1.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Guten Morgen,

Seit heute morgen kann man bei dem PC meiner Frau (Win XP) die Auflösung nicht mehr höher stellen als 480 x 640 und 4Bit.

Gestern abend hat alles noch funktioniert, allerdings fiel mir auf, dass man ganz leichte Streifen über das Display laufen sah (ich ging da von einer externen Störquelle aus).
Der Rechner lief die Nacht über durch, nur der Bildschrm war ausgeschaltet. Heute morgen beim Einschalten meldete der Monitor dann 'out of range' . Bei einem anderen Monitor kam auch kein Bild, deshalb haben wir den PC neu gestartet.
Danach hatte die Anzeige eine Einstellung von 480 x 640 bei 4 Bit, wenn man versucht etwas zu verstellen ändert es sich beim Drücken von OK oder 'Übernehmen' von selbst wieder zurück.

Was kann ich da machen?

Danke und Gruss, Mikoop

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mikoop,

Es kann natürlich ein Wärmeproblem sein, wenn der Rechner über Nacht gelaufen ist. Dann sollte es nach Abkühlung wieder (eine Weile lang) gehen. In dem Fall musst du eventuell vorhandenen Staub aus den Kühlrippen und Ventilatorflügeln herauspusten.

Wenn nicht, könnte es sein, dass die Karte Kontaktprobleme an der Spannungsversorgung oder an einzelnen Kontakten des Steckplatzes hat. Als erste Maßnahme würde ich die Karte herausnehmen, die Kontakte vorsichtig mit einem Radiergummi reinigen und wieder einstecken. Einen eventuell vorhandener zusätzlicher Stecker für die Spannungsversorgung solltest du auch abziehen und wieder aufstecken.
Wenn du die Karte in der Hand hältst, achte mal darauf, ob eventuell Kondensatoren auf der oberseite gewölbt sind, statt flach. Die sind dann fertig mit der Welt und können solche Probleme verursachen.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
starte den rechner mit f8 im abgesicgerten modus
deinstalliere im gerätemanger der treiber der grafikkarte
starte den rechner neu und installiere den treiber neu

vadder
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Zwischenzeitlich habe ich über meinen PC neue Treiber für die Graka runtergeladen und installiert - und siehe da: Es funktioniert wieder.

Keine Ahnung wie das über Nacht was kaputt gehen kann ohne dass etwas installiert wurde - aber so ist das eben.
Wie meine Schwester so dagt: Computer ist, wenn's gerade nicht funktioniert.

Danke an Alle, Mikoop
...