 5850 HD auf eine AMD Radeon
R9 260 geupgradet, um bei Spielen mehr Leistung zu haben. Allerdings scheint der
PC in der Gesamtheit nun irgendwie träger geworden zu sein - zumindest bleibt
öfter mal der Mauszeiger für ein paar Millisekunden hängen, wenn ich etwas
Leistungsintensives oder mehrere Sachen mit einmal ausführe, was ich mit der alten
Konfiguration noch nicht beobachten konnte. Einige Spiele-Portierungen wie Final
Fantasy XIII-2 oder Assassins Creed 3 laufen nun auch spürbar schlechter bzw.
ruckeln ziehmlich oft. Könnte das eine Überlastung der CPU sein und falls ja, kann
ich da eventuell noch irgendetwas machen?

Prozessor: Intel Core i5 750 2,66 GHz
RAM: 6 GB
Mainboard: MS-7616 (mit PCIe 2.0 Steckplatz, obwohl die Radeon R9 einen PCIe
3.0 Anschluss hat)

Viele Grüße
kedie92

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Schau mal in den TaskManager, da findest vielleicht den Übeltäter.

Kann sein dass bei der neuen Grafikkarte mehr funktionen (Services) installiert werden. Installiere die Treiber-Software neu, ohne Schnick/Schnack.
Wenn es nicht besser wird, so mußt den CPU aufrüsten und höher getakteten Ram-Speicher verwenden (Flaschenhals der mit der neuen Grafikkarte jetzt entstanden ist, kannst du nur so ausbügeln).
0 Punkte
Beantwortet von
Also im Taskmanager sieht man eigentlich nichts Auffälliges, nur dass
die Festplatte beim Öffnen von Programm zu 100 % ausgelastet ist und
recht viel Krach macht. Ich hoffe aber, dass die noch eine Weile am
Leben bleibt, denn der PC ist gerade mal 5,5 Jahre alt. Arbeitsspeicher
und Prozessor sind so gut wie nie ausgelastet, RAM meist nur bei 2 von
6 GB im Leerlauf.

Mit CPU aufrüsten siehts eher schlecht aus, denn dann müsste ich
gleich ein neues Mainboard kaufen. Mein PC ist ja ein Medion-Fertig-
PC, den ich dann nur mit einem neuen Netzteil (von 400 Watt auf 550
Watt) und der oben erwähnten Grafikkarte aufgerüstet hab.
...