18k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo zusammen,
weiss jemand ob man zB mit Dr. Everest (welche Vers.?) die Betriebslaufzeit auslesen kann??
Und wenn ja wo ??
Oder wenn nein: mit welchem möglichst kostenlosen Tool geht das ??

Auf BS wie XP und W7 ...

vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Tips!
yourz
Kevin

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
sowas hast windows nicht
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

mit CristalDiskInfo kannst du zwar nicht direkt die Betriebsstunden des PC lesen, aber die Betriebsstunden der Festplatte. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
sicher ??? es wäre ja auch nicht umbedingt BS-basiert....
Steht das vllt im BIOS ? und wenn ja wo??
Das BIOS scheint 2014 aktualisiert zu sein....
viellen Dank
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
uups, während ich schrieb, lieber computerschrat, hast du gepostet....
also wenn der Händler so clever war, und dem (gebrauchten!) Verkaufsobjekt gleich ne neue HDD gegönnt hatte, dann wär das der Strich durch die Rechnung...

ok, damit, wenn s nix anderes gibbt
0 Punkte
Beantwortet von
was hast Du denn vor? Willst Du Händler an den Karren fahren?

Das Alter von CPU und Mainboard kannst Du am Besten über das Erscheinungsjahr bestimmen. Aber halt keine Betriebsstunden.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
nur wenns notwendig ist: auch Hardware kann 'geduldig' sein, und 'faule Eier' liegen nicht nur an Ostern für unvorsichtige Käufer bereit!...
Das Handelswesen entwickelt sich immer mehr zur modernen Wegelagerei, speziell bei Käufen aus dem Netz! Und Käufer muss einfach alle möglichen Register ziehen

Das gleich gilt ungefähr auch für HDDs (die zum Kauf anstehen), ich will einfach nur wissen, ob das Zeux denn wirklich 'neu' ist, wenn neu draufsteht.

Hab einfach nur 2 Rechner, von denen einer geschätzt ca 10 Jahre alt ist, und der andere ca 5 (?), aber letzterer fast schon wie consumer-ware unter den Fingern zerbörckelt.
Nun wollte ich mal wissen, wie alt die beiden eigentlich sind?!

Wie bzw wo finde ich denn 'das Erscheinungsjahr' ??
0 Punkte
Beantwortet von
och nö, da hab ich keinen Bock drauf.
Erst kaufst Du Zeug und hinterher willst Du rum diskutieren. Weißt Du, dann kauf es doch einfach nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, es ist nicht vorgesehen, dass man irgendwie die Betriebszeit eines PCs nachvollziehen kann.
Zumindest nicht im "Otto normal PC Benutzer" Bereich.
Bei Dell gibt es den Asset Tag oder auch Service Tag genannt.
Damit kann man schon sehen, ob der Rechner "Supported" wird, somit auch die Herstellungszeit leicht zu ermitteln.
Wurde der Asset Tag mal geändert, das aber über dem Dell Support, gilt die Supportunterstützung weiter.

Bei anderen Hersteller/Boards gibt es ja die Bezeichnung, die Seriennummer, somit ebenfalls die Herstellungszeit bestimmbar.

Ein neuer PC kann schon unter Umständen alt sein, falls verbaute Komponenten in irgendwelchen Lagern ein Jahr und mehr geschlummert haben und trotzdem gilt er als neu- Beschiss, nein!

Das was du so bemängelst, es stimmt zwar, ist aber nicht die Regel und so einfach nicht zu pauschalisieren.
Würde ich was kaufen, egal, nehmen wir einen PC und stellte fest, die HDD schon kurz vor der "Rente" steht, dann wäre der PC schnell zurückgeschickt.
Hier käme noch vielleicht ins Spiel wie ich mich dabei fühlen würde oder einfach wie mir der Händler entgegen kommt.
Ich hätte auch kein Problem damit und nur die HDD tauschen zu lassen, wo mir der Händler mit dem Porto entgegen kommen würde.
Bei den anderen Teilen wie: CPU, RAM gelten nur (zumindest für mich) zwei Sachen:
[*] geht, geht nicht
[*] Garantie Ja/Nein
Beim Neukauf die Händlergarantie und sonst, Herstellergarantie.
Geht nicht anders, also keine Herstellergarantie, da uralt und ich das Teil brauche, dann wird es trotzdem gekauft.
Aber nur dann, wenn der Händler eine Beschreibung abliefert die nichts verschweigt und/oder gestellte Nachfragen seriös beantwortet.

So, eine ganz andere Richtung die du bei deiner Ausführungen nicht ins Betracht gezogen hast.
Das sind Käufer die nur nach "billig will ich" schauen, hier ist schon das Potenzial größer, dass manch einer von den über den Tisch gezogen wird.
Mal angenommen etwas mit Rechnung und Garantie 10€ kostet, dazu noch der Versand und dann kommt ein anderer und genau das Gleiche für 2,5€, und ohne dem Versand anbietet.
Wie viele von den "glücklichen" haben sich die Mühe gemacht und nach dem Händler recherchiert, also einfach nachgehakt?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
@Pali_Pali: gehörst zu der Fraktion die sowieso nur im KDW einkooft, oder? kannst ja wegschmeissen was nicht mehr funzt, und dann läßt du dein Butler losziehen, der besorgts Dir...
Naja, mit der Fraktion haben wir armen Kirchenmäuse halt nix am Hut, müssen auf jeden besch***** Cent aufpassen, daß er nicht irgwelchen W. in die Hände fällt.

Aber ganz unabhängig davon: ist doch plöde, wer nicht genau schaut was er kauft! Oder kaufst nen Auto auch ohne einen Blick auf den Km-Zähler?
Das finde ich, gehörte eigtl. schon lange zum Standard, auch wenns dank entspr. Gesetzgeber noch lange nicht umgesetzt wurde/werden wird....

schon mal überlegt, daß "billig will ich" einer bitteren Notwendigkeit enstammt, und ganz sicher nicht diese Käuferschicht anspricht, die sich jedes Jahr nen neues Equipment zulegt, nur weils der Hersteller so will???

Aber anhand der HDD geht das halt nur, wenn der Verkäufer bei Verkauf nicht gleich noch ne neue eingebaut hat.
im BIOS ist nix zu machen?
vielen Dank für die Diskussion!
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, zu dieser Fraktion gehöre ich nicht.
Aber: So wie ich das verstehe, hast Du etwas gebraucht gekauft und glaubst nun übers Ohr gehauen worden zu sein. Und bereits bevor Du den eventuell vorhanden Betrug bewiesen hast, unterstellst Du schon, dass der Händler Dich verarscht hat. Einfach mal so, ganz pauschal. Teilweise klingt es sogar so, als ob Du bewusst etwas gekauft hast, nur um dann hinterher diesen Kauf bzw. die Qualität an zu zweifeln. Und das finde ich nicht ok.

Also, hilft aber ja nix.
Schreib doch mal, um was es sich genau handelt. Was waren die Händlerangaben zu den Teilen und wie alt sollen sie gewesen sein. In einen gebrauchten PC eine neue Festplatte ein zu bauen bedeutet ja nicht, dass er etwas verheimlichen will, sondern nur dass er etwas vermeintlich gutes eingebaut hat. Wenn die Festplatte neu oder fast neu ist, dann ist das doch schon mal gut. Zu anderen Komponenten hättest Du anhand der ollen Festplatte eh nix auslesen können.
...