9.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo im Forum!

Ich habe ein HP Probook 450 G0 mit Windows 10 Pro 64bit in Verwendung. Erst jetzt habe ich festgestellt, dass die dezidierte Grafikkarte AMD Radeon HD 8600M nicht angesprochen wird.

Das Laptop verwendet nur die Onboardlösung (Intel HD 4000). Ich habe es sowohl mit dem neuesten Crimson Treiber von AMD (hier erscheint die Hardware als deaktiviert) als auch mit dem alten Catalyst Treiber 15.7 probiert. Ohne Erfolg. Ich kann die Karte nicht zur Arbeit bewegen.

Wenn ich zum Beispiel versuche, im Gerätemanager die Onboardlösung zu deaktiveren, erscheint als Treiber nur mehr der Microsoft Basic Display Treiber. Im BIOS des HP kann ich nur die AMD Grafikkarte abschalten, nicht jedoch die Onboard Lösung.

Wer kann mir helfen? Windows 10 hat offenbar Probleme mit DUAL Grafikkartenlösungen.

Vielen Dank!
OnboardAerger

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab das vor Jahren bei meinem ersten Notebook mit zwei
Grafikeinheiten auch mal gedacht. ;-)
Die Radeon Karte wird nur bei Programmen verwendet, die sie auch
benötigen. Im Desktop-Betrieb sieht man nur die Intel-Grafik, aber beim
Start von Spielen schaltet sich die Radeon automatisch zu.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo!

Nein, die Grafik funktioniert nicht. Starte ich z.B. Furmark wird in der Übersicht nur die Onboard Grafik erkannt. Auch im Crimson-Treiber scheint die Hardware als deaktiviert auf. Auch wenn ich auf Anzeige gehe, steht, es seien keine AMD Produkte verbunden.

Sehr ärgerlich...

OnboardAerger
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo & Mahlzeit,
Wenn die Catalyst-Software richtig eingespielt ist, geht nach meinem Wissenstand jedes mal wenn ein Programm das erste mal geöffnet wird ein Fenster auf, worin mal einstellen kann, welche Grafikkarte für welches Programm genommen wird. Und das geht so oft, bis im Catalyst Center alle Programme einmal angesprochen wurden.
Ich hatte auf meinem Notebook nach dem Upgrade auf WIN10 auch so meine Schwierigkeiten, weil es noch keinen richtigen WIN10-Treiber -sprich Catalyst Software- für die Grafikkarte gab.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Vllt. hilft es ja, einfach den Treiber manuell hier nachzuinstallieren. Der rechte Reiter "SUPPORT", sollte dir helfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke! Die Treiber habe ich manuell installiert. Wie gesagt, der Crimson
Treiber meldet die Karte als nicht aktiv. Einstellungen im Treiber vom
AMD bewirken gar nichts bei der Anzeige. Der Lapi verwendet nur die
Intel Lösung.

OnboardAerger
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

Zunächst solltest du den Treiber von HP selbst nocheinmal installieren. Da du eine umschaltbare Grafik hast, muss es der HP-Treiber sein, die AMD-Treiber unterstützen die schaltbare Grafik vermutlich nicht richtig, wenn überhaupt.
h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5359406&lang=de&cc=de

Falls du damit noch nicht zu Ziel kommst, schau mal hier, da hat jemadn das Problem gelöst:
h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Betriebssysteme-und-Software/HP-4540s-AMD-Dynamic-switchable-Graphics-Intel-HD-4000-AMD/td-p/89266

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo im Forum!

Danke computerschrat! Ich habe den HP Treiber installiert. Leider keine Änderung - wenn ich Furmark starte (ohne bereits den Test laufen zu lassen) wird bei den erkannten Grafikadaptern lediglich die HD 4000 von Intel gelistet. Die Einstellungen welcher der andere USER verwendet hat, gibt es bei mir in dieser Art nicht.

Wie könnte ich testen, ob die AMD wirklich die Arbeit verweigert?

Lg OnboardAerger
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Eins kannst du noch probieren:
Mache mal auf einer Desktopverknüpfung einen Rechtsklick. Der zweite Menüpunkt von oben sollte "mit Grafikprozessor ausführen..." heißen und ein Untermenü mit der Grafikkartenauswahl haben.
Wenn der fehlt, wird deine Befürchtung, dass die Karte nicht aktiv ist, wohl stimmen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
wenn Du keinen Wert auf die onboard legst, versuchs doch mal mit dem, was ich darüber gefunden hab:

1. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
2. Tippen Sie hier den Befehl "devmgmt.msc" ein und klicken Sie auf "OK". Anschließend startet der Geräte-Manager.
3.Im neuen Fenster öffnen Sie die Kategorie "Grafikkarte" und klicken mit der rechten Maustaste auf Ihre Onboard-Grafikkarte.
4.Wählen Sie hier die Option "Deaktivieren" und bestätigen Sie Ihr Vorhaben.

Viel Glück
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo OnboardAerger,

die nachträgliche Aufrüstung des HP ProBook 450 mit Windows 10 64-Bit wird zwar im Gegensatz zu anderen Herstellern von HP unterstützt, setzt aber normalerweise vor der Installation ein UEFI-BIOS Update mit der aktuellen Version F.61 Rev.A (27 Jul 2015) voraus. Alle vorherigen BIOS Versionen sind nicht mit Windows 10 64-Bit kompatibel Link.

Nach der Windows 10 Upgrade-Installation, müssen außerdem alle System- und Grafiktreiber von der HP-Webseite heruntergeladen und manuell auf die neue Version mit Windows 10 64-Bit Unterstützung gebracht werden. Wenn alles richtig aktualisiert wurde und es trotzdem noch Probleme geben sollte, hilft in der Regel die Vorgehensweise des zweiten Links aus Antwort 6 (Computerschrat). Wichtig sind hier die richtigen Energieeinstellungen, die eventuelle Deinstallation beider Grafiktreiber und der Test der ausschließlichen Verwendung des ATI Treibers.

Gruß
...