1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Ihr Lieben

Ich habe eine Frage,
dazu will ich auch ehrlich gerade sagen ich kenne mich mit Computer nicht sehr gut aus und schon gar nicht mit Fachbegriffen.

Nun zu meinem Problem:

Mein Computer läuft tip top an und nach einer Weile wird der sehr laut dass ich Angst habe der geht kaputt.
Wenn ich ihn ausmache und wieder starte läuft der wieder ganz normal.
Ich habe ihn aufgemacht und alles vom Staub befreit so gut ich konnte und nun geht es viel länger bis er mal laut wird.

Woran kann dass liegen?
was kann ich machen oder muss ich machen?

Kann es auch sein dass es daran liegt dass mein Computer zu wenig speicher hat?
es kam die letzte Zeit ab und an mal eine Meldung dass mein Computer zu wenig Speicher hat.

Was kann ich da machen, wie kann ich den erweitern?

Paar Computerdaten:

Intel(R)
Pentium(R)4 CPU 1.80 GHZ
1,79 GHZ , 768 MB RAM

Danke euch schon viel mal zum vorraus

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es gibt natürlich fremde Tools, aber für die einfache Pflege reichen die Windows eigenen.
Mein Testrechner ist etwa so alt wie deiner, du hast aber mehr RAM und von der anderen Fraktion;-D
Die Standardpflege kannst du auf jedem Laufwerk (Festplatte, Partition) per Rechtsklick > "Eigenschaften" > "Extras" erreichen.
Dann wirst du schon solche Sachen wie: Bereinigen, Überprüfen (mit zwei Dingen zu anhaken) und Defragmentieren sehen.
Wobei beim Überprüfen das untere Dingens zu anhaken will nachher neu starten, es wird aber eine entsprechende Meldung erscheinen.
Schaue dir das mal einfach an.

Die Reihenfolge, erst mal schauen, ob du wo was löschen kannst, also Sachen die nicht mehr benötigt werden.
Den Eimer nicht vergessen, manche schleppen das alles mit:-)
Drüber schauen was für Programme und/oder Windows Tools installiert sind, aber nicht mehr benötigt.
Diese dann deinstallieren, entfernen.
Ordnung schaffen mit Windows XP Home Edition (Teil 5)

Ist das durch, kannst du dann ans Bereinigen/Überprüfen dich daranmachen- der Ballast, siehe oben, ist ja schon weg.
Als nächstes "Defragmentieren", es hat schon einen Sinn und es sollte gemacht werden, zumindest dann wenn die Überprüfung sagt, dass es nötig ist.
Das wirst du ebenfalls sehen, Dateien die zusammen gehören, aber nicht zusammen sind, werden rot markiert.
Gibt es viel "rot" , nicht gut, also defragmentieren.
Was macht das aus, wenn eine Festplatte stark fragmentiert ist?
Auf der Festplatte wird gespeichert wo gerade freier Platz ist und vor allem dort wo sich der Schreibkopf zu der Zeit befindet.
Es ist wie eine Katze die keinen Bock auf das Katzenklo hat und man nachher die Flecken einzeln suchen und wegmachen muss.
Nachher beim Lesen muss der Lesekopf hin und her springen und das ist das was der Mechanik zusetzt.

Sollte mal so passiert sein, dass der Schreibkopf oder der Lesekopf das Bedürfnis die rotierende Scheiben zu kontaktieren verspürt und dies in die Tat umsetzt, dann brauchst du eine neue Festplatte.
Es ist nun mal kein Plattenspieler.

Das (die Pflege eben) sollte zumindest eine der Ursachen für die Meldung "zu wenig Speicher" beseitigen können.
Windows war sich schon da nicht immer sicher, was für Speicher da zu Neige geht.
Vielleicht solltest du noch genauer schauen und nachher näher beschreiben bei welcher Aktion die Meldung erschienen ist.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Solltest du wichtige Daten auf der Festplatte haben und diese dann nicht immer gesichert, hole es nach.
Es kann, muss aber nichts passieren.
...