994 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,

als Technikamateur benötige ich Eure Hilfe! Ich habe das "Samsung Galaxy 3 Mini" mit Karte und dort habe ich extra das Internet komplett ausgeschaltet. Somit ist es mir möglich, es für SMS und zum telefonieren zum Beispiel zu benutzen. Wenn ich eine MMS empfangen oder abschicken möchte, bzw. ins Internet gehen will, mache ich am PC das WLAN an und schon funktioniert es.

Mehre Freunde betteln mich jetzt an, ich soll mir "WhatsApp" holen, damit ich mit dennen im Kontakt bleibe. Da ich das Internet ja ausgeschaltet habe, dachte ich immer das es dann nicht geht, doch jetzt habe ich gehört das es auch klappen könnte, da ich die Nachrichten am PC lesen und schicken könnte.

Ich bräuchte jetzt bloß Eure Hilfe, wie ich das bekomme. Ich habe mir noch niemals eine App oder ähnliches runtergeladen. Muss ich das mit dem handy machen oder dem PC? Soll das WLAN dabei an sein? Wo lade ich was herunter und wie geht es dann weiter?

Kann mir jemand bitte eine ganz einfach und total übersichtliche Beschreibung geben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Zen-Akku,

also wenn du über dein W-Lan mit deinem Handy online gehen kannst ist es ganz einfach.

Wenn du online gehen kannst öffnest du den Google "Play Store", das ist eine App, die auf jeden Fall auf deinem Handy zur Verfügung steht.

Der Play Store ist die Zentrale um Apps auf dein Handy zu installieren. Dort kannst du auch mit der Suche die "WhatsApp" App beziehen und installieren. Einfach suchen und den Button "Installieren" klicken.

Solange du online gehen kannst, also über dein WLan auch mit dem Handy verbunden bist funktioniert dann auch WhatsApp auf deinem Handy.

Die WebApp von WhatsApp (puh das klingt ja fast gleich) findest du unter:

https://web.whatsapp.com/

Einfach den Link aufrufen wenn du WhatsApp schon auf deinem Handy installiert und konfiguriert hast. In deiner WhatsApp App auf deinem Handy gibt es im Menü einen Punkt "WhatsApp Web". Wenn du da drauf gehst wird dir gezeigt wie du dein WhatsApp Web einrichtest.

WhatsApp Web funktioniert aber nur solange dein Handy auch online gehen kann. Wenn du also dein WLan wieder abschaltest dann bekommst du weder auf dem Handy noch mit dem Rechner Nachrichten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Solltest du dich doch noch dazu entscheiden, für WhatsApp auch das
Internet zu aktvieren (je nach SMS-Tarif kann sich auch das irgendwann
rechnen) dann bietet dir WhatsApp selber auch diverse Anleitungen an.

Gruß,
Mic
0 Punkte
Beantwortet von
Wie nutze ich WhatsApp

wenn dir datenschutz und co wichtig ist - gar nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen, vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Habe es eingerichtet und es klappt alles einwandfrei!

Ich finde dies Forum einfach super, denn es hilft mir in technischen Dingen immer und immer wieder!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
...