2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo,
ich probiere es mal zu erklären:
Ich habe in einem Excel Tabellenblatt eine Liste mit Heizkörpern erstellt:
Tabellenblatt Heizkörperdaten:
Spalte D = Heizkörper Code (K, V, R, B)
Spalte F = Bauhöhe (300, 400, 500, 554, 600, 900, 954)
Spalte G= Baulänge (300, 400, 500, 600, 700, 800, 900, 1000, 1100,
1200, 1300, 1400, 1600, 1800, 2000, 2300,
3000)
Spalte H = Leistung zur Berechnung der Spalten I - L
Spalte I = Leistung bei 18°C
Spalte J = Leistung bei 20°C
Spalte K = Leistung bei 22 °C
Spalte L = Leistung bei 24 °C

Zu jeder Bauhöhe gibt es die obigen Baulängen und unterschiedliche Leistungen.
In einem anderen Tabellenblatt lege ich in verschiedenen Spalten verschiedene Daten fest:

Tabellenblatt Heizkörperberechnung
Spalte G = erforderliche Leistung
Spalte H = Typ (K, V, R, oder B)
Spalte I = Raumtemperatur zur Auswahl Spalte I - L in Heizkörperdaten

Spalte J = Bauhöhe
Spalte K = maximale Baulänge

Nun möchte ich, dass Excel die Heizkörperliste nach einem passenden Heizkörper mit der erforderlichen Leistung findet und in Spalte L anzeigt. In Spalte M soll der Verkaufspreis stehen, in Spalte N der Bruttopreis und in Spalte O der Nettopreis

Beispiel:
Ich suche einen Heizkörper Leistung 1744 Watt (Spalte G), Typ K (Spalte H), Raumtemperatur 18°C (Spalte I), Bauhöhe 600 (Spalte J; Dieser Wert darf in der Berechnung nicht verändert werden.) und maximale Baulänge 2000 (Spalte K; darf kleiner werden, aber nicht größer)
Der Heizkörper Code K Typ 12 Bauhöhe 600 und Baulänge 1600 hat bei 18°C 1677 Watt.
Der Heizkörper Code K Typ 12 Bauhöhe 600 und Baulänge 1400 hat bei 18°C 1381 Watt.
Also Ausgabe Heizkörper Code K Typ 12 Bauhöhe 600 und Bauhöhe 1600 und die dazugehörigen Preise.

Ich hoffe, das es irgendwie realisierbar und nicht zu schwer ist, da ich mich leider nicht mit VBA auskenne.

Danke im Voraus. Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss Micico

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Michael,

nachdem ich mir Deine Aussagen noch mal alle durchgelesen habe
wurden für mich neue Prioritäten gesetzt, wobei ich leider immer
noch nicht alle komplett habe.

Damit Du mal einen Einblick von meiner Vorgehensweise bekommst
anbei der Link zum downloaden der Datei.
www.xup.in/dl,29760117/testfiltern.xlsm/

Wie Du dort sehen kannst, habe ich mich auf das eine Arbeitsblatt
zunächst einmal beschränkt und Deine Vorgaben mit in dieses
Arbeitsblatt mit integriert. Sollte mein gegangener Weg für Dich ok
sein, so können die Formeln auch wieder an Deine Originaldatei
angepasst werden.

Da Du zuletzt geschrieben hattest, dass Du den Typ 12 vor 11 und
10 usw. favorisierst, habe ich eine entsprechende Bewertung dafür
vorgenommen. Was ich noch nicht in meiner Auswertung enthalten
habe sind die Heizkörperbreiten. Da habe ich noch keine Idee wie
ich den Wert ziehen soll wenn die Breite kleiner ist, wie die Vorgabe.

Falls Dir die Datei irgendwie weiterhilft wäre das ja schon mal ein
Erfolg und das Auslesen und übertragen von den Preisen an eine
andere Stelle sollte dann kein Problem mehr darstellen. Ausnahme -
es gäbe mehrere Heizkörper mit der gleichen Punktzahl...

Bei Fragen stehe ich Dir und ggf. den anderen Interessierten gerne
zur Verfügung. In diesem Sinne... have a nice Day... LG Helmut
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Helmut,

ich hoffe, Du hattest ein schönes und erholsames Osterfest....

ich habe Dir die Tabelle nochmal unter http://www.xup.in/dl,73419922/Preisliste_Test.xlsm/ hochgeladen. Alles funktioniert soweit super nur stürzt Excel hin und wieder ab..... Könnte eventuell an den riesigen Formeln (Heizkörperberechnung Spalte H und Spalte M) liegen. Ich habe mir die Formeln nur aus der "Logik" zusammengestrickt, die mir mal ein User geschrieben hat... Vielleicht kann man die Formeln etwas kürzen.

LG Michael
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Helmut, ich nochmal....

Deine bearbeitete Datei habe ich mir auch mal runtergeladen. Was mir aufgefallen ist, dass Du in der Spalte J den Typ eingegeben hast. Die Spalte J sollte nur die Temperaturen 18, 20, 22 und 24 enthalten. um dann mit den errechneten Leistungen im Arbeitsblatt Heizkörperdaten mit den entsprechenden Leistungen in den Spalten I, J, K oder L den passenden Heizkörper zu finden.....

Ich versuche nochmal, das Ganze zu erklären.

Spalte G -> Diese Leistung wird errechnet aus E17 * F17
Spalte I -> Hier gebe ich den Heizkörpertyp ein (Heizkörperdaten Spalte D)
Spalte J -> Nur Eingabe 18, 20, 22 oder 24. Hieraus resultiert nur, welche Spalte in Heizkörperdaten I-L relevant ist. Diese Leistung soll >= Heizkörperberechnung Spalte G sein
Spalte K -> Gibt die Bauhöhe (EXAKT) vor, die eingehalten werden muss (Heizkörperdaten Spalte F)
Spalte L -> Gibt die maximale Baulänge an (Heizkörperdaten Spalte F) kleiner darf sein, größer nicht....
Spalte H -> Holt mir den Wert aus den Spalten Heizkörperdaten I-L je nach Eingabe in der Spalte J Heizkörperberechnung

Wie gesagt... Soweit ich es sehen kann funktioniert bis auf die Abstürze (Access funktioniert nicht mehr... oder so ähnlich) alles. Also.... Keine großen Umstände mehr....

Vielen Dank für Deine Mühe.

LG Michael
...