958 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi,
hab Windows 7 und seit ein paar Tagen geht der Monitor nicht mehr an beim Einschalten des PCs.
Man hört es auch sofort, weil es ziemlich laut piept. Aber bei dritten oder vierten Versuch klappt es dann merkwürdigerweise.
Wenn der PC anbleibt, (d. h., ich bleibe auf Standby und mach ihn gar nicht mehr ausmachen:-), dann gibt es keine Probleme mehr. Was bedeutet das Piepen, wird der Monitor nicht erkannt?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn es nach dem Anschalten des Rechners piept, wird es sich
vermutlich um eine akustische Fehlermeldung des BIOS handeln. Was
wiederum darauf schließen lässt, dass es mit deiner Grafik-Karte bzw.
deinem Grafik-Chip auf dem Board Probleme gibt.
Beschreibe mal den Beep etwas genauer und nenne auch mal dein
BIOS (AMI, Award, Phoenix usw.). Je Nach Hersteller des BIOS haben
deren Beeps unterschiedliche Bedeutung.
0 Punkte
Beantwortet von
Oh Mist, ins Bios wage ich mich nicht, da muss wohl doch der Nachbar ran:-) Hab zwar grad mal recherchiert, wie man da reinkommt, aber nee, lieber nicht:-)
Es ist ein etwas längerer Piepton, drei oder vier Mal kurz hintereinander.
PC und Monitor sind von Medion. Kann noch dazu sagen, dass die Grafikkarte kurz nach dem Kauf (vor fünf Jahren) ausgewechselt wurde, weil die gleich am Anfang schon defekt war.
Falls es eine Möglichkeit gibt, ohne ins Bios zu müssen, nehme ich jegliche Vorschläge gerne an:-)
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

nehme mal die Graka aus ihrem Sockel und mach alles vorsichtig sauber.
Wenn du schon mal dabei bist, den ganzen Rechner auch von Innen.
Baue alles wieder zusammen und viel Glück.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wollte mich nur mal kurz melden. Da ich mich auch nicht an die Hardware wage, hab ich mal die Windows Wartung durchlaufen lassen. Und da wird mir tatsächlich angezeigt, dass ein Fehler der Grafikkarte vorhanden ist.
Habe bis dato den PC immer auf "Energie sparen" angelassen und es gibt keine Probleme. Wieso denn nur beim Booten?
Nachbar ist im Urlaub:-)
LG
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wieso denn nur beim Booten?

Ich vermute auch wie Poldie das hier ein kleines Kontaktproblem vorliegt, durch Staub,Korrosion oder einen minimalen Wackler.
Beim Starten eines Rechners wird zuerst das BIOS aktiv. Dieses Programm durchforstet erstmal die ganze Hardware und stellt fest was vorhanden ist und was nicht.
Wenn etwas Wichtiges fehlt, oder sich nicht meldet, wie z.B. Grafikkarte, dann meckert das BIOS in Form von unterschiedlichsten Signaltönen.
Jetzt kann beim Einschalten des Rechners folgendes passieren: entweder wird durch die mehrmalige geringe Erschütterung das Kontaktproblem behoben, oder durch die bei jedem Schaltvorgang entstehenden kleinen Spannungsspitzen. Wenn der Rechner dann mal läuft dann fließt ja Strom auch an diesem schlechten Kontakt.
Es kann passieren, dass im laufenden Betrieb durch eine Erschütterung der Kontakt aber wieder zu schlechtw ird und die Grafikkarte ausfällt. Vondaher würdeich auf jeden Fall mal danach schauen lassen.
...