1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

möchte meine Notebooktreiber aktualisieren und untersch. Driver-Updates-Programme haben mein NB zum Schwitzen gebracht ... SiSoft Sandra Lite meldet: bzgl. meinem Mainboard:

"Die Speichermodulspannung ist zu hoch für ein mobiles Gerät. Verwenden Sie eine geringere Speicherspannung".

Auf der Herstellerseite von Sony, finde ich mein NB-Modell nicht, weshalb ich einzelne Updates auf gut Glück installiert habe, jedoch ohne Erfolg! Kann mir hier jmd. weiterhelfen, um mein NB auf den aktuellsten Stand zu bringen? Hier meine Daten:

Win7
Sony Modell: VPCEC2S1E
Familie: VAIO
Version: C605TRTN

Vielen lieben Dank

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Eure bisherigen Mühen. Ich habe sämtliche - von Euch empfohlenen - Links/ Treiber installiert, jedoch ohne Erfolg. Erst das AMD Catalyst Control Center, hat mein NB von den meisten Problemen befreit. Trotzdem heult mein NB noch auf.

besorge dir als Erstes die Bedienungsanleitung

Leider verfüge ich über keine Bedienungsanleitung mehr, zudem habe ich das NB nicht von HP.

Ob es am Windows 7 oder der nicht genügenden Kühlleistung liegt, kannst du mit einem Live System austesten.

Wie teste ich das denn, wenn ich bspw. ubuntu von einem USB-Stick starte oder könnt Ihr mir noch ein Programm nennen?
0 Punkte
Beantwortet von
Trotzdem heult mein NB noch auf.

Das Aufheulen kann viele Ursachen haben....

Nur weil es nirgends steht: Hast Du denn schon mal
im Task-Manager geschaut, wie hoch die CPU-Auslastung ist ?
0 Punkte
Beantwortet von
Leider verfüge ich über keine Bedienungsanleitung mehr, zudem habe ich das NB nicht von HP.
Ich habe mich verschrieben, aber nur in der einer Zeile.
Und wie ich bereits schrieb, entweder auf sony.de oder sony.com versuchen, auch wegen der Bedienungsanleitung.
Oder halt nach der googeln.

Mit dem Live System kannst du booten und was machen.
Egal was, online gehen, was herunterladen, dazu vielleicht noch was mit dem VLC Media Player anschauen.
Sei kreativ, beschäftige das Notebook so, dass es ins Schwitzen kommt.
Fängt dein Notebook wieder zu heulen an, dann ist das hardwarebedingt.

Die Speichereinstellgen im BIOS einstellbar, auch ohne der Bedienungsanleitung kannst du dir diese ansehen.
Mit dem Tool Sandra kann man die RAM Bezeichnung auslesen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Morgen,

habe

a) Ubuntu laufen lassen und mein NB heult phasenweise auf - demnach Hardware?!

b) Diesmal mein NB komplett aufgeschraubt und gereinigt (sorry, bin stolz auf mich - Frau und Technik :)))))

c) Die CPU-Auslastung ist relativ normal, wenn ich nicht gerade bspw. Videos anschaue

d) Mein NB lädt bei einem Neustart relativ lange, das GLEICHE beim Herunterfahren

e) Könnt Ihr mir ein, zwei Programme nennen, mit denen ich nun messen kann, welche Hardware Probleme macht? Evtl. mit Anleitung was die Messerte anbelangt ...

Vielen Dank

Kü(c)ken

P.S. Kann es sein, dass ich den falschen Treiber für mein NB-Adapter habe - woran erkenne ich das?
...