542 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ich habe eine Excelliste mit zwei Tabellenblättern. Tabellenblatt 2 heißt" alle Geräte" und umfasst die Geräte, die wir als Leihstellung an unsere Anwender rausgeben können. Es gibt 3 Spalte ( Hostname, Typ, Seriennummer).

Ich will jetzt, dass sich in Tabelle1 ( ausgeliehene Geräte), sobald ich den Hostnamen eingebe die Felder entsprechend automatisch befüllt werden.
automatisch soll Seriennummer, Typ, ausgegeben am befüllt werden
Tabelle 1 Aufbau: Hostname, Seriennummer, Typ, Anwender, ausgegeben am,zurück am, Bemerkungen

Und dann benötige ich noch die Möglichkeit, ein Word Dokument aus der Excelliste auszudrucken, das die entsprechenden Informationen enthält, sodass der Anwender den erhalt unterschreiben kann.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,

die Übertragung Deiner Stammdaten aus Tabelle2 in die Tabelle1 kannst Du voraussichtlich mit dem Befehl sverweis erledigen.
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$D$21;2;0)
Hierbei steht die A2 für das Eingabefeld in Tabelle1 für den Hostnamen; dieser Hostname wird dann in der Tabelle2 in dem Bereich von a2:d21 gesucht und die ;2 steht dafür das bei dem gefundenen Hostnamen der Wert aus der nächsten Spalte hier B übertragen wird, sofern der Hostname existiert - dafür steht die 0 am Schluss.

Gibt es keine Übereinstimmung mit der Eingabe dann erfolgt eine Fehlermeldung.

Die $-Zeichen stehen für einen festgesetzten Bereich, der sich auch bei einer kopierten Formel nicht verändert.

Auf diese Art der kannst Du Dir jeden Wert in jede Zelle schreiben lassen. Es muss nur der Bereich stimmen und die Position (Spalte) angepasst werden - zb in =SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$D$21;3;0)

Warum soll ein neues Word-Dokument geöffnet werden, wenn doch alle Daten hier in Excel stehen.

Die Datenabfrage ist für jede Zelle auf Deinem Arbeitsblatt möglich, so dass in Zelle D19 die Formel stehen kann =SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$D$21;3;0) und in E32 =SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$D$21;4;0)

Baue Dir einfach Deine Maske sozusagen in Deinem Arbeitsblatt das alles das enthält, was Du benötigst und drucke dann gleich aus Excel heraus. So würde ich es machen - aber es kann natürlich einen Grund geben, das es mit Word sein muss.... Dann wäre sicherlich die Erstellung eines Serienbriefes nützlich, auch wenn es nur 1 Seite wäre... aber da kann man vordefinieren, welcher Text wo eingetragen werden muss und holt sich die Daten aus der vorgegebenen Exceltabelle.

Ich hoffe ich konnte Dir die Formel Sverweis ein wenig näher bringen - falls nicht - gibt es sicherlich bessere Erklärungen dafür, denke aber das es der richtige Ansatz dafür ist, ohne gleich in irgendwelche Makros zu gehen.

In diesem Sinne... have a nice Day... LG Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die ausführliche Antwort. ich werde es morgen gleich ausprobieren. Das Word Dokument soll für den Anwender sein, der damit den erhalt des Gerätes unterschreibt, und wir nach der Rückgabe unsere Unterschrift leisten.
...