2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo, ist es eigentlich möglich, eine bestehende Windows (7) Registrierung von einen Rechner auf einen anderen umzuschreiben/umzuregistrieren???

ZB wegen Defekt oder Verkauf (ohne BS!), und das bestehende W7 (in Form einer einst erworbenen CD) auf einen neuen Rechner aufgespielt werden soll.
Es geht also um einen definitiven Wechsel der Hardware!

Und was ist, wenn der Rechner mit dem BS kaputt ist, muss man dann auch das gekaufte BS wegschmeissen ??

Zwei Rechner mit dem gleichen Key geht ja wohl nicht...

Kann da jemans genauere Auskunf geben?

vielen Dank,
Kevin

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, eine interessante Idee...
Mal angenommen du sicherst die Registry, dann nimmst du einen anderen Rechner wo das gleiche BS installiert ist und startest neu, was passiert dann?
In der Registry sind Einträge die erwarten, dass irgendwo im System passende Daten vorhanden sind.

Ich hatte schon mal XP System auf ein anderes Board (vom IDE auf SATA) übertragen, war aber aufwendiger als eine Neuinstallation.
Es musste erneut aktiviert werden, schon alleine wegen der geänderten Hardwarekomponenten.

Seit 2001 gibt es diesen OEM Zwang nicht und hatte/hat man vom Anfang eine Vollversion, dann spielte es keine Rolle.
Zu beachten war/ist:
[*] Rechner verkauft ohne BS oder defekt - die Setup CD kann wieder verwendet werden.
Probleme bei der Aktivierung (das System wurde schon aktiviert) den Support kontaktieren und dem erklären:Rechner defekt oder wurde ohne BS verkauft.
[*] Rechner mit installiertem BS verkauft- da gehört die Setup CD dazu
Ok, es gab mal ein Tool vom MS mit welchen man die "verwendete" Systeminstallation wieder aktivieren konnte- also Rechner mit BS und ohne der Setup CD verkauft.
Allerdings die neue Lizenz sollte schon vorhanden sein.
Beim Windows 7 musste ich das Tool noch nicht verwenden.
Und was ist, wenn der Rechner mit dem BS kaputt ist, muss man dann auch das gekaufte BS wegschmeissen ??
Nein.
Man kann schon seit mehreren Jahren die Aktivierungsode beispielsweise bei eBay kaufen.
Das Stichwort hier: Refurbished.
Solche Anbieter bieten gebrauchte/überholte Hardware an und wo nichts zu machen war oder sich einfach nicht lohnte, dann wurden die Lizenzen verkauft.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Und was ist, wenn der Rechner...
Seit 2001 gibt es diesen OEM Zwang nicht ...
....
.... und so weiter

Den Zitat habe ich falsch eingefügt...
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Äh? Sorry, ich fang noch mal von vorn an:
Hatte 2014 ein W7 -BS auf CD (oder DVD) aus der Bucht käuflich erworben, vom Händler. Dann auf den derzeitigen Rechner installiert (ein HP 2540), der lief und läuft (noch), soweit so gut. Nun käst mich aber derzeit ziemlich an, wie der fast unter den Fingern zerkrümmelt (Touchpad-Taste hinüber, Lüfter ziemlich laut = vllt. bald defekt, und und und), also spekulier ich, ob ich mir nen Neuen anschaff, nen anderen, der aber wahrschl. ohne BS daherkommt, und daher erst mal was aufgespielt braucht.

NUN die Frage: muss ich (auch wenn der alte Rechner kaputt geht, oder verkauft wird - ohne BS!) die damols gekaufte Installations-CD abschreiben, weil der neue wegen der ersten Registrierung ebend nicht (nochmal) registriert werden kann ????

Oder gibt es eine Möglichkeit, die alte Erst-Registrierung auf den neuen/anderen Rechner zu übertragen? Oder die Erstregistrierung zu löschen???
Ich seh's ehrlich gesagt nicht ein, wegen dummer Profitgier mir schon wieder ne neue Inst.-CD (BS) kaufen zu müssen.
Also was kann man da tun?
Oder wars das?

vielen Dank auch!
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
PS: ich will keinen weiteren Aktivierungscode kaufen, ich will das alte verwenden, und zwar da wo ich es für sinnvoll halte!
(und nicht dauernd nur abgezockt werden!!!)

PPS: XP ist es wohl eher nicht...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn die Lizenz auf dem alten Rechner nicht mehr genutzt wird, sollte
es eigentlich kein Problem sein, einen neuen PC mit der alten Lizenz
weiter zu nutzen.
Das habe ich auch schon mehr als einmal so gehandhabt.

Microsoft sieht das meines Wissens aber etwas differenzierter und
unterscheidet zwischen Retail und OEM-Lizenzen. Letztere sind
deshalb so günstig, weil sie an die Hardware gekoppelt und somit nicht
übertragbar sind.
Andererseits habe ich aber auch noch nicht gehört, dass es hier
Probleme gab.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

OEM-Lizenzen. Letztere sind
deshalb so günstig, weil sie an die Hardware gekoppelt und somit nicht übertragbar sind.


Das sollte auch meiner Erfahrung nach problemlos gehen. OEM Lizenzen dürfen in Deutschland nicht mehr an die Hardware gebunden sein.

Hier habe ich auch ein Urteil verlinkt, da Microsoft das natürlich anders sehen wollte

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Äh? Sorry, ich fang noch mal von vorn an:...
Hehe, du solltest nochmals lesen;-D
Extra für dich....NEIN MUSST DU NICHT.
[*] Rechner verkauft ohne BS oder defekt - die Setup CD kann wieder verwendet werden.
Und meine Antwort 2 beachten.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die alte Erst-Registrierung auf den neuen/anderen Rechner zu übertragen? Oder die Erstregistrierung zu löschen???
Bereits beantwortet....Antwort 1
Windows 7 ist da gar nicht anders, am Ende solcher Übung wäre eine erneute Aktivierung nötig.

PS: ich will keinen weiteren Aktivierungscode kaufen, ich will das alte verwenden, und zwar da wo ich es für sinnvoll halte!
(und nicht dauernd nur abgezockt werden!!!)
Wie bereits erwähnt, habe ich mit mit dem Einfügen verhauen.

Allerdings die neue Lizenz sollte schon vorhanden sein.[sup]*[/sup]

[sup]*[/sup]Man kann schon seit mehreren Jahren die Aktivierungsode beispielsweise bei eBay kaufen.
Das Stichwort hier: Refurbished.
Solche Anbieter bieten gebrauchte/überholte Hardware an und wo nichts zu machen war oder sich einfach nicht lohnte, dann wurden die Lizenzen verkauft.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
also hier muss ich doch noch mal nachhaken:
am Ende solcher Übung wäre eine erneute Aktivierung nötig.

das heisst aber doch, daß die alte erstmal de-aktiviert werden muss?! Denn 2 Rechner mit BS von gleicher Inst.-CD (bzw gleichem Reg.-Key) dürfte ja wohl nicht möglich sein.

Daraus stellt sich also die Gretchenfrage:
Wie bzw wo de-aktivier ich zunächst das alte BS ???

Und nochmal: ich hab schon ein W7-BS auf Scheibe (ohne Hardware!!) gekauft! Ich will nicht noch einen Aktivierungs-Code erwerben (sorry, seh ich nicht ein!)!

vielen Dank,
lG
0 Punkte
Beantwortet von
1. Registriert werden muss ein Windows-System überhaupt nicht; es sollte zum ordnungsgemäßen Gebrauch aktiviert werden.

2. Es kann beliebig oft aktiviert werden, allerdings gilt der Aktivierungscode jeweils nur für ein System. Bei einer Aktivierung auf einem neuen System entfällt die Aktivierung für das bisherige.

3. Eine von Nutzerseite aktive Aktivierung ist nicht nötig.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo reverendraven,

bei Win7 habe ich noch kein System von einer auf eine andere Hardware umgezogen unter WinXP schon mehrfach. Dort lief das dann so ab:
Nach der Installation auf der neuen Hardware bot Windows die direkte Online-Aktivierung an. Hat man die gestartet, kam eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass dieser Key schon aktiviert ist. Dann wurde eine telefonische Aktivierung angeboten. Der Anruf dort ist kostenfrei. Es meldete sich tatsächlich ein Mensch, kein Computer und dem musste man sagen, dass das System auf der alten Hardware nicht mehr läuft und auf eine neue umgezogen wird. Danach las man den Schlüssel auf der eigenen CD vor und bekam einen ebenso langen Schlüssel genannt, den man dann zur Aktivierung des Systems nutzen konnte.

Eine vorherige Deaktivierung war also nicht erforderlich, ich denke, der alte Schlüssel wird dann bei Microsoft in der Datenbank passend markiert. Ob es allerdings bei Win7 noch in der gleichen Methode funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
computerschrat
...