6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,
ich habe in meinem Netzwerk u.a. zwei Windows 10 Professional Rechner mit der derzeit aktuellen Version 1511 (Build 10586.122).

Wenn ich von einem PC zum anderen einen Remote Desktop Verbindung über WLAN aufbaue bricht diese entweder sofort oder nach exakt 2 Minuten mit folgender Meldung ab:

"Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet.
EIn anderer Benutzer hat eine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt, wodurch die Verbindung getrennt wurde."

Das allerdings kann nicht sein.

Daher die Frage, wie ich das Problem lösen und die Abbrüche verhindern kann.

Danke für die Hilfe!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Nettwoerker,

eventuell startet nach 2 Minuten der Screensaver. Wenn sich der als eigener Benutzer anmeldet, damit du beim wieder aktivieren das Passwort eingeben musst, wird die aktuelle RDP-Sitzung beendet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Einen Screensaver habe ich nicht aktiviert. Es ist auch unerheblich, ob ich über die Remote Verbindung etwas arbeite oder nicht. Nach 2 min ist immer Schluss.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Nettwoerker,

prüf mal in der Aufgabenplanung, die Tasks, deren Trigger "Bei Anmeldung durch einen Benutzer" lautet. Eventuell ist hier eine Aufgabe dabei, die für den Verbindungsabbruch verantwortlich ist. Beispielsweise irgendein Updateprozess, der sich als anderer Benutzer anmeldet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tipp.
Ich finde zwar einige dieser von Dir beschriebenen Aufgaben mit Trigger "Bei Anmeldung durch einen Benutzer". Aber keiner der offensichtlich dafür verantwortlich ist.
Nach den ersten Trennungen müsste ich dann ja auch sehen, dass diese zum Zeitpunkt der Trennung gelaufen sind. Aber davon ist auch nichts zu sehen.
0 Punkte
Beantwortet von
gelöst:
Passwort vergeben
"netplwic" ausführen und Häkchen raus bei "Benutzer müssen Kennwort eingeben" oder auch nicht (je nach Wunsch)
Beim Aufbau der Remoteverbindung das Passwort eingeben

-> keine Verbindungsabbrüche mehr
...