1.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,
ich habe mein Win 10 Notebook über WLAN an einen Router angeschlossen. Wie kann ich denn nun an unterschiedlichen Stellen im Haus prüfen, wie gut dort jeweils diese Verbindung ist, also wie hoch die maximale Datenübertragung ist.

Mein Router ist eine AVM FRITZ!Box 7490 mit WLAN 802.11a/b/g/n/ac/h, mein Notebook unterstützt WLAN 802.11b/g/n

Danke für die Hilfe

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Suche z.B. mal nach der letzten freien Version (3.1.2.1) des InSSIDer
und installiere diese. Starte die Software und klicke auf "Networks".
Rechts werden dir dann in einem Fenster einige Daten zu dem
momentan verbundene Netz angezeigt, auch die Signalstärke in dBm.
Läufst du jetzt mit deinem Notebook durch die Gegend, ändert sich
dieser Wert, ab -80 dBm wird es dann echt kritisch.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

dafür brauchst du keine extra Software, das geht mit Boardmitteln.
Öffne das Netzwerk- und Freigabecenter (Rechtsklick auf das W-LAN Symbol in der Taskleiste oder über die Systemsteuerung)
In der Liste der aktiven Netzwerke findest du deinen W-LAN Adapter und rechts als blauen Link den Namen des aktuell verbundenen Netzwerks.
Da klickst du einmal drauf und bekommst ein neues Fenster "Status von WiFi" Darin befinden sich die von dir gesuchten Informationen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ja super, DANKE!!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin zwar auch dafür, dass man nicht für jeden Sch.. zusätzliche
Tools installieren sollte, aber die recht grobe grafische Darstellung
dieses Boardmittels sagt mit seinen 5 mehr oder weniger grünen Balken
nicht wirklich viel aus. Und bei einer Standortänderung wechselt diese
Balkenfarbe auch nicht unmittelbar.
0 Punkte
Beantwortet von
Es werden aber nicht nur die Balken angezeigt, sondern auch die aktuelle Übertragungsrate in MBit/s.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn mir 18 MBit/s angezeigt werden, dann ist das zwar relativ wenig, aber immernoch das 3-Fache, was eine 6000er DSL Leitung überhaupt zur Verfügung stellt, oder?
Also immer noch völlig ausreichend. Selbst bei einem Wechsel auf eine 16000er DSL Leitung.
...