1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo, habe gestern Win 10 neu installiert und beim Versuch den Explorer zu öffnen wird der Bildschirm kurz schwarz und der Explorer öffnet sich nicht.
Auch nach einem echten Restart tritt der gleiche Effekt auf.
Hat jemand eine Ahnungm was das sein könnte?

Danke!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hängt vielleicht damit zusammen:
Ich habe gestern mal die Meldung bekommen:
"driver_irql_not_less_or_equal (storahci.sys)"

Nach einem Restart funktionierte wieder alles, bis jetzt zu diesem Fehler mit dem Explorer
0 Punkte
Beantwortet von
ich seh da einen zusammenhang. du auch?
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine Hilfe.
Kannst Du den Zusammenhang etwas genauer beschreiben, damit ich eventuell eine Lösung finde?
0 Punkte
Beantwortet von
storahci.sys


hat was mit der festplatte zu tun. und wenn die klemmt, dann spinnt oft auch der explorer. dauer kringel oder "keine Rückmeldung" oder eben gar nichts mehr.

also entweder wurden die falschen treiber installiert oder die hardware hat ein knacks.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem mit dem Explorer ist gelöst und hatte nichts mit storahci.sys zu tun. Ich hatte unter Einstellungen - System - Bildschirm bei "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" 175% angegeben. das verkraftet Windows offenbar nicht und nach Ab- und Anmeldung startete der Explorer nicht mehr.
Das Verhalten konnte ich immer wieder reproduzieren.

Aber Danke @magicmonk auf dessen genauere Hilfe, statt heißer Luft, ich jetzt auch gerne verzichten kann.

Der storahci.sys Fehler lag an defekter Hardware. Nach deren Austausch funktioniert alles ohne Probleme.
...