1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich bin gerade im Bio-Markt gefragt worden was "überwiegend festkochend" bedeutet und war überfragt.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass solche Kartoffeln eben alle nicht ganz festkochend sind sondern eben ein wenig Richtung mehlig kochend gehen.

Eine Frau im Bio-Markt meinte aber, da seien dann einige Kartoffeln dabei, die mehlig kochend seien.

Was ist also richtig, dass alle Kartoffeln ein wenig Richtung mehlig kochend gehen oder ein paar mehlig kochende dabei sind?

Gruß Fabian

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
glaub nich das einer @A3 der copy und paste kann und dabei das zitat und den ursprung nicht angibt, "bescheid weiss"
Vorwiegend festkochend - roter Streifen, Etikett
Festkochend - grüner Streifen, Etikett

Da steht es sogar drauf, natürlich getrennt:-D
das ist schon bezeichnend für dieses Forum, denn Antwort 3 - 9 haben nullkommanix mit der Frage zu tun..
Lediglich Aw 1 ...
Ahh nee, warum machst du hier mit?
Da werden die Kartoffeln welk:-P
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Fabian, du hast völlig Recht mit deiner Annahme. Und die Tante äääähhh Fachverkäuferin im Bio-Laden deines Vetrauens hat mal wieder deutlich gezeigt, wie qualifiziert Sie dann ist. Und noch dazu in einem Bioladen.
Guten Appetit,

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Kromgi,

das war eine andere Kundin, die das so vertreten hat. Ich hab mich auch gewundert, aber wo ich mich nicht wirklich auskenne da halte ich dann lieber meine Klappe.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
@halfstone:
aber wo ich mich nicht wirklich auskenne da halte ich dann lieber meine Klappe

Gute Einstellung, Fabian!

Allerdings kann ich auch die Kundin mit ihrer Mutmaßung verstehen: "Überwiegend" könnte in der Terminologie tatsächlich bedeuten, dass einzelne Kartoffeln das Kriterium nicht erfüllen!
Gemeint ist aber (da sollten die Lebensmittelexperten aber mal Deutsch-Experten zu Rate ziehen, um zu klaren Definitionen zu kommen), dass diese Kartoffeln eher festkochend sind.

Gruß
n0member
...