876 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

ich nutze schon seit vielen Jahren und derzeit den aktuellesten Firefox 44.0.2 und bin zufrieden. Mittlerweile habe ich allerdings eine Unmenge an Lesezeichen gesammelt; viele davon sind mir wichtig.

Nun mache ich das immer so, dass ich nach einer Suche das betreffende Lesezeichen der gefundenen Website „runter“ in die Leiste direkt über dem Anzeigefeld ziehe und es damit quasi erstmal „gesichert“ habe. Sollte ich es später noch brauchen, schiebe ich es in ebenfalls „auf dieser Leiste erstelle“ Ordner, die ich dann entsprechend sortiert habe. Allerdings ist hier genau das Problem: Es gibt – so stellt es sich mir dar – nur die manuelle Möglichkeit – das irgendwie zu sortieren und mittlerweile sind es viele Lesezeichen und Ordner. Auch sind die einzufügenden Trennlinien farblos und es gibt - so scheint es - keine Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich habe auch Lesezeichen, die ich mal über den Lesezeichendialog der Menüleiste früher eingerichtet habe. Allerdings sind dort andere Lesezeichen als in oben beschriebener Leiste. Hat hier u.U. das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Wisst Ihr zu dem Thema mehr – bzw. konkret gefragt: Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich bei der Verwaltung der Lesezeichen in den beiden beschriebenen Varianten die auch bei den vielen Lesezeichen die Angelegenheit vereinfachen? Danke schon mal für die Antwort!

LG besign2

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Firefox unterscheidet bei den Lesezeichen zwischen denen in der
"Lesezeichen-Symbolleiste" und denen im "Lesezeichen-Menü". Dazu
kommen noch die "unsortieren Lesezeichen".
Das ist der Grund für den Unterschied, den du bemerkt hast.

Beide lassen sich in einer Oberfläche, die Mozilla "Bibliothek" nennt,
recht gut verwalten. Sie wird über Strg+Umschalt+B aufgerufen.

Hier hast du auch Möglichkeiten, die Lesezeichen zu sortieren (Menü
"Ansichten").

Wenn du die Leszeichen künftig per Strg+D erstellst, bekommst du
gleich die Möglichkeit, das Lesezeichen im passenden Ordner in einem
der drei Bereiche abzulegen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du die Leszeichen künftig per Strg+D erstellst
Alternativ zweimal auf den Stern neben der Suchleiste klicken.
Bei einmaligen Klick landet die aktuelle Seite in den unsortieren Lesezeichen, bei zweimal Klicken kannst du dann wählen wo abgelegt werden soll.
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander!

Das hört sich ja richtig gut an! Habt besten Dank für diesen schnellen und guten Hinweis!

Liebe Grüße Besign2
...