1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo ihr Excel-Füchse,
ich bin eigentlich recht fit was Excel angeht und hab auch Grundkenntnisse in VBA, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine Tabelle wo ich für unsere Firmenwagennutzer die Strafzettel eintrage. Nun möchte ich eigentlich nur, dass Excel überprüft ob eine Person innerhalb einer Frist von einem Jahr schon mal einen Strafzettel bekommen hat. Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:

Spalte A Spalte B
Nutzer Datum der Strafe

Wenn also ein Nutzer innerhalb von 365 Tagen 2 mal auftaucht soll das einfach in Spalte C ausgegeben werden. Also soll da einfach "ACHTUNG" stehen oder sowas.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.
Gruß Oli

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Oli,

Formel in C2 eintragen und runter ziehen.

=WENN((ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=2)*(JAHR(B2)=2015);"Achtung";"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht. Aber so prüft er nur ob der Name 2 mal im Kalenderjahr auftauchen. Mir geht es aber wirklich um die 365 Tage. Also wenn der erste Eintrag am 10.03.2015 ist und der nächste an 01.02.2016 soll auch ein Achtung ausgegeben werden. Bei der Variante die du geschrieben hast funktioniert das nicht weil er nur im Jahr 2015 nach Duplikaten sucht.

Gruß Oli
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Oli,

man kann ja alles anpassen und da du recht fit in Excel bist, dachte ich, du machst das selbst.
Ich kann leider nicht Hellsehen und kenne weder deine Excelversion noch weiß ich, wie deine Daten angeordnet sind (sortiert/unsortiert) usw.

Vielleicht kannst du in Sachen Info noch etwas nachbessern.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

falls dein Problem noch besteht, die folgende Formel rechnet vom aktuellen Datum immer 365 Tage zurück.

=WENN((ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=2)*(INDEX(B:B;VERGLEICH(A2;A:A;0))>=HEUTE()-365);"Achtung";"")

Gruß
Rainer
...