3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe nachfolgende Formel erstellt und in ein Excel Arbeitsblatt eingefügt. Wenn ich Strg+Shift+Enter drücke, kommt die Fehlermeldung:

Mit dieser Formel gibt es ein Problem.

Sie möchten keine Formel eingeben?
Wenn das erste Zeichen ein Gleichheitszeichen (=) usw. usw.

Wo bitte liegt der Fehler??? Hab die Formel in Word geschrieben und in die Excel Zelle kopiert. Liegt es evtl daran???

Hier die Formel:

WENN($B13="";"";WENN(MIN((WENN((Heizkörperdaten!$D$8:$D$1018&Heizkörperdaten!$F$8:$F$1018=$H13&$J13)*(Heizkörperdaten!$G$8:$G$1018<=$K13)*(WENN($I13=18;Heizkörperdaten!$I$8:$I$1018>=$G13;WENN($I13=20;Heizkörperdaten!$J$8:$J$1018>=$G13;WENN($I13=22;Heizkörperdaten!$K$8:$K$1018>=$G13;WENN($I13=24;Heizkörperdaten!$L$8:$L$1018>=$G13;“Raumtemp fehlt“))));ZEILE($8:$1018))))=0;"keinen passenden Heizkörper gefunden";INDEX(Heizkörperdaten!$C$1:$C$1018;MIN((WENN((Heizkörperdaten!$D$8:$D$1018&Heizkörperdaten!$F$8:$F$1018=$H13&$J13)*(Heizkörperdaten!$G$8:$G$1018<=$K13)*(WENN($I13=18;Heizkörperdaten!$I$8:$I$1018>=$G13;WENN($I13=20;Heizkörperdaten!$J$8:$J$1018>=$G13;WENN($I13=22;Heizkörperdaten!$K$8:$K$1018>=$G13;WENN($I13=24;Heizkörperdaten!$L$8:$L$1018>=$G13;“Raumtemp. fehlt“))));ZEILE($8:$1018)))))))

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Paul1,

ich habe die "aktuelle" Liste nochmal unter http://www.xup.in/dl,74878502/Preisliste_Test.xlsm/ hochgeladen.

Gruß
Micico
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Micico,

schau es mir nochmals an, kann Dir aber voraussichtlich erst nach Ostern (Urlaub) Genaueres sagen, versprechen kann ich allerdings nichts.
Prüfe vielleicht vorab, ob in der Formel die Vergleichswerte mit Tabelle Heizkörperberechnung und Heizkörperdaten übereinstimmen, in meiner Testdatei hatte es funktioniert, wenn meine Annahme richtig war.


Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Paul1,

wäre super wenn Du das irgendwann mal machen könntest. Trotzdem VIELEN DANK. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und ein schönes Osterfest.

Gruß
Michael (micico)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Michael,

habe mir die aktuelle Liste laut AW11 angeschaut und folgendes festgestellt:

In Tabelle Heinzkörperberechnung:

Die Formel in M17 muss angepasst lauten:

=WENN(ISTNV(INDEX(Heizkörperdaten!$C$8:$C$1018;VERGLEICH(I17&J17&K17&L17;Heizkörperdaten!$D$8:$D$1018&Heizkörperdaten!$E$8:$E$1018&Heizkörperdaten!$F$8:$F$1018&Heizkörperdaten!$G$8:$G$1018;0)));"keinen passenden Heizkörper gefunden";INDEX(Heizkörperdaten!$C$8:$C$1018;VERGLEICH(I17&J17&K17&L17;Heizkörperdaten!$D$8:$D$1018&Heizkörperdaten!$E$8:$E$1018&Heizkörperdaten!$F$8:$F$1018&Heizkörperdaten!$G$8:$G$1018;0)))
runterkopieren bis?
Achtung:Matrixformel!

Was die Preise betrifft:
P17:
=WENN(ISTNV(INDEX(Heizkörperdaten!$M$8:$M$1018;VERGLEICH(M17;Heizkörperdaten!$C$8:$C$1018;0)));"";INDEX(Heizkörperdaten!$M$8:$M$1018;VERGLEICH(M17;Heizkörperdaten!$C$8:$C$1018;0)))
runterkopieren bis?
Q17:
=WENN(ISTNV(INDEX(Heizkörperdaten!$N$8:$N$1018;VERGLEICH(M17;Heizkörperdaten!$C$8:$C$1018;0)));"";INDEX(Heizkörperdaten!$N$8:$N$1018;VERGLEICH(M17;Heizkörperdaten!$C$8:$C$1018;0)))
runterkopieren bis?

Der Preis Brutto € 350,58 und der Preis netto € 262,94 beziehen sich laut Tabelle „Heinzkörperdaten“ Zeile 222 auf K, 12, 600, 1300 und nicht auf K, 18, 600, 1600
Außerdem habe ich K, 18 gar nicht gefunden!

Was den VK zzgl. MWST € 316,-- betrifft verlasse ich mich auf Dich

Nach welchen Überlegungen werden I17 bis L17 manuell ausgefüllt?

Es geht hier um die logischen Zusammenhänge und den Vergleich auf Genauigkeit, was die ungefähre Übereinstimmung betrifft habe ich schon Versuche unternommen, aber da es in der Tabelle "Heizkörperdaten“ erhebliche Unterschiede und Doppelgleisigkeiten gibt, wird es schwierig sein, eine Automatic zu erreichen, die mit Deinen Vorstellungen konform geht.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Michael,

siehe auch:
http://p.aon.at/u/772405/?key=ZRW2FETFLHX5&share=39892

Die Makros habe ich rausgelöscht

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von micico Mitglied (121 Punkte)
Hallo Paul,

schön, dass Du Dich meldest. Ich hoffe, Du hattest ein schönes Osterfest.

Ich habe die Tabelle nochmal unter http://www.xup.in/dl,73419922/Preisliste_Test.xlsm/ hochgeladen und.... sie funktioniert. Allerdings stürzt Excel jetzt hin und wieder ab. Vielleicht liegt es an den ellenlangen Formeln in den Spalten H und M. Die Formeln hat mir vor meinen Erweiterungen mal ein User geschrieben. Ich habe die Formel aus der Spalte P einfach nur logisch erweitert und in die Spalte H übertragen.

Deine bearbeitete Datei habe ich mir auch mal runtergeladen. Was mir aufgefallen ist, dass Du in der Spalte J den Typ eingegeben hast. Die Spalte J sollte nur die Temperaturen 18, 20, 22 und 24 enthalten. um dann mit den errechneten Leistungen im Arbeitsblatt Heizkörperdaten mit den entsprechenden Leistungen in den Spalten I, J, K oder L den passenden Heizkörper zu finden.....

Ich versuche nochmal, das Ganze zu erklären.

Spalte G -> Diese Leistung wird errechnet aus E17 * F17
Spalte I -> Hier gebe ich den Heizkörpertyp ein (Heizkörperdaten Spalte D)
Spalte J -> Habe ich oben im Text erklärt.
Spalte K -> Gibt die Bauhöhe (EXAKT) vor, die eingehalten werden muss (Heizkörperdaten Spalte F)
Spalte L -> Gibt die maximale Baulänge an (Heizkörperdaten Spalte F) kleiner darf sein, größer nicht....
Spalte H -> Holt mir den Wert aus den Spalten Heizkörperdaten I-L je nach Eingabe in der Spalte J Heizkörperberechnung

Wie gesagt... Soweit ich es sehen kann funktioniert bis auf die Abstürze (Access funktioniert nicht mehr... oder so ähnlich) alles. Also.... Keine großen Umstände mehr....

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Michael,

auf Grund der Problembeschreibung in AW16 habe ich nunmehr beschlossen das berühmte Handtuch zu werfen.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

tip bei abstuerzen

reduziere/ersetze>matrixformeln

reduziere/ersetze Formeln mit volativen verhalten

Volative Funktionen und dessen Auswirkungen !
www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

einige Volatile Funktionen !

•Heute
•Jetzt
•Zufallszahl
•Indirekt
•Bereich.Verschieben
•Zelle
•Info

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

zur Verdeutlichung zwei Funktionen
eine volatil
eine nicht volatil

die Funktion wird ohne bezug ausgelöst,sie ist volatil
Function Verhalten01()
Application.Volatile
MsgBox ("ohne Bezug")
End Function


die Funktion wird mit bezug ausgelöst,nicht volatil
Function Verhalten02()
MsgBox ("mit Bezug")
End Function


gruss nighty
...