1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Mitglieder,

habe folgendes Problem:
Ich habe 2 unterschiedliche Tabellen (in zwei unterschiedlichen TABs), von denen die Schlüssel (ID) verglichen werden sollen.
Falls ID_TabelleA = ID_TabelleB -> übernehme aus TabelleB den Namen (andere Spalte) in eine Spalte in Tabelle A.
Mit SVERWEIS komme ich zwar etwas zurecht, aber irgendwie bin ich gerade überfordert.
Danke im Voraus für die Antworten!

Viele Grüße
Mert

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Mert,

bevor wir hier herumraten wäre eine Beispieltabelle gut. Die Tabelle sollte im Aufbau deiner richtigen Tabelle entsprechen und ein paar Dummy-Daten enthalten. Die Tabelle kannst du auf einem Hoster deiner Wahl (z.B. hier) hochladen. Den Link postest du dann hier im Forum.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
So würde das formal ungefähr aussehen:

Tabelle A
Spalte A: ID
Spalte B: Name (leer!)

Tabelle B
Spalte K: ID
Spalte L: Name (ausgefüllt!)

Wenn nun Spalte K (von Tabelle B) mit Spalte A (von Tabelle A) übereinstimmt, dann soll der Name in Spalte L (von Tabelle B) in Spalte B von Tabelle A eingetragen werden.

VG
Mert
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

danke zunächst für deine Antwort! Wollte ein Bild hochladen, aber es gab diese Funktion nicht. Danke für den Tipp!
Hier der Link (sind aber jetzt leider unterschiedliche Spalten):

www94.zippyshare.com/v/MOH4i3Xi/file.html

Vielen Dank!

VG
Mert
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

schau dir doch einfach mal die Tabellenfunktion SVERWEIS() an, ist in der Hilfe ausreichend erklärt.

Übrigens: In einem Tabellenkalkulations-Forum nützen Bilder wenig. Excelmappen sind da nützlicher.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Mert,

probier mal die folgende Formel für die Spalte B in der Tabelle A

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$K$1:$L$200;2;FALSCH)

Den Namen der Tabelle2 und die Bezüge musst du natürlich auf deine Verhältnisse anpassen.
Die Formel kannst du dann soweit wie benötigt nach unten ziehen.

Gruß

M.O.
...