2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo,
ich probiere es mal zu erklären:
Ich habe in einem Excel Tabellenblatt eine Liste mit Heizkörpern erstellt:
Tabellenblatt Heizkörperdaten:
Spalte D = Heizkörper Code (K, V, R, B)
Spalte F = Bauhöhe (300, 400, 500, 554, 600, 900, 954)
Spalte G= Baulänge (300, 400, 500, 600, 700, 800, 900, 1000, 1100,
1200, 1300, 1400, 1600, 1800, 2000, 2300,
3000)
Spalte H = Leistung zur Berechnung der Spalten I - L
Spalte I = Leistung bei 18°C
Spalte J = Leistung bei 20°C
Spalte K = Leistung bei 22 °C
Spalte L = Leistung bei 24 °C

Zu jeder Bauhöhe gibt es die obigen Baulängen und unterschiedliche Leistungen.
In einem anderen Tabellenblatt lege ich in verschiedenen Spalten verschiedene Daten fest:

Tabellenblatt Heizkörperberechnung
Spalte G = erforderliche Leistung
Spalte H = Typ (K, V, R, oder B)
Spalte I = Raumtemperatur zur Auswahl Spalte I - L in Heizkörperdaten

Spalte J = Bauhöhe
Spalte K = maximale Baulänge

Nun möchte ich, dass Excel die Heizkörperliste nach einem passenden Heizkörper mit der erforderlichen Leistung findet und in Spalte L anzeigt. In Spalte M soll der Verkaufspreis stehen, in Spalte N der Bruttopreis und in Spalte O der Nettopreis

Beispiel:
Ich suche einen Heizkörper Leistung 1744 Watt (Spalte G), Typ K (Spalte H), Raumtemperatur 18°C (Spalte I), Bauhöhe 600 (Spalte J; Dieser Wert darf in der Berechnung nicht verändert werden.) und maximale Baulänge 2000 (Spalte K; darf kleiner werden, aber nicht größer)
Der Heizkörper Code K Typ 12 Bauhöhe 600 und Baulänge 1600 hat bei 18°C 1677 Watt.
Der Heizkörper Code K Typ 12 Bauhöhe 600 und Baulänge 1400 hat bei 18°C 1381 Watt.
Also Ausgabe Heizkörper Code K Typ 12 Bauhöhe 600 und Bauhöhe 1600 und die dazugehörigen Preise.

Ich hoffe, das es irgendwie realisierbar und nicht zu schwer ist, da ich mich leider nicht mit VBA auskenne.

Danke im Voraus. Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss Micico

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Ich würde, falls notwendig die Excel-Datei zusenden

Gruß Micico
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

du könntest deine Mappe unter
dieser Adresse
ins Netz stellen und den angebotenen Download-Link hier posten.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Rainer,

hier ist der Link...

http://www.xup.in/dl,14758337/Heizkoerper.xlsm/

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Michael
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Michael,

habe mir deine Mappe mal angesehen und komme zu folgendem Schluss.

Obwohl ich der Meinung bin, dass dein Anliegen in Access besser aufgehoben wäre, sollte es auch in Excel sowohl per Formel als auch per VBA, lösbar sein.

Leider fehlen mir die Zeit und, ehrlich gesagt, auch die Lust, das Problem, welches relativ komplex ist, so zu analysieren, um fehlerfrei arbeitende Formeln oder einen ebensolchen Code erstellen zu können.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Rainer,

die komplette Arbeitsmappe ist um einiges größer. Das sind Preislisten enthalten, die ich mir selbst erstellt habe und noch vieles mehr. Deshalb wäre es sehr schön, wenn es in der Excel Datei realisierbar ist.

Trotzdem vielen Dank für die nette und ehrliche Antwort. Mir wurde in der Vergangenheit hier schon oft geholfen und ich denke, dass es viele Leute (dank des Forums) gibt, die Leuten wie mir helfen.

Vielleicht nimmt sich ja jemand meinem Problem an. Ich wäre auch gerne bereit dafür ein paar Euros zu zahlen wenn nötig. Es sollte natürlich nicht den finanziellen Rahmen sprengen...

Gruß
Michael
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Michael,
ich habe mir auch mal Deine Datei gezogen und bin da doch noch
auf Fragezeichen für mich gestoßen.

Ich suche einen Heizkörper Leistung 1744 Watt (Spalte G), Typ K
(Spalte H), Raumtemperatur 18°C (Spalte I), Bauhöhe 600 (Spalte J;

Frage: die Leistung KW kommt wohl aus dem Flächenberechnen-
Tabellenblatt - aber woher kommen die Abfragegrößen Typ K,
Raumtemperatur 18°C und die Bauhöhe?
Sehe ich das auch richtig, wenn Du den Wert 1744 Watt ermittelt
bekommen hast, dass dieser die Obergrenze sprich Maximalwert
darstellt?

Wenn diese Werte wie Typ usw. sich so nicht errechnen lassen,
dann könntest Du ja gleich in dem Tabellenblatt-Heizkörperdaten die
vorhandene Filterung nutzen und letztlich bleiben nur noch die
Heizkörper übrig, die für Deinen Raum in Frage kommen.

Da ich nicht vom Fach bin, weiß ich nicht ob es immer nur einen in
Frage kommenden Heizkörper gibt oder mehrere. Jedenfalls könnte
man, aber das wäre dann die nächste Frage, die gefilterten Werte
auslesen und an eine Stelle x kopieren... allerdings - sollten
mehrere Heizkörper in Frage kommen, dann wäre das Tabellenblatt-
Heizkörperberechnung auch nicht ganz glücklich, da sich die
Vorgaben in den Spalten B - G auf das Tabellenblatt
Flächenberechnung beziehen und in Flächenberechnung müsstest
Du dann immer daran denken, dass evtl. in der
Heizkörperberechnung mehrere Zeilen für einen Raum gefüllt sind.
Denkst Du nicht daran dann würde die Zuordnung nicht mehr
stimmen, da die vorhandenen Werte in der Heizkörperberechnung
sich ja auf den vorhergehenden Raum noch beziehen.
Leider ist das so ein wenig viel Text aber ich hoffe Du konntest
meine Fragen zunächst einmal verstehen.

In diesem Sinne... have a nice Day... LG Helmut
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Helmut,

ich habe die "aktuelle" Liste nochmal unter http://www.xup.in/dl,74878502/Preisliste_Test.xlsm/ hochgeladen.

Die Formel unter Heizkörperberechnung M17 habe ich von einem User aus einem anderen Forum erhalten. Soweit ich sehen kann ist die Berechnung richtig, nur wird der entsprechende Heizkörper (sollte K 12 600 1300 sein) nicht angezeigt. Ich habe ihn über den Preis gefunden....

Also, ich versuche es nochmal zu erklären:

In der Zelle G17 wird die Leistung (840 W) aus dem Blatt Flächenberechnung ermittelt.

Die Zeilen I17 bis L17 gebe ich per Hand ein.

Der von mir eingegebene Wert in Zeile I17 (Code K) soll zum Vergleich die Werte im Blatt Heizkörperdaten Spalte D verwenden.

Der von mir eingegebene Wert in Zeile J17 (18°C) soll zum Vergleich die Werte im Blatt Heizkörperdaten Spalte I verwenden, bei 20°C Spalte J, bei 22°C Spalte K und bei 24°C Spalte L

Der von mir eingegebene Wert in Zeile K17 (Bauhöhe 600) soll zum Vergleich die Werte im Blatt Heizkörperdaten Spalte F verwenden.

Der von mir eingegebene Wert in Zeile L17 (Baulänge) soll zum Vergleich die Werte im Blatt Heizkörperdaten Spalte G verwenden.

Die eingegebenen Werte I, J, und K müssen erfüllt sein, der Wert in Spalte L darf kleiner oder gleich sein.

Die Leistung (hier 840W) muss mindestens erfüllt sein und ergibt also den Heizkörper K 12 600 1300 mit 890 Watt.

Schön wäre noch, wenn die 890 Watt in der Heizkörperberechnung in der Heizkörperberechnung Zelle H17 stehen würde.

Ich hoffe, Du verstehst was ich suche.

Vielen Dank für Deine antwort

LG Michael
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Michael,
da ich an der Arbeit keine Datei runterladen kann habe ich mir
Deine Datei gerade mal vorgenommen und folgende Dinge sind für
mich klar.
Dabei beziehe ich mich nur auf das Arbeitsblatt Heizkörperdaten.
Die Spalten D und F sind feste Vorgaben, somit eindeutig zu filtern.
Die Knackpunkte in der Zuordnung ist die Baulänge, da der Wert ja
auch kleiner sein kann wie die Vorgabe und umgekehrt bei der KW-
Vorgabe, da diese mindestens den Wert haben soll.
Die Frage, die sich für mich hieraus ergibt ist, welcher Wert steht für
Dich dann an erster Stelle - sprich optimale Lösung, da mir mehrere
Heizkörper angezeigt werden, deren Parameter mit den Vorgaben
übereinstimmen bzw. diese Werte Wunschgemäß über- bzw.
unterschreiten.
Warum ist diese Kombination K12 600 1300 1282 890 besser wie
diese hier K 11 600 1600 1262 882 bzw. K22 600 1000 1338 930.
Dieses sind nur drei von mehreren Möglichkeiten gewesen, die ich
einfach mal so rausgezogen habe.
Da ich nicht vom Fach bin, fehlt mir an dieser Stelle der Zugang was
am optimalsten ist.
Wenn Du mir an der Stelle weiterhelfen kannst, wäre ich wieder ein
Stück näher dran und denke auch, dass ich Dir danach eine Lösung
- ohne VBA - einfach nur mit Hilfsspalten und Formeln anbieten
kann. Evtl. habe ich auch bei Deinen zwei langen Informationen was
überlesen, was jetzt noch entscheidend wäre.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und hoffe das Du mir
Deine Erklärung weiterhilfst.... LG Helmut
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Helmut,
ich bin schon froh, dass Du Dich meiner Sache annimmst. OK. nun zu Deiner Frage "Warum ist diese Kombination..."

Reihenfolge der Größe wäre der Typ 10, 11, 12, 22 und 33. Diese sind sowohl preislich aufsteigend, alsauch leistungsbezogen. Wie Du im Arbeitsblatt Heizkörperdaten sehen kannst, ist der Typ 12 vor dem Typ 11 aufgereiht. Das hat eigentlich nur den Hintergrund, dass ich persönlich die Auswahl des Typs 12 dem Typ 11 vorziehe. Und in der Berechnung sucht die Formel von oben nach unten..... Der Typ 10 ist noch häßlicher, wird aber aufgrund seiner geringen Leistung kaum als Lösung angezeigt.

OK soweit. Ein Heizkörper hängt in der Regel unter einem Fenster. Ich habe in der Spalte die komplette Fensterbreite angegeben. Zum Ersten möchte ich, dass der Heizkörper möglichst die maximale Baulänge ausfüllt (sieht halt doof aus, wenn ein Heizkörper mit einer Länge von 1000mm umter einem 1600mm breiten Fenster hängt.

Die Kostenfrage spielt zwar auch eine Rolle, der Unterschied wird aber erst bei dem Typ 22 zum Typ 33 ab einer gewissen Größe richtig prickelnd.

Wichtig ist nur, daß die Leistungen aus den Spalten I-L (18-24°C) der Heizkörperdaten entnommen werden. Und es wäre schön, wenn im Blatt Heizkörperberechnung der ermittelte Wert des Heizkörpers stehen würde (nur zur Kontrolle)...

Nochmals TAUSEND DANK für Deine Mühe.

Einen schönen Abend

LG Michael
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Michael,
ich habe mir mal ein Raster aufgebaut in dem ich gesagt habe, dass
wenn es eine Wertübereinstimmung gibt, dass es dafür 1000 Punkte
gibt - gilt für die Spalten D und F (hier gibt es ja nur eindeutige
Vorgaben) - ansonsten eben 0 Punkte.
Dann Spalte G - die Breite - hier wollte ich ebenfalls eine
Punktevergabe machen, wenn der Wert getroffen wurde, dann 2000
Punkte, ist der Wert kleiner der Vorgabe dann 1000 Punkte -
ansonsten 0. Dieses hatte dann als Ergebnis: K 12 600 1600 1578
1095 und da habe ich wieder mein Problem...
Auf der einen Seite wird wunschgemäß das optische Bild -
Fensterbreite = Heizkörperbreite erfüllt, aber hätte den höheren KW-
Wert, wie in Deiner optimalen Lösung. Hier kommt jetzt die Frage...
ist die Optik jetzt doch nicht mehr die optimale Lösung und
stattdessen der KW-Wert, der am nahesten des Vorgabewertes liegt?
Für Dich ist die Entscheidung wenn Du die Werte im Vergleich siehst
aufgrund Deiner Erfahrung sofort klar, aber hier in der Abfrage geht
es nicht nach Gefühl, sondern nach Vorgaben und Berechnungen.
Ich habe Dir übrigens im Pager mal meine Kontaktadresse hinterlegt
so dass Du mich auch über den Weg erreichen kannst - ggf. wäre
auch da eine telefonische Absprache mal einfacher wie hin- und
herzuschreiben.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob ich über so eine
Punktebewertung zum Ziel komme, da die Priorität für mich nicht
eindeutig erscheint.
Mal schauen - vielleicht wäre es mal gut wenn ich Dir mal meinen
Ansatz als Emailanhang zukommen lassen könnte und Dir meine
Idee dazu erkläre. Möglicherweise hast Du dann sofort den nächsten
und evtl. dann schon letzten Schritt vor Augen.
In diesem Sinne... have a nice Day... LG Helmut
...