1k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Hallo Leute,
ich bin ein ziemlicher Frischling was das Scripten angeht und bräuchte da mal Hilfe.
Folgender Fall:
Ich habe einen Firmenrechner mit einem lokalen Benutzerkonto. Dieser Rechner wird die ganze Zeit durchlaufen, sprich der wird nie ausgeschaltet (so ist es geplant). Dieser Rechner soll um 03:00 Uhr Nachts das VPN Programm (Lancom Advanced VPN Client) starten und die Verbindung muss aufgebaut werden. Nach einer gewissen Zeit soll die Verbindung getrennt und das Programm geschlossen werden. Dass das Programm zu einer gewissen Zeit starten soll, bzw. geöffnet werden soll kriegt man ja auch mit einer *.bat Datei hin.
Das Problem:
Wenn das Programm geöffnet wird muss man im Kontextmenü auf "Verbindungen" -> "Verbinden" klicken, damit die VPN Verbindung steht. Beim schließen genau so, "Verbindungen" -> "Trennen".

Sprich ich bräuchte zwei Scripts, eines welches das Programm startet und die Verbindung aufbaut und einer welches die Verbindung trennt und das Programm schließt. Diese Scripte könnte man dann ja in die Windows Aufgabenplanung hinterlegen und der Rechner würde diese Scripts in der Nacht ausführen.

Info: Ich benutze notepad++; Windows 10 64bit, "ncpmon.exe" muss ausgeführt werden.

Über Hilfe oder Vorlagen würde ich mich sehr freuen.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, gebe mal die Optionen der "ncpmon.exe" durch.
Geht per ncpmon.exe /?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
wenn ich versuche die Optionen mit diesem Befehl auszulesen, passiert für einen kurzen Moment nichts und dann startet das Programm.

VG
...