1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Miteinander ,

was haltet ihr vom PC Cleaner " Kostenlos"? Ist es wirklich kostenlos.?

Z.Zeit habe ich noch das BS XP ,will aber wechseln , was muß ich beachten ,welchen Rat gebt Ihr mir?
Scany

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Scany,

wenn du wechseln willst, dann setze dein System komplett neu auf und installiere direkt das neue Sytem deiner Wahl. Bei einem Update werden Systemfehler oder Unsauberkeiten, die im Laufe der Benutzung durch Installation und Deinstallation von Software entstehen übernommen und bleiben bestehen. Das kann in vielen Fällen völlig problemlos und gut funktionieren, führt aber oft auch zu instabilen Systemen.

Die beste Vorgehensweise ist:
Nimm eine neue Festplatte, setze die in den PC und nimm die alte Platte aus dem PC raus.
Installiere das neue Betriebssystem auf der bisher leeren Platte.
Installiere die erforderliche Software
Schließe die alte Festplatte z.B. über ein USB Laufwerksgehäuse an den PC an und kopiere alle Daten (Texte, Bilder, Musik, Tabellen ...) auf die neue Platte.
Lass die alte Platte eine Weile unberührt, bis du bei der neuen Installation sicher bist, alle wichtigen Daten wirklich kopiert zu haben.

Beim Einsatz von Putz- und Optimierungstools solltest du vorsichtig sein. Du kannst solche Tools laufen lassen, um eventuelle Probleme zu finen. Die Problembehebung sollte dann aber mit Bedacht erfolgen und keinesfalls mit einer "Ein Klick Reinigung" oder ähnlichen Automatismen. Zu oft sind Tools dieser Art über das Ziel hinausgeschossen und haben ein fehlerhaftes System hinterlassen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Jallo,

Alle, und damit meine ich wirklich ausnahmslos alle diese PC Cleaning Tools oder Tuning-Tools oder Optimierungstools taugen genau gar nichts.

Die kannst Du alle zusammen in die Tonne kloppen. Gratis ist noch zu teuer bezahlt, das wirst Du spätestens dann merken wenn ein solches Tool Dein System geschrottet hat.

Ich nutze Windows 10, aber Windows 7 wird auch noch bis 2020 unterstützt und wäre durchaus eine Alternative.

Windows8 .1 gehört für mich in die Rubrik MS-Flops.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Computerschrat , Road-Runner ,

vielen dank für eure Antworten , ein Verdacht hatte ich auch , wegen den kostenlosen Angeboten. Die Hinweise zum "Wechseln " in ein ein neues BS., sind wertvoll und für mich verwertbar , danke.

Scany
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Computerschrat , Road-Runner ,

vielen dank für eure Antworten , ein Verdacht hatte ich auch , wegen den kostenlosen Angeboten. Die Hinweise zum "Wechseln " in ein neues BS., sind wertvoll und für mich verwertbar , danke.

Scany
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Computerschrat , Road-Runner ,

vielen Dank für eure Antworten , ein Verdacht hatte ich auch , wegen den kostenlosen Angeboten. Die Hinweise zum "Wechseln " in ein neues BS., sind wertvoll und für mich verwertbar , danke.

Scany
...