974 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo miteinander!

War mir nicht sicher ob ich die Frage unter Windows 8 oder 10 stellen soll.
Mir geistert folgende Frage im Kopf herum:
Ich habe einen HP PC auf dem original Windows 8 vorinstalliert war. Wenn es mal ziemlich schlimm wurde mit meinen Datenmüll, habe ich den PC komplett neu aufgesetzt.
Nun habe ich natürlich schon lange 8.1 und später auf Windows 10 installiert. Man hört ja, dass es Windows 10 nicht immer umsonst zum upgraden geben wird.
Gibt es eine Möglichkeit dass ich mir das 10er trotzdem sichern kann. Auch wenn ich eben wieder einmal komplett neu installieren möchte.
Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt. Werde ja wahrscheinlich nicht alleine sein mit meinen Gedanken.

Herzlichen Gruß Andreas!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Für eine Neuinstallation brauchst du eine DVD. Die kannst du dir mit dem Media Creation Tool in der
jeweils aktuellen Version selbst erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andreas,

wo du die CD herbekommst, hat Flupo schon gesagt.

Um die Lizenz musst du dich nicht kümmern. Jeder Rechner, auf dem Win10 einmal installiert und aktiviert ist, wird bei Microsoft in eine Datenbank aufgenommen. Bei der Neuinstallaation prüft MS, ob der Rechner schon in der Datenbank drin ist, wenn ja, dann kannst du ohne Eingabe einer Lizenz installieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo!

Komme erst heute dazu Euch Beiden zu danken. Tja habe mir das Tool und dann das Windows runter geladen und heute als ISO CD gebrannt. Wenn das stimmt was computerschrat meint, das mein Rechner bei MS registriert ist kann ja nichts mehr schief gehen.
Für die Ewigkeit ist da eh nichts irgendwann kommt Windows 11, 13, 17, 25,,,,,,,,,,,,,,,

Schöne Ostern wünscht Andreas!!
...