1.1k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Guten Tag,
ich habe bereits eine Homepage erstellt und auch im Netz. Nun werde ich gefragt, ob ich es ermöglichen kann, dass Dritte auch Änderungen am Text und Bild vornehmen können. Bei google habe gesucht, aber nur Hinweise auf neu zu erstellende Seiten gefunden.
Welche Möglichkeiten habe ich in dem von mir geschilderten Fall?
Ich danke im voraus für die Hilfe.
Gruß
Hans-Peter2

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
da bleibt dir nur den Dritten deine Providerzugangsdaten mitzuteilen.
Mir würde es nicht gefallen, wenn andere in meiner Webseite rumändern. Außerdem muss ja auch jemand verantwortlich für die Homepage zeichnen, siehe Impressum.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Hans-Peter2,

bei welchem Provider bist du denn und wie gestaltest du deine Seite bis jetzt?

Über ein Content Management System oder schreibst du selber html/css Dateien?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Lasko, hallo Fabian,
es ist richtig, dass ich die Verantwortung für die Homepage trage. Daher möchte auch nur, dass von mir festgelegte Seiten textlich ergänzt bzw. verändert werden dürfen.
Die hier zur Diskussion stehende Seite ist von mir selbst mit html/css geschrieben worden. Ich habe kein Content Management System eingesetzt, sondern lasse meinen Ideen freien Lauf.
Beste Grüße
Hans-Peter2
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du hast einige Sachen bei deiner Beschreibung ausgelassen, ich tue es auch....
Erstelle einen Benutzer der nur auf bestimmte Seiten den Schreibzugang hat und lasse es per Benutzername/Passwort verifizieren.
Also gemeint sind: schreiben, editieren, löschen und hochladen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Natürlich soll die andere Person mit Benutzernamen Texte hochladen können. Aber nicht unbedingt über FileZilla, sondern die Ergänzungen direkt auf die entsprechende Seite bringen.
0 Punkte
Beantwortet von
Er kann sich doch die bestehende Seite aus dem Netz ziehen, sie offline verändern, dir diese veränderte Seite zusenden, die du dann - z.B. mit FileZilla - einfach hochlädst.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, ich komme so nicht weiter.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wo du dich recht nebulös ausdrückst, gibt doch mal den Link zu deiner
Homepage.
Und erkläre dann dort genau, was dort "irgendwer" ändern/ ergänzen/
völlig umschreiben/ komplett löschen soll.
0 Punkte
Beantwortet von
ich komme so nicht weiter.


Wo hakt's denn noch?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn jemand ohne deine Mitarbeit Änderungen an deiner Seite machen soll, dann geht das derzeit nur über die externe Bearbeitung der Seiten und Hochladen per (s)ftp.
Antwort 4 deutet die Möglichkeit an, eine ftp-Kennung so anzulegen, dass sie nur in bestimmten Verzeichnissen auf deinem Server schreiben kann. So kannst du Teile der Website extern bearbeiten lassen, ohne dass Zugriff auf die ganze Seite besteht.
Das Ganze bedarf aber gründlicher Planung und Absprache, damit dann später auch alle Seiten aufrufbar sind.

Alternativ wäre die Umstellung der Seite auf ein CMS. Da lassen sich dann Admins mit verschiedenen Rechten anlegen.

Gruß Flupo
...