747 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo

Immer wenn ich mein Rechner einschalte kommt beim booten oben
ein Streifen mit Bunte Farben.
Beim "Neu starten" passiert das nicht.

Woran kann das liegen? Grafikkarte?

LG Andi

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
HE__

Mal die neusten Treiber für die Grafikkarte installieren.

Gruß__B.
0 Punkte
Beantwortet von
Neuster Treiber von Grafikkarte ist drauf.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo andi-45,

hast du die Treiber über den Gerätemanager und "Treiber aktualisieren" bekommen? Darüber bekommst du oft nicht die neuesten Versionen,w eil die Datenbank von Microsoft mit Verzögerung aktualisiert wird..
Geh auf die Herstellerseite deiner Grafikkarte und lade dir dort den passenden Treiber, dann bist du sicher, den aktuellsten zu haben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat.

Ich habe den Treiber von der Nvidia Seite, also Top aktuell.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo andi-45,

gehen die Streifen dann im Lauf des Bootvorgangs von alleine weg, oder musst du etwas unternehmen?

Wenn die beim Hochfahren vom Windows verschwinden, liegt es vielleicht an einer fehlerhaften Initialisierung durch das BIOS und die wird dann durch Windows wieder korrigiert. Vielleicht, weil die Grafikkarte nach dem Power On etwas mehr Zeit zur eigeninitialisierung braucht, als das BIOS ihr lässt. Beim Neustart bleibt die Spannungsversorgung an, die Grafikkarte muss ihre Eigeninitialisierung nicht durchlaufen und wird demnach vom BIOS korrekt initialisiert.

Hat sich an diesem Verhalten in ketzter Zeit etwas geändert?
Wenn es schon immer so war, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn das erst seit kurzem so ist, könnte das Netzteil allmählich Probleme machen. Dann steigt z.B. die Versorgungsspannung beim Einschalten zu langsam an. Das Mainboard beginnt schon bei kleinerer Spannung zu arbeiten, die GraKa erst etwas später. Dann kann eventuell der Austausch des Netzteils die bunten Streifen beseitigen.

Gruß
Computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat.

Ich habe jetzt mal meine alte Grafikkarte (Nvidia GT 720) eingebaut.
Die funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
Vorher war eine Nvidia GeForce GT 730 2GB DDR3 verbaut.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

lege dem Verkäufer die "Neue" wieder auf den Tresen und reklamiere.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mein Rechner bei Otto gekauft.
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

dann den ganzen Rechner!

MfG
...